Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SPON: Der bessere Smart

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei spiegel.de:

 

Der bessere Smart

 

Er ist klein, sieht gut aus und bietet mehr Platz als man denkt. Doch mit Rücksicht auf den Kleinwagen Smart gab Daimler dem Mitsubishi i in Europa keine Chance. Jetzt sind die Familienbande gelöst und das Raumwunder kommt doch noch zum Zug.

 

Nein, was da im Schritttempo um die Ecke kommt, ist kein Smart. Auf den ersten Blick wirken Stummelhaube, Glubschaugen-Scheinwerfer, steil stehende Frontscheibe und die hohe Stirn zwar vertraut. Doch dort, wo beim Smart bereits die Heckklappe anfängt, folgen an diesem Auto noch einmal zwei Türen und genug Platz für eine bequeme Rückbank. Also eine Reinkarnation des Smart Forfour? Auch nicht. Höchstens ein entfernter Verwandter, der sich jetzt endlich auch in Europa auf die Straße traut.

 

0,1020,909573,00.jpg

MITSUBISHI I: SMART MIT HINTERTÜREN

Fotostrecke>>

 

Denn der vermeintliche Smart-Doppelgänger ist ein Mitsubishi i (sprich: "Ei"). Der ist in Japan ein Bestseller. Dort wurde der Viersitzer fast 40.000 mal verkauft und zum "Auto des Jahres" gewählt. Doch nach Europa hat es das muntere Wägelchen bislang nicht geschafft. Der Grund: Bis Ende 2005 war Mitsubishi mit Smart-Hersteller DaimlerChrysler verbandelt. Aus Gründen der Konzernraison wurden damals alle Pläne für eine europäische Variante des Mitsubishi i eingemottet - und der Wagen ausschließlich in Japan auf die Straße gebracht.

 

Dabei würde das Ei auf Rädern in Hamburg ebenso gut ins Stadtgewühl passen wie in Tokio. Denn der Wagen ist viel cleverer als der Smart: Er ist nicht nur genauso wendig und hat ein ebenso adrettes Design aus der Feder von Olivier Boulay, der vor seinem Wechsel innerhalb des damals noch vereinten Konzerns auch den Maybach gezeichnet hat. Der Japaner hat auch das bessere Raumkonzept: "So hätte ein viertüriger Smart aussehen müssen", kommt einem unweigerlich in den Sinn, wenn man die die Silhouette mit der angedeuteten Sicherheitszelle anschaut, die Fondtüren öffnet und sich bequem hinter den Fahrer lümmelt.

 

 

Nebeneinander Sitzende sollte sich mögen

 

Zur Seite hin geht es allerdings eng zu, weil die japanischen Steuervergünstigungen für Kleinstwagen, so genannte Kei-Cars, nur bis zu einer Breite von 1,48 Metern gewährt werden. Doch für reichlich Kopffreiheit sorgt eine Höhe von 1,60 Metern, und den Platz für die Knie garantiert der stattliche Radstand von 2,55 Metern. Dass der Viertürer trotzdem lediglich 3,40 Meter lang ist, den neuen Smart damit um nur 70 Zentimeter überragt und seinen großen Mitsubishi-Bruder Colt um runde 40 Zentimeter unterbietet, verdankt er seinem intelligenten Konstruktionsprinzip.

 

Denn wie beim Krisen-Baby aus Stuttgart gibt es vorn unter der Haube nur die Batterie, einen Tank fürs Wischwasser und den Klimakompressor. Der Motor selbst steckt gut isoliert unter dem Kofferraumboden im Heck und treibt von dort die Hinterachse an.

 

 

Fahrzeugschein

Hersteller: Mitsubishi

Typ: i

Karosserie: Kleinwagen

Motor: Dreizylinder- Turbo- Benziner

Hubraum: 660 ccm

Leistung: 57 PS 42 kW

Drehmoment: 84 Nm

Von 0 auf 100: 14,9 s

Höchstgeschw.: 135 km/h

Verbrauch (ECE): 5,2 Liter

CO2-Ausstoß: 114 g/km

Kraftstoff: Benzin

Kofferraum: 246 Liter

 

 

Mittlerweile ist bei Mitsubishi die Zeit der falschen Rücksichten längst vorbei und dem mäßig erfolgreichen Colt würde ein smarter Bruder sicher nicht schaden. Doch für diese Generation des cleveren Smarts ist der Zug abgefahren, weil sich die Entwicklung einer Variante für den Rechtsverkehr nicht mehr lohnt, argumentieren die Japaner. Nur die Briten haben gut lachen: Weil sie das Lenkrad eh auf der rechten Seite brauchen, müssen sie kaum etwas umrüsten und haben das Ei deshalb ins Programm aufgenommen. Für einen Grundpreis von 8999 Pfund wird dort der komplett ausgestattete Viersitzer als luxuriöser Cityflitzer verkauft.

 

Das klingt nach Schnäppchen. Doch gab es den letzten Smart Fortwo im Vereinigten Königreich schon ab 6782 Pfund und das viertürige Modell Forfour haben die Briten bis zu seiner Einstellung für 8617 Pfund verkauft. Wer umrechnet, muss ohnehin zweimal schlucken. Fast 13.000 Euro machen den Mitsbishi i im Feld der Stadtautos im Stile des Toyota Aygo oder des Renault Twingo nicht eben zum Preisbrecher. Und auch die serienmäßige Klimaanlage und der CD-Spieler können nicht darüber hinweg täuschen, dass zwei Airbags, aber kein ESP, eine magere Sicherheitsausstattung sind.

 

Staatliche Förderung für den CO2-Knauserer

 

Auf der Insel ist der Wagen dennoch attraktiv, weil er vom Staat gefördert wird. Den Rabatt verdankt der i seinem sparsamen Benzinmotor, der im Mittel 5,2 Liter verbraucht und nur 114 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Der Dreizylinder mit 660 Kubikzentimetern hat zwar kaum mehr Volumen als das Glas fürs Feierabendbier, schafft aber mit Hilfe eines Turbos immerhin 57 PS und bringt über eine Viergang-Automatik 84 Nm auf die Straße.

 

 

Einsteigen: ...weil der i knuffig aussieht, der cleverere Smart ist und der Turbo im Heck ganz ordentlich Dampf macht.

 

Aussteigen: ...weil der Preis zu hoch und der Sicherheitsstandard zu niedrig ist.

 

Umsteigen: ...aus Kleinwagen wie Renault Twingo oder Toyota Aygo – aber auch aus Renault Modus, Suzuki Wagon R+ oder Opel Agila. Auch wenn er durch London rollt wie ein Außerirdischer beim Sightseeing, ist der i nicht nur Bote aus einer fernen Welt, sondern auch ein Gruß aus einer sauberen Zukunft: In Japan hat Mitsubishi für 2010 eine Variante mit Elektroantrieb abgekündigt, die in der britischen Hauptstadt ebenfalls schon auf Testfahrt ist und ganz legal die City-Maut prellt. Auch damit ist der i dem Smart wieder ganz nah. Denn den Mini aus dem Mercedes-Markenportfolio gibt es in London ebenfalls als Elektro-Auto. Allerdings nur mit zwei Sitzen.

 

 

 

Quote:
[...] Dort wurde der Viersitzer fast 40.000 mal verkauft und zum "Auto des Jahres" gewählt. [...]

 

Uiiii.... :o

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.08.2007 um 10:20 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn besser als den richtigen 44...

 

LG

Michael


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht... :-D

 

Jetzt mal ehrlich, mit dem konventionellen Antrieb ist der i keine Alternative zu den tschechischen Drillingen (Aygo, 107, C1). Er ist langsamer, ist teurer und verbraucht mehr. Aber der i verfolgt ja auch ein ganz anderes Konzept, deshalb wird er vielleicht eine Nische finden. Übrigens lässt er sich auch deswegen nicht mit dem Forfour vergleichen.

 

Merkwürdig finde ich übrigens, dass 5,2l Verbrauch angeblich 114g CO2 entsprechen sollen. Es sind doch wohl eher um die 120g. Ist zwar nur ein kleines Detail am Rande, aber mal wieder ein Beweis für die Oberflächlichkeit von Spiegel Online.

 

 

 

-----------------

smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.........selten so einen daemlichen Artikel gelesen.

 

Auch ohne eine rosa schmart Brille aufzuhaben passt hier nichts zusammen: Der bessere smart als smart, dabei aber nicht erhaeltlich, teurer, unsicherer, schlechter ausgestattet und nur 1.48 breit.

 

Was fuer ein Geschwafel :-x :-x :-x :-x


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 11:12 Uhr hat creamstyler geschrieben:
.........selten so einen daemlichen Artikel gelesen.



Auch ohne eine rosa schmart Brille aufzuhaben passt hier nichts zusammen: Der bessere smart als smart, dabei aber nicht erhaeltlich, teurer, unsicherer, schlechter ausgestattet und nur 1.48 breit.


 

Hm, er ist erhältlich (zumindest schon in JP und GB), er ist m.E. nicht zu teuer, immerhin ein Viersitzer mit allem Schnickschnack inkl. Klima, CD und echter Automatik. Schau mal nach, was ein vollausgestatteter Aygo kostet.

Übrigens: der Aygo hatte zum Serienstart auch kein ESP.

Und die Breite? Wie breit war der erste 42? Knapp 1,50 ist doch prima fürs Parken, jedes Mal werden die neuen Autos fetter, muss das sein? ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich sind diese ganzen Japan- und Koreagondeln im Kompaktsegment keine wirkliche Alternative zum schmart, deshalb moechte ich mich nicht der Muehe unterziehen einen detaillierten A-B Vergleich zum Aygo anzustrengen.

 

Die Portion Lifestyle, die MB dem 42 erfolgreich angedichtet hat, fehlt allen halt anderen Fahrzeugen dieses Segments.

 

Nach fast 8 Jahren schmart nehme ich diese Hass Artikel eigentlich nicht mehr wahr, nur dieser ist in seiner "journalistischen" Qualitaet derart unterirdisch, dass ich mich einem negativer Kommentar nicht enthalten konnte.

-----------------

wählt EEE !

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es ebenfalls gelesen...

der Autor vergleicht Äpfel mit Birnen.

 

Völliger Quatsch dieser Artikel.

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


... "So hätte ein viertüriger Smart aussehen müssen", kommt einem unweigerlich in den Sinn, wenn man die die Silhouette mit der angedeuteten Sicherheitszelle anschaut, ...


 

sicher, dass der aus japan ist, und nicht aus china :lol: :-D 8-)

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn schon mal gesehen und ich finde den I klasse. Das Platzangebot ist enorm und dieser Wagen ist nur der Anfang.

Es soll noch alternative Antriebe geben. Das war beim Smart auch mal geplant, aber Mercedes hat gekniffen (auch ein Grund warum SWATCH ausgestiegen ist!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank-ME:

 

Weiß gar nicht, was es da zu munkeln gibt? Der i ist in der Zeit der Kooperation von DC und PISHUMISHI parallel zum 451er entwickelt worden (designed von Olivier Boulay, einem DC-Mann).

 

Die Karrosserie ist eine hochfeste Space-Frame-Konstruktion, die dem Tridion in nix nachsteht. :-P

 

 

 

...und so kommt er doch schon ganz gut rüber:

 

damd_mitsubishi_i.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.08.2007 um 14:08 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.08.2007 um 14:06 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 12:04 Uhr hat creamstyler geschrieben:

...deshalb moechte ich mich nicht der Muehe unterziehen einen detaillierten A-B Vergleich zum Aygo anzustrengen.


 

Brauchste auch nicht. Entsprechend ausgestattet kommt der ebenfalls locker auf 13 k€.

 

Quote:



Nach fast 8 Jahren schmart nehme ich diese Hass Artikel eigentlich nicht mehr wahr, nur dieser ist in seiner "journalistischen" Qualitaet derart unterirdisch, dass ich mich einem negativer Kommentar nicht enthalten konnte.
br />

 

Wo aber der Hass in dem "unterirdischen Artikel" ist, sehe ich immer noch nicht... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 10:22 Uhr hat k-m-w geschrieben:
Ich finde ihn besser als den richtigen 44...

Ist -zumindest bezogen auf die Optik- auch meine Meinung. Ich finde er sieht dem 42 viel ähnlicher als es der 44 tut...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal nachlesen will, was wir im Februar 2006 darüber geschrieben haben: KLICK

Schon damals war ich der Meinung, das wäre der bessere 44 gewesen - zumindest von der Optik her. Schön, dass er bald auch hierzulande verkauft wird.

-----------------

db_image.php?image_id=1177&user_id=25&width=539?no_cache=1185222824

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so in Schwarz mit den Alus sieht er richtig gut aus, würde mir gefallen...

 

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf den 500er, der imho auch eine gute 42 Alternative ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich finde ihn besser als den richtigen 44...
Ist -zumindest bezogen auf die Optik- auch meine Meinung. Ich finde er sieht dem 42 viel ähnlicher als es der 44 tut...

 

das ist ja das problem! ich finde das teil grottenhässlich (rein optisch), und ich bin heil froh, dass der 44 so aussieht, wie er aussieht! (wer will den bitte so ein rundgelutschtes hustenbonbon!?)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 18:36 Uhr hat MadMike geschrieben:
......Schön, dass er bald auch hierzulande verkauft wird.

Wenn Du mit hierzulande Japan oder UK meinst.... :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Nur weil es so aehnlich wie ein smart aussieht ist es noch immer kein schmart.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2007 um 07:52 Uhr hat xordinary geschrieben:
Wer will den bitte so ein rundgelutschtes hustenbonbon!?

Na - alle, die sich einen 42 gekauft haben. Nur dass man den noch ein bisschen länger geluscht hat...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fand in schon bei der ersten Vorstellung vor 2-3Jahren interessant. Allerdings von den Punkten wie Allrad-Antrieb auf Wunsch und den damaligen Verbrauch ist nichts geblieben:

Modell: Mitsubishi "i"

Bauart: Kleinwagen

Motor: 3 Zylinder-Turbo, 0,7 Liter

Drehmoment: 94 Nm bei 3.000 U/min

Verbrauch: 3,8 Litern/100 km

Fahrleistung: 64 PS

Karosserie: 3,40 m lang, 1,48 m breit, 1,60 m hoch

 

Trebur, 2. September 2003 – Mitsubishi präsentiert auf der Autoausstellung IAA in Frankfurt vom 13. bis 21. September 2003 erstmals das Konzeptfahrzeug "i". In einem Test durch den Automobilclub ADAC erzielte der Kleinwagen sehr gute Ergebnisse im Kraftstoffverbrauch und im Abgasverhalten.

 

Als Drei-Liter-Auto eingestuft

So benötigte der "i" durchschnittlich 3,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer und erfüllte mit seinem geringen Kohlendioxid-Ausstoss von 89 Gramm pro Kilometer die Voraussetzungen für die Einstufung als Drei-Liter-Auto. Der Mitsubishi "i" kombiniert somit den günstigen Kraftstoffverbrauch eines Diesel-Motors mit dem guten Abgasverhalten eines Benziners.

 

Strenge Anforderungen

Bei dem jetzt durchgeführten Test erhält ein Auto die Höchstwertung von fünf Sternen, wenn es die Euro-4-Grenzwerte für Benziner einhält und die Rußemission gleich null ist. Zusätzlich erfolgt die gleiche Messung mit eingeschalteter Klimaanlage sowie eine Autobahnfahrt mit mehreren Vollgasbeschleunigungen. Der voll fahrbereite Konzeptwagen "i" ist nun das erste von bislang 31 getesteten Fahrzeugen, das die Voraussetzungen für die Fünf-Sterne-Auszeichnung erfüllt.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djfoxi:

 

In Japan wird die Allradvariante verkauft (s.u.).

Dass die Verbräuche nun höher liegen, liegt hauptsächlich an der konventionellen Wandlerautomatik (ist KEINE Sequentielle wie im SMART). Geplant war ursprünglich ein CVT-Getriebe, das musste aber aus Kostengründen wieder in die Schublade. Zudem hatte der "Concept" noch einen 999er-Motor mit mehr Drehmoment (besser bei CVT) und eine "Start-Stop-Automatik":

 

[...]The "i" Concept was powered by a 999 cc powerplant with the company's Mitsubishi Smart Idling (MSI) system, which turns off the engine automatically when the vehicle is stationary, and can restart it within 0.2 seconds. A four-speed automatic gearbox transmits power to the rear or all four wheels [b/], depending on specification. [...] Quelle>>

 

EDIT: Guckst Du auch hier.

 

 

...ach, sie kriegen doch alle Autos wieder auf "langweilig" getrimmt... :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

"Für GV ohne Horst S.!"

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.08.2007 um 16:52 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.