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aimac

ölstand: diesel & benziner gleich behandeln?

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

es heisst hier, man solle den ölstand beim 42 (450) immer zwischen min&max auf der ölstabanzeige halten.

 

gilt das für benziner & diesel gleichermaßen oder ist nur der benziner davon betroffen??

 

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thx!

 


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thx!

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Die Wörter "min" und "max" sagen doch eigentlich schon aus das man weder drunter noch drüber sollte ;-)

 

 

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das war ja hier nicht die frage!

es wird gesagt, dass der maximale ölstand beim 42 nicht höher als genau die hälfte zwischen min&max sein soll..... sonst schadet das konstruktionsbedingt dem smart-motor.....


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thx!

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I hope that it's not true, then the min/max sign is really.....

 

 


smart 451 62kw Passion

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Schon komisch warum dann min und max auf dem Ölpeilstab steht oder????

...dann hätte es ja eine einzige Sollmakierung auch getan!!!! Oder?????

 

Also nicht mehr als Max und nicht weniger als Min, regelmäßig überprüfen und dein Smart sollte noch ein langes Leben haben!

 

 

mfg Firestarter.... 8-)

 

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Überhol ruhig, jagen ist eh schöner!

 


Mfg Firestarter....

 

 

Überhol ruhig, jagen ist eh schöner!!! :)

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Quote:

Am 01.08.2007 um 13:01 Uhr hat aimac geschrieben:
hallo forum,



es heisst hier, man solle den ölstand beim 42 (450) immer zwischen min&max auf der ölstabanzeige halten.



gilt das für benziner & diesel gleichermaßen oder ist nur der benziner davon betroffen??



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thx!

 

Das gilt sowohl für den Benziner als auch für den Diesel. ;-)

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Zumindest beim Diesel ist es so, dass, wenn Du die "Empfehlung" überschreitest und bis "max" auffüllst, erheblich mehr Öl über die Ventildeckelentlüftung "verloren" geht und somit der Ansaugtrakt stärker versifft wird bzw. eher mal etwas heraustropft. Ist die Ventildeckelentlüftung mit Ölabscheider o.ä. "optimiert" spricht meiner Meinung nach nichts gegen maximale Befüllung bei WARMEN Motor... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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