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Lurch

Leistung erst ab 3200 U/min......!?!?!?!?

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Muss leider nochmal ein Fass...äh einen Fred aufmachen.

Mein kleiner ( Benziner, 599, 2001)beschleunigt bis ca. 3000 U/min eher behäbig, um dann bei ca. 3200 U/min schlagartig loszulegen.

 

Ja, getuned !!

 

Nein, vorher war es definitiv nicht...auch am Anfang MIT dem Tuning setzte die lLeistung früher und vor Allem geschmeidiger ein.!!!!!

 

Druckdose habe ich gereinigt, keine Besserung.

Ladedrucksensor habe ich gereinigt, keine Besserung.....

Kompression gleichmässig etwas über 9 Bar...

Was kann die Ursache sein ????

Irgendwas hindert den Turbo daran, früher einzusetzen.........aber was ????

 

:-? :-? :-? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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die Schaufeln des Turboladers entsprechen nicht mehr der ursprünglichen Form (druckseitig). Die sehen mit zunehmender Laufleistung aus wie Propeller, sollten aber eher wie Dreiecke (vom Stutzen aus betrachet quasi die Projektion :-D ). Dadurch kann der Lader erst bei zunehmend höherer Drehzahl Druck aufbauen.

 

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..also wäre ein Ladertausch die erste Wahl ???? :cry:

 

 


 

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na erst mal kucken. oder Ladedruck messen während der Fahrt...kann auch noch andere Gründe haben.

Bei dir und deinem Smart könnte es auch eine lockere Schraube an ganz anderer Stelle sein :-D :lol: :roll:

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Ja, das glaube ich nämlich langsam auch :lol:

 

Ist es denn normal, daß so schlagartig Leistung einsetzt ???

 

Das hiesige SC kann den Ladedruck nicht messen...also doch so ein Zusatzinstrument kaufen ???


 

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ne du!

Diagnosegerät an die ODB- Schnittstelle und los geht´s. Die Informationen liegen alle auf dem CANBus.

Allerdings muß man die Messwerte auch interpretieren können und mit Verlaub: das kann ein SC nur eingeschränkt.

Aber die Profis hier, die mit Werbung auf sich aufmerksam machen, sollten es können.

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Der eine Profi ist leider etwas weit weg, und der andere "Profi" ist nicht so mein Favorit.................und jetzt ??

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lurch aber mit der Seriensoftware läuft er doch richtig oder????

Weil ich kenn das vom Benziner meines Dad´s nicht anders. Bis 3000/3500 U/min kommt kaum was ab 4000 zieht er dann richtig durch. :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo: ja...mit Serie lief er einwandfrei. Aber anfangs mit dem Tuning auch...glaube ich jedenfalls.........langsam glaube ich echt, ich verrenne mich da in etwas !?!?!?

Fakt ist jedoch, daß etwas Leistung fehlt, speziell im Durchzug im 5. oder 6. Gang. Anfangs konnte ich bequem im 6. über die Bahn knattern....jetzt schalte ich zeitweise wieder in den 5. zurück ;-(


 

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wenn du aus w-ubbeldierupp kommst, dann fahr doch nach ratingen, da gibts nen guten tuner, der soll sich dein tuning mal gucken. nur was die adresse angeht, musst du die anderen fragen :roll: :-D 8-)

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Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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ja, zu dem habe ich ja schon Kontakt aufgenommen. Der macht das Tuning u.a. für RS-Parts.......

aber ohne Ladedruckwerte kann er auch noch keine Aussage machen... :cry:


 

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Quote:

Am 01.08.2007 um 15:35 Uhr hat Lurch geschrieben:
Der eine Profi ist leider etwas weit weg, und der andere "Profi" ist nicht so mein Favorit.................und jetzt ??

 

VERKAUF ihn und nimm den Opel Corsa

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hallo lurch.

würdest du uns den tuner sagen wo du den hast tunen lassen!!

 

kenne das problem auch, konnte es durch tunerwechsel beheben!!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:

Am 01.08.2007 um 16:06 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
hallo lurch.

würdest du uns den tuner sagen wo du den hast tunen lassen!!



kenne das problem auch, konnte es durch tunerwechsel beheben!!

 

Bubi er war da wo du auch gewesen bist. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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genau......... ;-)

 

 


 

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wo Ihr schon alle gewesen seid ;-)

 

aufgefallen ist ausserdem noch folgendes: die Schaltpausen sind momentan recht lang und im Automatikmodus dreht er die Gänge recht hoch, bevor e schaltet...das würde ja auf zu niedrigen Ladedruck schliessen lassen, oder ?


 

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nein!

die Schaltpunkte sind abhängig von der Gaspedalstellung.

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Da ich noch keine Ladedruckanzeige habe ( ist bestellt) ,kann ich dazu noch nichts genaues sagen.....vom Gefühl her würde ich sagen, er hat anfangs zu wenig ladedruck..ud dann ab 3200 schlagartig den vollen !?!?!?

:-? :cry:


 

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So, Ladedruckanzeige ist drin..........

 

im Standgas - 0.8 Bar

bei Vollgas 1.3 bis 1.4 Bar

 

Und beim gasgeben baut sich der Druck eigentlich recht gleichmässig auf.........

 

Tja, was sagt mir das jetzt ?????? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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Tja, das kann ich leider nicht sagen...bin ja kein Chamäleon ;-))

 

Der Schlauch ist etwas kurz...er reicht bis zum Schalthebel..... :(

 

Muss morgen nochmal mit Beifahrer fahren.......


 

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...so, habe endlich einen Termin in einer Werkstatt mit Stardiagnose und am Freitag wird also mal gescheit gemessen !!

 

Soweit ich es beurteilen kann ( bzw. der Beifahrer) stehen ca. 1,2 Bar ab etwa 2600 U/min( grob geschätzt) an...dann gehts weiter bis auf ca. 1,3/1,4 Bar.

mmmh....

So schlecht scheint der ja nicht zu sein... aber woher kommt dann dieser Leistungs"knall" bei 3200U/min ???

 

Am Freitag weiss ich hoffentlich mehr !!!!!!! :)


 

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Oh mann....

 

Das meinte ich ich ja mit "baut der überhaupt keinen druck auf oder nur wenig".... argh!

 

Bis auf den Riß im Krümmer scheint doch alles i.O zu sein.

 

woher dieser Leistungsknall kommt ist ganz simpel.

 

bis ca. 3000 U/Min läuft der auch bei Volllast auf Lambda 1 und wird über die sonden geregelt und zwar penibelst wegen Abgas etc... ist nicht gut für die Leistung ....

Bei Dir halt ab 3200 U/min springt der um und läuft nach Vollastkennfeld ( die genaue Bezeichnung werde ich nicht nennen um es ein wenig zu verschleiern)

d.h. er springt auf einmal von Lambda 1 auf 0,8 oder änliches... was halt der chiptuner oder wer auch immer in das entsprechende Kennfeld reingemüllt hat. das spürt man natürlich gewaltig und es "bummst" obwohl sich der LD nicht ändert!

als kleine Info:

SW & Co ändern an diesen Kennfeldern übrigens nix.

Meistens ändern sie nur die Drehzahl bei der von Lambdareglung auf dieses XYZ-Kennfeld umgesprungen wird. SW legt das wenn ich mich recht entsinne auf 2800 U/min beim MAXX 115er Datensatz...

Vielleicht hast Du so ein Spritspar Datensatz weil es einer zu gut gemeint hat. Bis 3200 U/min ist der Verbrauch nämlich deutlich niedriger bei Lambda 1.

Also.... besorg Dir nen neunen Turbo, und eventuell einen anderen Datensatz mit dem Du zufrieden bist.

Feierabend!

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