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Hifi-Matze

Tweety3 bekommt ne Anlage (Einbau 451)

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hmm, da müßten wir uns dann einigen, wegen einem einzigen rentiert sich das nicht..

so min 10 doppelringe müß ich dann schon bestellen

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Wenn es sich nicht lohnt, bzw. wir die 10 Doppelringe nicht zusammen bekommen, dann lasse ich mir auf der Arbeit einfache Ringe aus Stahl lasern.

 

 

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Um den Einbaubericht mal wieder etwas voranzubringen:

 

Hier der Einbau der Tiefmitteltöner:

Nachdem man das Türpanel abgenommen hat (den Ausbau werd ich hier net nochmal zeigen), findet man, nachdem man den Nässeschutz etwas zur Seite geklappt hat, folgendes vor:

 

Einbau19.JPG

Dann wurde erstmal der originale Lautsprecher entfernt:

 

Einbau20.JPG

 

Einbau21.JPG

 

Einbau22.JPG

 

Einbau23.JPG

 

Dann kann man den Lautsprecher abnehmen:

Einbau24.JPG

 

Den Stecker am Lautsprecher abmachen:

 

 

Einbau25.JPG

 

Einbau26.JPG

 

Dann gehts darum, das originale Gitter zu entfernen, um den Lautsprecher von der Innenraumseite in die Türe bauen zu können:

 

 

Einbau27.JPG

 

Nachdem man alle kunststoffverschweisten Stellen abgeschnitten hat, kann man das Gitter mit Werkzeug, oder mit der Hand Richtung Innenraum rausdrücken:

 

Einbau28.JPG

 

Einbau29.JPG

 

Einbau30.JPG

 

Einbau31.JPG

 

Dann gehts daran, die Einbauöffnung soweit aufzuweitern, dass der Lautsprecher reinpasst.

Zuerst hab ich mal die Halterungen des Gitters abgeschnitten. Auch hier ist ein richtig scharfes Cuttermesser wohl die beste Wahl.

 

 

Einbau32.JPG

 

Danach ist der Ausschnitt zwar schon rund, aber noch nicht groß genug:

 

Einbau33.JPG

 

Deshalb muss man weiterschneiden. Glücklicherweise hat Smart bei der "richtigen" Größe eine Kante gemacht, sodass es völlig ausreicht, wenn man entlang dieser Kante schneidet (man kann sie auf dem Bild der Rückseite gut erkennen). Durch diese Kante braucht man letztendlich auch keine Angst haben, dass man den Ausschnitt zu groß macht und die Türverkleidung "verhunzt". Insofern also ganz unkritisch...

 

Einbau34.JPG

 

Einbau35a.JPG

 

Einbau35b.JPG

 

Da man andere Lautsprecher einbauen will, muss man den originalen Stecker nun vom Kabel abmachen (okay, das hätte man auch beim Ausbau des Lautsprecher mitmachen können, da ich aber leider einmal zu spät als einmal zu früh was abzwicke, hab ichs erst jetzt gemacht)

Man sollte dabei achten, dass man das Kabel möglichst nah am Stecker abzwickt, sonst ist es zu kurz...

Einbau36.JPG

 

Dann das Kabel durch das Loch an den neuen Lautsprecher anschliessen.

 

Einbau37.JPG

 

Dann den Lautsprecher in die Türverkleidung stecken und festschrauben:

 

Einbau38.JPG

 

Einbau39.JPG

 

Wie man sieht ist auch mit heruntergelassener Scheibe genügend Platz zwischen Scheibe und Lautsprecher, sodass sicherlich auch Lautsprecher mit 70 mm Einbautiefe oder auch mehr noch gut reinpassen.

Einbau40.JPG

 

Mit einem Gitter auf dem Lautsprecher sieht das ganze dann insgesamt recht original aus:

 

Einbau41.JPG

 

Vor dem Wiederanbau des Türpanels sollte man dieses dann unbedingt noch etwas dämmen.

Wir haben hier das gute Alubutyl genommen, da es bei geringem Gewicht eine sehr hohe Dämmwirkung hat.

Einbau42.JPG

 

Einbau43.JPG

 

Damit war dieser "Zwischenschritt" erstmal abgeschlossen.

 

 

 

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Nach etwas längerer Zwischenzeit ging es dann gestern endlich weiter, wenn auch im Moment erstmal nur auf der Beifahrerseite:

 

Nach dem Ausbau des Türpanels ging es an den Ausbau der Türverkleidung. Da dies ja leider noch niemand gemacht hat, war diese Aufgabe nicht ganz so einfach zu lösen. Eine Einbaubeschreibung an sich wird es deshalb auch erst bei der Fahrerseite geben, da ich ja nun weiss, was ich fotografieren muss und was nicht ;-)

Dabei muss das Frontpanel gelöst, am besten sogar abmontiert werden (dann hat man auch mehr Platz).

 

Nachdem die Türverkleidung dann demontiert war, hab ich sie nochmals etwas modifiziert.

Die Kante, die mir oben im Zwischenschritt noch behilflich war, musste nun ebenso für den schon gezeigten Stahlring weichen wie die originalen Befestigungspunkte.

Ich habe alles, was entfernt wurde mal mal rot markiert:

 

Einbau49.JPG

 

Danach sieht die Öffnung an der Türverkleidung so aus:

Einbau50.jpg

 

Einbau51.jpg

 

Hier sieht man wie der Stahlring sich nachher um den Lautsprecher legt:

 

Einbau52.jpg

 

Der Stahlring wurde dann mit Pattex erstmal an der Türverkleidung festgeklebt.

 

Einbau53.jpg

 

Diese Verklebung ist aber nur ein Teil der Befestigung und wäre alleine nicht ausreichend, um den 1,5 kg schweren Stahlrng zu halten.

Der Lautsprecher wurde festgeschraubt und der Stahl dann von hinten noch mit Heisskleber rundherum fixiert.

 

Gleichzeitig wurde natürlich auch die Türverkleidung noch gedämmt. Auch hier wiederum mit Alubutyl.

 

Einbau54.jpg

 

Einbau55.jpg

 

Einbau56.jpg

 

Der Wiedereinbau der Türverkleidung war dann zwar etwas "fummelig", aber trotzdem insgesamt unproblematischer als befürchtet.

 

Viele Grüsse

Matze

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Ohhh...sehr schön - jetzt habe ich erstmal was zu Lesen....

 

Danke! :)

 

edit:

Der Ausbau der Türinnenverkleidung sieht schon etwas kompliziert aus - das würde ich mir gerne lieber ersparen...

 

Normalerweise dürfte man ja auch noch "einigermaßen" den Innenbereich Dämmen können bei eingebauter Innenverkleidung - also von Außen durch die Tür - da müßte man dann lediglich den Spritzschutz beim Bekleben "abfummeln"...

 

Oder kommt man da nicht an die wichtigen Stellen ran?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 29.11.2007 um 16:03 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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sauba! :-D

und jetzt machste mit den beiden beiträgen schön brav copy/paste und pflanzt die auch ins smart-basteln.de, gelle? ;-)

 

oh und wegen den "kunststoffverschweisten Stellen" - ich nehm für sowas immer nen alten lötkolben!

mit etwas glück kann man danach die dinger wieder "dranschweißen" - hab ich damals beim kunstbeledern von shrek's a-brett auch so gemacht...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.11.2007 um 16:35 Uhr ]

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Quote:

Am 29.11.2007 um 16:33 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
sauba! :-D

und jetzt machste mit den beiden beiträgen schön brav copy/paste und pflanzt die auch ins smart-basteln.de, gelle?

Ich werd dann noch ne komplette Umbauanleitung fertigmachen und dann online stellen ;-)

 

Quote:
oh und wegen den "kunststoffverschweisten Stellen" - ich nehm für sowas immer nen alten lötkolben!

mit etwas glück kann man danach die dinger wieder "dranschweißen" - hab ich damals beim kunstbeledern von shrek's a-brett auch so gemacht...

Kann man sich hier sparen, da man ja die Stellen, an die man das Gitter wieder "anschweissen" würde, im nächsten Arbeitsschritt aus der Türe schneidet.... und wo nix mehr ist, kann man auch nix mehr festschweissen ;-)

 

Das Gitter lässt sich aber zur Not auch von Außen einfach wieder mit Pattex oder ähnlichem ankleben...

 

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Quote:

Am 29.11.2007 um 15:20 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Normalerweise dürfte man ja auch noch "einigermaßen" den Innenbereich Dämmen können bei eingebauter Innenverkleidung - also von Außen durch die Tür - da müßte man dann lediglich den Spritzschutz beim Bekleben "abfummeln"...



Oder kommt man da nicht an die wichtigen Stellen ran?

Jein, teilweise kommt man dran, teilweise nicht. Ist halt eine Sache des persönlichen Anspruchs. Ohne Dämmung hört man es schon klappern, also ganz ohne sollte man es nicht machen. Die anfälligen Stellen sind aber vor allem unten und zwar einmal auf der Fläche neben dem Lautsprecher und ganz hinten unten... hinten müsste man drankommen, in der Mitte der Türe laufen allerdings die Laufschienen für die Scheibe...

 

Ich bin aber relativ sicher, dass der Ausbau mit Hilfe einer Ausbauanleitung durchaus zu bewerkstelligen ist..

 

Viele Grüsse

Matze

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 29.11.2007 um 16:52 Uhr ]


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und wie siehtz nun mit dem Klangunterschied aus ? iss da deutlich eine verbesserung zu hören ? *gespanntbin*

 


gruß Thomas

 

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Zwei Aderendhülsen, oder Gabelkabelschuhe wären auch nicht schlecht gewesen, gerade im Türbereich von das Kupfer durch die Feuchtigkeit schnell zum oxidieren bringt :)

 

p><p>

 

aderendhuelse.jpg

 

 

 

Ansoten sehr saubere Abreit :-D

 

Einbau37.JPG

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ohne_Felgen_Sepp am 29.11.2007 um 19:18 Uhr ]


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@vs900: Man hört nen Unterschied, wenn man zwischen ganz rechts und ganz links faded (geht mit dem Monitor ja ohne "zwischenschritte").

Die gedämte (und massivere) Türe ist präziser und trockener im Kick geworden - und vor allem: Man hört manche Töne plötzlich, wo vorher nur ein Vibrieren der Türe war.

 

@ohne_Felgen_Sepp:

Das Bild war ja nur von der Übergangslösung... (wobei ich das Kabel danach nochmal rausgemacht hatte und es reingeschraubt habe OHNE dass die Litzen "rausquillen")...

 

Viele Grüsse

Matze

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und wenn matze das ganze in der "endlösung" fertig hat, sind sicher nicht solche %3E teile verbaut... :lol: ;-)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.11.2007 um 20:38 Uhr ]

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Zum LS-Kabel:

 

Kann man ohne weiteres die dünnen Serienkabel weiterverwenden - oder macht sich ein dickeres Nachrüstkabel hier nochmal positiv bemerktbar...?

 

Oder doch nur "Kabel-Voodoo" bei der kurzen Länge??!!

 

:roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Naja, eigentlich sollte man hier schon dickere Kabel verwenden, aber auch das ist natürlich wieder mit Aufwand verbunden. Kommt also sicher noch, bis dahin muss die Originalverkabelung aushelfen....

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Hi...

 

Also die Ringe von vs900 sind ja mal geil - nochmal Danke auf diesem Wege!

:-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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freut mich das sie Dir gefallen.. und das sie schon da sind.. hatte es leider erst gestern geschafft, da ich noch paar Schachteln sammeln mußte..

 

 


gruß Thomas

 

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Ringe sind wieder zu haben..

 


gruß Thomas

 

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Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, wie man die Türinnenverkleidung stressfrei abmontiert bekommt. Möchte ja nicht von aussen die Innenverkleidung dämmen.

Wieviel qm von dem Alubutyl braucht man für das Türpanel und wieviel für die Innenverkleidung? Reicht da eine Rolle von Matze?

 

Viele Grüße

Ralle

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Ja, eine Rolle reicht!

Die Türinnenverkleidung ist nur dann abzubekommen, wenn man das Panel auch abmontiert hatte.

 

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Hallo Matze,

 

da hab ich ja den Meister persönlich am Wickel.

Gibt es ein paar Infos mehr zur Demontage der Innenverkleidung? Wo sitzen Schrauben?

Auf deinen Bildern sieht man doch diese bekannten Befestigungsklammern. Warum muß trotzdem das Aussenpaneel ab????

 

Grüsse

Ralle

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Weil das Türpanel UM die Innenverkleidung herumgebaut ist.

Außerdem muss man dabei die hintere Scheibe demontieren (naja, zumindest losschrauben).

 

Die Clips sind außerdem nur von außen zu erreichen.

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Hallo,

 

2 Frage:

 

@ Hifi-Matze, wie hast du die Endstufe hinter dem Fahrersitz befestigt? Einfach die Schrauben durch den Teppich in die Karosserie gedreht?

 

Kann mir jemand sagen, wieviel Platz man im W451 unter dem Sitz hat. Ich plane eine JBL CS 60.4 dort zu verstecken. Reicht das? Abmessungen (L x B x H): 337x260x56 mm

 

Moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

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