Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Akuma1979

Störsignale

Empfohlene Beiträge

Hi,

bitte um rat! Bin langsam am Verzweifeln. Ich besitze einen Smart ForTwo Bj.2005.

Mein Problem, seit dem Einbau meine kleinen Anlage habe ich Störsignale, die auch noch drehzahlabhängig sind. Hab schon einiges ausprobiert mit "Entstörer", "Kondesator" und der Kabelverlegung.

Verbaut hab ich einen DvD-Recever, ein zwei Wege Sytem von Focal, "günstigen" Verstärker" & ein Kenwood Navi.

Die Stromversorgung läuft über 35 qmm Kabel & den Kondensator.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Habt ihr vielleicht auch so Erfahrungen gemacht und evtl. behoben?

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist dein Störsignal so etwas wie ein Pfeifen?

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

runningtom.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Vielleiht kann dir ja dieser Beitrag weiterhelfen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 02.08.2007 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin. hatte ich im lupo auch mal (sog. lima-pfeifen)

störfilter, neue kabelverlegung, kondensator, neuer massepunkt... hat alles nichts geholfen.

mit einer neuen endstufe war alles weg :)

gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_por_dos am 02.08.2007 um 20:30 Uhr ]

th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Wo hast du die Kabel verlegt? Speziell Cinchkabel (möglichst detailiert).

2.) Um was für eine "günstige" Entstufe handelt es sich? Hast du vielleicht mal die Möglichkeit, die Endstufe "testweise" auszutauschen?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,

die Kabel (Standard) Cinch fürs Auto & Lautsprecherkabel laufen mittig nach unten zum Fahrzeugboden. Von da aus laufen sie auf den Beifahrersitz zu, dort hab ich die Endstufe (eine günstige Crunch-Endstufe für 99,- euros) unter gebracht. Die Lauftsprecherkabel laufen den gleichen Weg über die Weichen zurück, und dann wie die orginal Kabel zu den Lautsprechern. Die Stromkabel hab ich möglichst weit aussen verlegt. An den ungünstigsten Stellen schätze ich den Abstand Stormkabeln zu Audio auf ca. 4-6cm.

Gibt es einen mindest Abstand zu Pluskabeln?

Hoffe Du kannst dir in etwas ein bild davon machen.

Also ich hab jetzt mal den Massepunkt geändert und nach hinten verlegt. Ist sauber mit einer M8 Schraube an der Karosse verschraubt. Hat leider auch nichts gebracht! Werd mal als nächtes das Masselkabel von Batterie zur Karosse ändern.

Wenn nichts mehr hilft, leihe ich mir einen Endstufe von einem Freund, um dort nochmal den unterschied zu sehen.

Vielleicht probiere ich noch ein anderes Cinchkabel aus, ich traue dem auch nicht mehr ganz, weil das schon gebraucht war.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Stromkabel müssen in der Mitte und die LS bzw. die Cinchkabel an der Tür der Kugel verlegt werden.

Da in der Mitte (am Schalthebel) der Kabelbaum der Fahrzeugelektrik verlegt ist, sind dort auch alle möglichen Störsignale vorhanden.

Die LS- und Stromkabel dürfen nicht zusammen verlegt werden. Aber manchmal lässt sich ein Kreuzen der Verlegewege, besonders im Bereich der Endstufe, nicht vermeiden.

Bevor dich die anderen steinigen ....... leg die Crunch vor die Hinterachse und fahre einmal darüber ;-)

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

runningtom.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das gleiche Problem mal im Fiesta mit einer billigen Endstufe. Es war damals lediglich ein Masseproblem innerhalb der Endstufe, denn die Chinchanschlüsse hatten eine kalte Lötstelle. Dadurch war die Kabelabschirmung nicht mehr richtig angeschlossen und es surrte drehzahlabhängig.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Löstellen erneut verlötet habe. Seit dem war Ruhe.

Wackel mal an den Steckern der Endstufe oder vom Radio, oder verbiege die Endstufe leicht mit der Hand bei Betrieb. Sollte sich da nichts ändern würde ich zuerst mal die Endstufe und anschließend das Radio "leihweise" durchtauschen.

Gruß

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servuz

Habe mal eine Frage zur Crunch Endstufe.Geht es generell gegen die Crunch oder nur weil sie ne günstigere ist? Also ich hab auch solch eine, ich denke zwar ne Preisklasse höher - oder auch zwei...bin allerdings sehr zufrieden damit. Und was die oben genannten Probleme angeht: Hatte meine Anlage vorher im Passat Kombi gehabt, und habe sie mehr oder weniger eins zu eins umgebaut...und was habe ich gehabt??? STÖRGERÄUSCHE!!! Es scheint tatsächlich ziemliche Probleme mit Einstreuungen zu geben, welche es in anderen Fahrzeugen nicht gibt!!! Hatte nichts mit der Crunch zu tun!!! Einfach wie von den anderen schon beschrieben, die Kabelverlegung verändern...dann klappt´s auch mit der Crunch!!! :)

Möchte jetzt hier auch nicht rumzicken, lag mir nur so auf der Tastatur :-D

-----------------

....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-)

....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jede endstufe kann störungen einfangen wenn es dumm läuft. allerdings sind "billige" endstufen allzuoft wesentlich "empfänglicher" für störungen, als welche, die ihren preis wert sind. ;-)

das gleiche gilt z.b. auch für cinchkabel, headunits usw. - die qualität besserer komponenten zahlt sich über die jahre hinweg aus, da man eben nicht so oft probleme hat bzw. sie auch länger "halten"...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....ja ist denn jetzt eine " Crunch" endstufe sooo schlecht???

-----------------

....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-)

....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag