Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Das war schnell: DAG streut positive Pressemitteilung

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Oops, gestern las man noch das hier. Heute wird gleich gekontert:

 

Gefunden bei automobilwoche.com:

 

Mercedes peilt neue Bestmarke beim Absatz an

 

Mercedes-Benz will im laufenden Jahr neue Bestmarken erreichen. Der Vertriebschef der Mercedes Car Group, Klaus Maier, sagte in einem Interview, Mercedes wolle die Absatzrekordmarke von 1,251 Millionen Fahrzeugen aus dem vergangenen Jahr noch einmal übertreffen. "Das erste Halbjahr war für Mercedes-Benz mit knapp zwei Prozent Absatzwachstum sehr gut", sagte Maier.

 

Stuttgart. Trotz der schwierigen Bedingungen auf dem deutschen Heimatmarkt peilt die DaimlerChrysler-Tochter Mercedes in diesem Jahr neue Bestmarken beim Absatz an. "Mercedes-Benz verzeichnet ein gutes Wachstum in China, Russland und Osteuropa. Besonders gefragt sind dort vor allem höherpreisige Fahrzeuge. Europa entwickelt sich sehr heterogen. Der deutsche Markt ist nach wie vor schwierig", sagte der Vertriebschef der Mercedes Car Group (Mercedes, smart, Maybach), Klaus Maier, in einem Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX und der Deutschen Presse-Agentur dpa in Stuttgart. Dennoch wolle Mercedes die Absatz-Rekordmarke des vergangenen Jahres von 1,251 Millionen Fahrzeugen nochmals übertreffen.

 

"Das erste Halbjahr war für Mercedes-Benz mit knapp zwei Prozent Absatzwachstum sehr gut", sagte Maier. Allerdings habe in den ersten sechs Monaten die Umstellung bei Modellen wie der C-Klasse oder dem smart das Wachstum noch gebremst. "Das zweite Halbjahr wird noch besser, weil wir jetzt bei den Produktionsstückzahlen bei C-Klasse und smart in die Vollen gehen können. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir ein sehr gutes zweites Absatzhalbjahr haben werden", erklärte der Vertriebschef. "Ich möchte Anfang nächsten Jahres in Detroit sagen können, dass wir besser als im Vorjahr waren und beim Absatz vorangekommen sind." Dabei werde es "nicht bei einem Prozent bleiben".

 

A-Klasse wird gebraucht

 

Mercedes-Vertriebschef Klaus Maier: "Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, aus Mercedes-Sicht ein Auto zu bauen, das noch kleiner ist als die A-Klasse."

Bild vergrößern

 

Die Zeit der Milliardenverluste bei der Kleinwagenmarke smart sind nach den Worten Maiers vorbei: "Die Prognose, im Jahr 2007 schwarze Zahlen bei smart zu schreiben, steht." In den USA sei der Autobauer in der komfortablen Situation, bei den smart-Vorbestellungen bereits deutlich über 20.000 zu liegen. Der Kleinwagen habe in der gegenwärtigen Diskussion um den Klimawandel einen besonderen Aufmerksamkeitswert. "Es gibt eigentlich nichts, was die Erfolgsgeschichte des smart aus meiner Sicht verhindern könnte." Hinsichtlich der Modellpalette zeigte sich Maier zufrieden: "Wenn nächstes Jahr der kleine Geländewagen kommt, sind wir komplett und sehr gut aufgestellt."

 

Zu den Spekulationen, dass beim nächsten Modellwechsel nur noch die B-Klasse gebaut und die A-Klasse eingestellt wird, sagte der Automanager: "Die B-Klasse ist nicht der große Bruder der A-Klasse, wir brauchen sie beide, um das Portfolio der Zukunft zu gestalten." Zu der Diskussion über kleinere Einstiegsmodelle, wie sie auch bei anderen Automobilbauer geführt wird, meinte er: "Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, aus Mercedes-Sicht ein Auto zu bauen, das noch kleiner ist als die A-Klasse."

 

Motorenkooperationen kein Thema

 

 

Der Vertriebschef zeigte sich offen, bei der Entwicklung neuer Technologien mit anderen Autobauern zusammenzuarbeiten. "Wir sind Kooperationen gegenüber nicht abgeneigt, weder mit dem einen noch mit dem anderen Automobilhersteller auf dieser Welt. Ich denke, das gehört zur Zukunft dieser Industrie", betonte Maier. "Ich glaube, dass wir weniger Berührungsängste haben, als man uns nachsagt." Motorenkooperationen seien für Mercedes zwar derzeit kein Thema. "Aber für alle Zeiten ausschließen möchte ich das auch nicht", erklärte Maier.

 

Zur Zusammenarbeit mit BMW sagte der Manager, dass das Unternehmen derzeit keine Pläne für eine Kooperation habe, die über das Themenfeld Hybrid-Technologie hinausgeht. "Ich schließe eine weitere Zusammenarbeit in Feldern, in denen dies Sinn macht, aber auch nicht aus – das gilt grundsätzlich für alle Hersteller."

 

 

Quote:
[...] Motorenkooperationen seien für Mercedes zwar derzeit kein Thema. "Aber für alle Zeiten ausschließen möchte ich das auch nicht", erklärte Maier. [...]

 

Ach ne, was habe ich hier in Sachen Motoren gedeutelt?

 

Generell scheint Maier zum Thema "Zusammenarbeit mit BMW" nicht gerade überaus negativ eingestellt zu sein. Tja, Smart-Trek, vielleicht kommt ja doch noch ein DAG/BMW-Mischling... :-D

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

"Für GV ohne Horst S.!"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 03.08.2007 um 10:44 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie du immer auf "Daimler AG" kommst?

Meines Wissens, hat die Aktionärsversammlung, auf der über diesen Namensvorschlag abgestimmt werden muss, noch nicht stattgefunden. Deshalb denke ich, sollte auch weiterhin von DaimlerChrysler gesprochen werden...

Ich persönliche finde solche Vorgriffe äußerst unprofessionell. Und bei jemanden, der immer höchsten Wert auf sauberen Journalismus legt finde ich ich es noch schlimmer...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2007 um 10:43 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tja, Smart-Trek, vielleicht kommt ja doch noch ein DAG/BMW-Mischling... :-D


 

WAAAAHHH ! Blos net ! Ich kann mit BMW nix anfangen. Ich seh jetzt schon vor meinem geistigen Auge Berliner Smarts mit dem Kennzeichen "B-MW ..." rumgurken. Gleiches gilt für Bergheim "BM-W ...".

Gruselig gruselig :roll:

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2007 um 15:37 Uhr hat CHH geschrieben:
Ich frage mich, wie du immer auf "Daimler AG" kommst? [...]

 

Ah, spricht da der päpstlichere Papst? "Das Kind ist doch noch gar nicht getauft, das darfst Du noch nicht beim Namen rufen!"

 

Sorry, aber das ist hier keine Veranstaltung, die dem deutschen Presserat unterliegt. Manchmal nenne ich den neuen 42 sogar "Würfel" - oweh, ich schlimmer schlimmer schmutziger Journalist :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

"Für GV ohne Horst S.!"

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kein Problem damit, wenn Schaefca "Daimler AG" statt DaimlerChrysler schreibt. Es kommt doch eh wie's kommen muss und Journalisten haben nun mal'n Riecher dafür (gut so!!!) :-D

 

In diesem Sinne - weiterwürfeln und weiterdaimlern... :-D


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würfel ? Der neue is ja wohl kugeliger als der Alte :-P

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, peinliche Argumentation... Aber ich habe eigentlich nichts anderes erwartet... Allerdings disqualifizierst du dich damit auch für alle anderen Pressekritiken, die du so gern vom Stapel lässt...

Naja, meine Meinung... (Die du natürlich nicht teilen wirst, aber das erwarte ich auch gar nicht)...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2007 um 19:57 Uhr hat CHH geschrieben:
Naja, peinliche Argumentation... Aber ich habe eigentlich nichts anderes erwartet... Allerdings disqualifizierst du dich damit auch für alle anderen Pressekritiken, die du so gern vom Stapel lässt...

Naja, meine Meinung... (Die du natürlich nicht teilen wirst, aber das erwarte ich auch gar nicht)...

 

Wieso sollte ich auch Deine Meinung teilen? Zwischen "Pressekritik" und "Erbsenzählerei" gibt´s ganz andere Unterschiede.

 

Übrigens wird das Schlagwort "Daimler AG" bereits bewußt in der Berichterstattung eingesetzt, um den Verkauf - und damit das Ende der Liaison (wenn´s denn eine war) - zu unterstreichen:

 

Beispiel1>>

 

Beispiel2>>

 

...aber das wirst Du auch noch lernen. :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

"Für GV ohne Horst S.!"

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.287
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.