CDIrk Geschrieben am 3. August 2007 Hallo zusammen, heute war es soweit: Ich habe meinen forfour cdi zurückgegeben (Finanzierungsrückläufer). Und das ohne Anschlussgeschäft, da ich kein neues Fz benötige. Ich glaube, das war ein Fehler und ich hätte besser selber versuchen sollen, den smart zu veräußern. Zu den Details:forfour passion cdi mit 70kWkm Soll: 90.000, Ist: 89.767unfallfreiVereinbarte Schlussrate bei der 3-plus-Finanzierung: 8.662,50 EUR Ich weiß nicht, ob ich mich abgezockt fühlen soll, da mir eine Wertminderung von 870,00 EUR aufgedrückt worden ist. Warum? Siehe hier:- Kratzer Stoßstange hinten oberhalb (durch Beladen entstanden, fand ich nicht "wild", hätte ihn aber besser machen lassen sollen): 120,00 EUR- Felgen vorn wegen Bordsteinschäden: 300,00 EUR- Wartung B fällig (als ich im SC angekommen bin, zeigte die Anzeige 0km) inkl. fälliger HU und AU (ist 3 Jahre alt geworden): 450,00 EUR Den Kratzer auf der Stoßstange finde ich viel zu teuer veranschlagt. Genauso das Bereinigen der Bordsteinschäden an den Felgen! Zur Wartung: Im Übergabeprotokoll steht "Wertminderung aufgrund unterlassener Wartung". Gut, besser wäre gewesen, wenn die Intervallanzeige während meiner letzten Fahrt nicht auf 0 gesprungen wäre und ich den Wagen mit +100 km auf den Hof gestellt hätte. Dann wäre ich noch im Intervall gewesen. Aber das macht m. E. doch keinen relevanten Unterschied, denn das SC hätte dann eh eine große Insp. machen müssen! Und was ist mit HU und AU? Dass beides fällig ist, ist nach einem 3 jährigen Fz. normal. Muss tatsächlich der Halter, der das Fz als Finanzierungsrückläufer zurückgibt, noch am "letzten Tag" HU und AU machen lassen? Insgesamt empfinde ich die angesetzten 450,00 EUR für die Wartung und HU/AU happig! Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele GrüßeDirk Viele Grüße Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 3. August 2007 Kratzer und "kaputte" Felgen kann ich verstehen aber den Rest nicht so wirklich! :-? ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Taube Geschrieben am 3. August 2007 [ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:48 Uhr ] Smart cdi & passion 05/2003 Smart Roadster 82PS 04/2004 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gordi Geschrieben am 3. August 2007 Moin, die TÜV und AU Termin müssen überschritten sein um sie weiter zu berechnen. D. h. Tüv und AU Kosten können nur nach Ablauf von 37 Monaten berechnet werden. Es sind nur Minderwerte zu berechnen, nicht aber die Reparaturwerte (es sei denn Bremsen etc., da dann die Weiternutzung nicht möglich ist). Die Serviceintervalle müssen überfällig sein. Nicht aber wenn sie eingehalten sind. Am besten mal zur Rechtsberatung. Die Abrechnung hätte nicht so vorgenommen werden dürfen. Mfg :-x Gordi Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pittiplatsch Geschrieben am 3. August 2007 In Vertrag steht glasklar drin, dass HU/AU und Wartung vor Abgabe zu erledigen sind. Ich hab da schon beim Kauf geschluckt, aber es dann akzeptiert. Und mittlerweile hab ich den Wagen auch übernommen und behalte ihn noch ne Weile. Ich hab die km auch bei weitem überschritten. -----------------smart forfour 1.1 blackbasic [ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 03.08.2007 um 16:14 Uhr ] smart forfour 1.1 blackbasic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIrk Geschrieben am 3. August 2007 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Meinungen und die hilfreichen Tipps! Das hilft mir erstmal weiter. Ich werde nochmal meinen Vertrag durchlesen und dann weiter sehen. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und melde mich nochmal, wenn ich weiter gekommen bin (oder auch nicht). Schöne Grüße,Dirk Viele Grüße Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurvenfan Geschrieben am 3. August 2007 HU und AU hätten dich keine 100 Euro gekostet... :o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gaucho Geschrieben am 3. August 2007 mein vertrag besagt auch daß HU + AU gemacht werden muß, alles in allem wäre ein vorabgespräch mit dem Sc wohl besser gewesen, du wärst wohl mit all den mängelbeseitigungen billiger weg gekommen, so sieht es auch so aus, als wolltest du den karren loswerden wollen ohne auch nur einen gedanke an den nachnutzer zu verschwenden, bei den heutige preisen und den damaligen restwerten kein wunder, auch meiner wurde zurechtgerechnet.. damit hat sich das SC etwas zurückgeholt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 3. August 2007 Quote:Am 03.08.2007 um 17:51 Uhr hat Roadster60 geschrieben:HU und AU hätten dich keine 100 Euro gekostet...:o Hab' mich auch erst gewundert (sind doch nur ca. 80€) aber es ist hier ja noch der B-Service mit drin. ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realcoyote Geschrieben am 6. August 2007 Es ist allgemein günstiger solche Kleinschäden auf eigene Kosten auszubessern. An einem meiner 44 hatte ich hinten rechts am Stoßfänger einen Kratzer im Lack ("Unfall"flucht auf einem Parkplatz)- 300 Euro bei Rückgabe. Beim nächsten 44 (gleicher Grund) vorne rechts habe ich über einen "smartrepair" Laden machen lassen - 85 Euro. Ist zwar nicht nach DC Richtlinie gerichtet worden, aber wer siehts?Und es ist schon arg blauäugig das Auto nach Leasingauslauf dem Händler ohne Aufbereitung hinzustellen - das kann ins Geld gehen. Der Händler möchte einen Gebrauchtwagen ohne Gebrauchsspuren sehen, warum soll man ihm die Illusion nicht gönnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen