Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CoMcE

Frontsystem um 250 Euro für meinen Smart Fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich meld mich hier jetzt auch mal wieder zu Wort! :)

Ich brauch ein paar Vorschläge für ein gutes Frontsystem um die 250 - 300 Euro für meinen Smart Fortwo! =)

So macht mal eure Vorschläge!!!

Gruß, iNgO

Nachtrag: Eimer habe ich übrigens schon! *g*

-----------------

online.gif?icq=58161964&img=21

forumsig.gif

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 04.08.2007 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hörst du nochmal für Musik?

Was soll die Lautsprecher antreiben?

-----------------

tweetysig.gif

userbar413669su2.gif

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja... was hör ich für musik! =)

Gute Frage... eigentlich sogut wie alles!

Aber größtenteils Gabber, Techno, Trance, House und Black Music sowie Hip Hop! *g*

Aber es kommt auch schonmal vor das ich Die Ärzte reinschiebe!

Angetrieben werden sollen die Lautsprecher von einem ESX Signum 4 Kanal Verstärker!

Leider weiss ich grad nicht genau welches Modell ich habe aber ich schaue es heute Abend mal nach!

Gruß, iNgO 8-)

-----------------

forumsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab mir die Focal K2 Power 130-KP reinschrauben lassen und bin einfach begeistert.

Als der Kollege sachte, da reicht ein 13er System, hab ich gedacht der spinnt, aber er hat recht behalten.

Knallt einfach tierisch.

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich drinne hab siehts ja in meiner sig (wirst aber wohl eh nimmer bekommen ausser evtl. ebay) .

das beste is wohl du legts nochmla 50 drauf und holst andrians :-D

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BigBoi, aber nicht wenn du vergisst die Sig an zu machen! *G*

Naja ich hab im Moment:

Hochtöner: Nova TN19/4 (2x 50 Watt RMS)

Mitteltöner: Nova W130CKS4 (2x 80W RMS)

Die Lautsprecher werden viele von euch wahrscheinlich nicht kennen (ausser die richtigen Car-Hifi Freaks) ...

und wenn ihr das nicht kennt dann höchst wahrscheinlich INTERTECHNIK! :) Da sind die Dinger nämlich her!

Und nun möchte ich eben eine Klasse (oder auch je nachdem wie es preislich ausschaut auch 2) höher damit mein Bass nicht immer meine Lautsprecher "übertönt" :) Mein Pioneer P88RS setzt beim automatischen Einmessen den Bass schon immer auf - 9db und so langsam wird mir das ganze eh ein wenig zu leise!

Ach ne Frage hab ich noch... wie sieht das mit Frequenzweichen aus? Kann ich meine alten die ich damals seperat kaufen musste weiter nutzen? :) Sind auch von Intertechnik!

Gruß, iNgO 8-)

-----------------

forumsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wahrscheinlich nicht. weichen sollten immer richtig auf's system abgestimmt sein. zudem kann man mit der weiche schon sehr stark den klang beeinflussen. hochwertigere teile klingen auch besser. was meinst, warum eine andrian-weiche allein schon gut 70 euro kostet? ;-)

ist deine frontendstufe nur eine zweikanal? weil wenn nein (also vierkanal) so schreit das doch nach vollaktiv über's p88! wenn du schon eine der bestklingensten headunits hast, solltest du doch auch ihre möglichkeiten nutzen, oder? ;-)

und wenn es nur eine zweikanal ist, so würde ich an deiner stelle auch noch ein paar euro sparen und dann ein A1 oder so kaufen - ist einfach von der preis-leistung her mit das beste... :-D

achja und sub - wie weit is denn der gain/level an deinem sub-amp aufgedreht? vielleicht kämpft deshalb das p88 immer so mit den lautstärken. ;-)

edit:

grad gelesen - eine esx vierkanal...

oder benutzt du die auch für den sub mit? wenn nein, dann auf zum vollaktiv!

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.08.2007 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! =)

Nein der Sub wird über ne andere Endstufe angetrieben! Vor vollaktiv hab ich mich immer gedrückt weil ich dann die Lautsprecher komisch anschliessen müsste und nichtmehr zwischen Links und Rechts vernünftig regeln kann weil halt lautsprecher am anschluss für die hecklautsprecher hängen obwohl sie vorne angeschlossen sind usw.! =) ich fands komisch! :)

Im moment sind die Lautsprecher gebrückt!

Gain am Sub-Amp ist voll aufgerissen! =)

Gruß, iNgO 8-)

EDIT: huch... hab grad was gefunden! =)

Der Schalter hinten an der headunit muss ja auf DSP gestellt werden für vollaktiv! =) na hätte ich das mal gewusst! *g*

Die Frequenzweichen brauch ich dann auch nichmehr oder? Wenn ich das richtig verstehe mit dem vollaktiv bekommt ja jeder Lautsprecher einen Kanal am Verstärker zugewiesen und jedes Lautsprecherpaar (also jeweils beide hochtöner und beide mitteltöner) einen Kanal am Radio oder?

-----------------

forumsig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 06.08.2007 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jein...

also - man stellt auf dsp...

dann schließt man jeden lautsprecher via lautsprecherkabel an jeweils einen der ausgänge an der endstufe an...

die weichen vertickt man... ;-)

dann verbindet man mit jeden der cinchanschlüsse der endstufen mit den cinchsteckern der headunit... :-P

wenn alles richtig angeschlossen ist und die automatische einmessung das gröbste erledigt hat, macht man sich ans feintuning...

hört sich alles schlimmer an als es ist. das tolle ist halt, dass man durch die ganzen laufzeiten usw. eben das maximum an seinen komponenten rausholt. damit könntest sogar erst mal die intertechnik sachen drin lassen und weitersparen - besser klingen als mit den weichen sollte es dann laufzeitbereinigt schon. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun gut! :)

Naja ich bin mit den Lautsprechern die ich im Moment habe auch eigentlich sehr zufrieden! Und richtig viel ab können sie ja auch und sind auch laut und klingen gut! :)

Was mich stört ist eben das der Bass bei vielen Musikrichtungen/Liedern fast alles übertönt (vor allem bei geöffnetem fenster).

Ich mags zwar gerne wenn viel Bass drin ist aber das ich manchmal garkeinen hochton mehr habe stört mich doch sehr! =)

Ich werd erstmal probieren alles vollaktiv laufen zu lassen! :) mal schauen was das ganze so bringt! Ansonsten kann ich den Thread ja wieder aus der Versenkung nach oben holen! :)

Danke für die Hilfe!

Gruß, iNgO 8-)

-----------------

forumsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.08.2007 um 23:41 Uhr hat CoMcE geschrieben:
BigBoi, aber nicht wenn du vergisst die Sig an zu machen! *G*
...[/b][/i]

scheiße :-D

*sig-an-mach*

dann hol ich halt den thread hoch :)

bin ja mal gespannt was bei dir rauskommt !

@matze: automatisch einmessen pff kann man sich ja gleich en rock anziehen :-D (ich will auch en p88 verdammt *heul* )

-----------------

Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ingo,

ehrlich gesagt denke ich, ist es in deinem Fall, so wie du ihn schilderst, mit einem anderen System nicht getan. Es ist höchstwahrscheinlich zu einem großen Teil die EINSTELLUNG des ganzen, was dir nicht zusagt. Leider ist der Smart ja durchaus ein nicht so einfaches Auto.

Kannst du mal beschreiben, wie dein Subwoofer eingestellt ist? Bei welcher Trennfrequenz steht die Weiche für den Subwoofer? Wo für die Lautsprecher?

Fährst du nach Zell am See? Eventuell könnte man sich da ja mal ein Ohr reinhalten und vielleicht den ein oder anderen grundlegendsen Fehler mal beheben...

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er schreibt ja schon selbst...

Quote:
Gain am Sub-Amp ist voll aufgerissen! =)

das wird schon mal der hauptgrund sein, warum der alles übertönt. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na es wird aber doch mit sicherheit frontsysteme geben die auch bei voll aufgedrehten Gain nicht vom Woofer übertönt werden! =)

oder land ich dann direkt im 1000 Euro Bereich? =)

@Matze nein ich werd nicht in Zell am See sein! :( dieses übertönen ist ja komischerweise je nach Musikrichtung und Lied anders! Einerseits mag ich es wenn der Bass lauter als "normal" ist aber andererseits ist das mit dem übertönen in manchen Liedern echt schlimm!

Die Frequenz für den Woofer, also mein Lowpass steht bei 80hz

Mittelton fängt bei 80hz (laut radio) an... wie es da am AMP aussieht kann ich garnicht sagen wo da die Trennung steht weil der unterm sitz ist und ich nich so einfach an die Regler ran komme!

Die Hochtöner werden über diese weiche vom mittelton getrennt: http://www.intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0QxNzY4JTI2bGFuZyUzRGRlJTI2c2lkJTNEbjQ2Yjg3NjdkMjE4ZjQlMjZiJTNE.html?basis=50&detail=4398

Gruß, iNgO 8-)

P.S. Ich hoffe ich hab alles so formuliert das das irgendwer rafft! :-D

-----------------

forumsig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 07.08.2007 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hasn du mitm gain ? warum willstn den immer voll aufdrehen ? :-D

ich hab en am sub grad mal halb auf gedreht ?!

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp! man stellt eine anlage so ein:

- headunit auf 3/4 der möglichen "lautstärke" einstellen

- cd rein und laufen lassen die man sehr gut kennt

- gain am jeweiligen verstärker so lange nach oben drehen, bis verzerrungen auftreten

- gain wieder ein kleines stück zurück

- "fertig"

danach machste dann die automatische einmessung und du wirst sehen, alles spiel viel harmonischer.

die 80 hz beim sub sind übrigens etwas hoch für den smart, da er da gern das dröhnen beginnt.

dein p88 hat wesentlich mehr regelmöglichkeiten - auch verschiedenste flankensteilheiten usw. - damit kann man sehr sehr viel rausholen....... wenn es richtig eingestellt wird. ;-)

mein tipp: schließ erst mal alles für vollaktivbetrieb um und fahr danach zu einem einstellprofi, bzw. einem ambitionierten amateur.

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.08.2007 um 15:52 Uhr hat CoMcE geschrieben:
Die Frequenz für den Woofer, also mein Lowpass steht bei 80hz

Wie Kev schon geschrieben hatte, ist das wohl zu hoch. Und ich tippe auch mal drauf, dass das der Grund ist, warum du den Bass immer viel zu laut empfindest bzw. das Frontsystem zu leise... es ist weniger ein PEgelproblem als ein Frequenzweichenproblem.

Stell den Subwoofer-Lowpass mal auf ca. 50Hz und 18 dB/Okt und hör mal Probe.. sicherlich wird das dann nicht gleich "gut" sein, ABER: eine deutliche Verbesserung sollte dabei schon eintreten..

(Was dabei aber passieren kann, ist, dass der Subwoofer deutlich weniger Pegel macht. Leider lässt sich das nicht vermeiden bzw. dem müsste man dann vielleicht durch eine Umkonstruktion des Gehäuses entgegenwirken...)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ iNGo

Quote:
Der Schalter hinten an der headunit muss ja auf DSP gestellt werden für vollaktiv!

Quote:
mein tipp: schließ erst mal alles für vollaktivbetrieb um

Und mein Tip, nur weil's noch nicht gesagt wurde:

Nicht vergessen vor der Inbetriebnahme ein RESET durchzuführen, sonst spielt das P88 weiter im Standard-Modus und Du darfst dir neue Hochtöner kaufen. ;-)

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag