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burmi

MDC-Bordcomputer Einbau

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Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für den MDC-Bordcomputer - allerdings nicht für den Typ 2, der anstelle des Originaldisplays eingebaut wird.

 

Die Umbauaktion mit Display mittels Klebeband und Schaumstoff hinten anzukleben, Zuleitungen zum Originaltachodrückknopf anlöten und Wischerhebel für Zusatzschalter auseinanderzusägen sagt mir nicht so 100%ig zu.

Außerdem möchte ich das Originaldisplay behalten - als "Pure-ist" hab' ich mich daran gewöhnt ;-)

 

Fragen also:

Gibt's die Möglichkeit, das externe Teil irgendwie sinnvoll unterzubringen? Ich dachte an eine Einbaulösung an/in der Schubladenfront...?

Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie? Braucht man unbedingt das Gehäuse dazu oder geht das auch anders (pure halt :) ) ??

 

Ach ja, und: Was genau ist denn der Unterschied zwischen BC Typ 1 und BC Typ 1/2? Mit Typ 1/2 kann man zusätzlich (mit Verteilerplatine extra) noch Innentemp., Bordspannung, Oltemp. und Öldruck abgreifen, richtig?

 

Danke schonmal für die Hilfe,

 

Grüße

Micha


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hallo,

 

ich hab meinen momentan lose in dem ablagefach zwischen lenkung und mittelarmatur liegen.

einstück schaumstoff dahinter, dann steht er leicht schräg und ich kann die daten ganz gut ablesen!

 

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thx!

 


--------------

thx!

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Hallo aimac,

 

danke für Deine Info.

 

Ich hab' gerade mal geschaut - also, wenn ich normal sitze, verdeckt die rechte Lenkradspeiche die direkte Sicht auf das Ablagefach! Sollte ich da auch noch meine Hand/Arm irgendwie am Lenkrad haben (was ja mal vorkommen kann), seh' ich garnicht hin.

 

Und Du hast das Teil (im Gehäuse vermute ich?) da nur lose rumliegen? "Scheppert" das nicht hin und her?

Ein Stück Schaumstoff dahinter - und dann besfestigst Du den BC da dran? Oder wird der einfach "angelehnt"?

 

Hmm, irgendwie ist das nicht das, was ich mir so vorstelle :(

 

Wie haben denn die anderen den Einbau/die Befestigung gelöst?

Es gibt doch bestimmt noch jemanden, der den externen BC hat und diesen pfiffig untergebracht hat... :-?

 

Kommt schon, gebt mir einen Tipp...bitteeee!

 

Danke im voraus,

Grüße

Micha


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ich hab mir auch lange gedanken gemacht wie man den BC am besten verbauen kann ohne was "kaputt" zu machen.

Aber nach längerem hin und her hab ich dann doch nachgegeben und ihn an den originalen einbauplatz im tacho eingebaut. Ist zwar etwas fummelig, aber bei weitem weniger aufwand wie die schublade zu zerschnibbeln und ihn dann eigentlich nur schlecht im blickfeld zu haben.

Mit dem smarten Anzeigebildschirm ist die originale Anzeige ja wirklich unnütz und wenn man sich einmal an den BC gewöhnt hat sieht man auch alle wichtigen daten auf einen blick.

 

Ich würde dir also raten: Bau ihn dahin wo er auch hingehört. In den Tacho :)

 

Wenn du aber jetzt schon das Geld für den BC ausgibst, nimm gleich den neuen. Denn wer weiß ob du mal ein Tuning aufspielen willst oder dich einfach so die bastellaune packt. Die zusätzlichen Möglichkeiten des neuen würden mich nämlich wirklich seeehr reizen. Nur leider gab es sowas damals noch nicht.

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der langhaarige Bombenleger des Forums

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Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

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Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

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Quote:

Am 06.08.2007 um 20:32 Uhr hat madmatze geschrieben:
...Aber nach längerem hin und her hab ich dann doch nachgegeben und ihn an den originalen einbauplatz im tacho eingebaut.

 

Ja, ich glaub', ich bin auch bald soweit. Ich dachte eben, wenn ich die Kugel mal wechsle (d.h. alt gegen neu :) ), ist das Teilchen schnell mitgenommen...

 

Quote:

Ist zwar etwas fummelig...

 

madmatze, ich bin doch richtig: Man "klebt" das Original-Display (für den späteren Wiedergebrauch) hintendran, man lötet die zwei Drätchen an den Kontakt für das "Tachoknubbelchen" und wenn man einen Zusatzknopf haben will, kürzt man den Wischerhebel für den 2ten Anschluss??

 

Quote:

Wenn du aber jetzt schon das Geld für den BC ausgibst, nimm gleich den neuen. Denn wer weiß ob du mal ein Tuning aufspielen willst oder dich einfach so die bastellaune packt. Die zusätzlichen Möglichkeiten des neuen würden mich nämlich wirklich seeehr reizen. Nur leider gab es sowas damals noch nicht.

 

???:-? Was ist der neue, was der alte? Für die "Ersetze das Originaldisplay mit dem BC"-Lösung hab' ich nur den Typ 2 bei MDC gefunden?

 

Gibt's da noch 'nen anderen?

 

Grüße

Micha

 

edit: die viele Zitiererei is mühsam... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 06.08.2007 um 20:53 Uhr ]


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Nehm die Einbau-Variante, die die auch Innentemp. etc. anzeigen kann, das sollte die neuere Hardwareplattform sein.

 

EDIT: Scheinbar gibts die neue Hardwareplattform noch nicht für die Einbauvariante -> Nachfragen!

Andererseits, so wichtig ist Innentemp. Öltemp. etc. dann auch nicht ...

 

 

Und dann:

 

Bau das Ding dahin wo es hingehört (in den Tacho, an Stelle des originals). Es sollte dazu eine Einbauanleitung online geben...

 

Im Prinzip: Tacho ausbauen, zerlegen (so schwer ists nicht), Display in Schaumstoff etc. einpacken und nach hinten "klappen", dort festkleben. BC rein (passt wunderbar in die original Aufnahme vom Display), dann Button1 an den original Taster löten (muss das alte Kabel entlötet werden? Hm, keine Ahnung -> Anleitung), dann noch die Restliche Verkabelung (Drivelock, Ladedrück), Zusammenbauen, Tachonadel richtig draufstecken (und darauf achten vorher nicht alles verstellt zu haben - beim losfummeln ;-)), Einbauen, Fertig.

 

 

Den 2. Taster braucht man eigentlich gar nicht, geht alles ganz gut mit der 1-Knopf Bedienung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.08.2007 um 09:31 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo RPGamer,

 

danke für die Antworten.

 

Also, die Einbauanleitung hab' ich schon.

Klingt insgesamt nicht so furchtbar schwierig.

Von "...alte Kabel entlöten..." steht da aber nix drin!

Du hast's offenbar nicht gemacht??

 

 

Ich dachte halt, wenn ich schon in 'nen BC investiere, dann sollte das gleich die neuere Hardwareplattform sein - wer weiß, wann man Innentemp, Öltemp., Öldruck etc. nochmal braucht? Macht evtl. Sinn, wenn ein Tuning drauf ist...

 

Werd' mal MDC kontaktieren, in welcher Hardwareversion es die Einbauvariante gibt - oder hat hier sonst noch jemand das Teil?

 

Grüße

Micha


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Quote:

Am 07.08.2007 um 11:22 Uhr hat burmi geschrieben:
Von "...alte Kabel entlöten..." steht da aber nix drin!
Du hast's offenbar nicht gemacht??

 

Ganz einfach: Dann lass es dran, ich bin mir einfach nicht mehr sicher gewesen was damals mit meinem Tacho so passiert ist (habe dabei nur zugeguckt ;-) :-D)

 

 

Quote:
Ich dachte halt, wenn ich schon in 'nen BC investiere, dann sollte das gleich die neuere Hardwareplattform sein - wer weiß, wann man Innentemp, Öltemp., Öldruck etc. nochmal braucht? Macht evtl. Sinn, wenn ein Tuning drauf ist...

 

Ich weiß leider nicht 100%ig wie weit die Einbauvariante ist, daher frag einfach MDC ob sich diese auch über die Zusatzplatine erweitern lässt... Möglicherweise gehts schon - und auf der Webseite ists nur nicht deutlich genug beschrieben.


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also: der alte taster bleibt angelötet (ist ja auch fest in der platine des tachos)

 

dann würde ich sagen sollte es kein problem sein die neue variante des BC in den tacho zu bekommen. denke der unterschied liegt wohl nur am platinenlayout.

 

wichtig ist dass du das originale display seeehr gut einpackst! ich hab bei mir nur ein bisschen folie rum und durch die vibrationen und den leichten druck auf das tachogehäuse ist mein display jetzt leicht defekt und zeigt nicht mehr alles an.

Wenn ich aber mal die Kugel wechsle wird der BC aber dann wohl drin bleiben.

Klar, solch Zubehör bekommt man nicht bezahlt, aber in den 451er smart wird der BC eh nicht passen.

 

Ich finde aber dass sich der 2. Taster schon sehr lohnt. der originale ist einfach viel zu schlecht positioniert um den richtig zu bedienen.

Ich schau z.b. oft in autobahnbaustellen auf die genaue geschwindigkeit und wenn ich da in der engen spur nach vorn gebeugt richtig lenken will muss ich mich schon mehr konzentrieren als einfach mal mit dem finger sanft auf den taster zu drücken ;-)

Is halt einfacher :-D

Der hebel war auch eigentlich das geringste problem beim einbau.

 

Ach und noch was: warum Nadel abnehmen?

Meine hab ich einfach drauf gelassen. die stört auch nicht sonderlich.

Falls dein BC an der Nadel streifen sollte lege einfach etwas unter die weißen distanzstücke unter oder besorge dir etwas längere. Dann steht der BC etwas weiter vorn.

So hab ich es auch gemacht nachdem ich den Tacho das 3. mal offen hatte weil es bei irgend einer geschwindigkeit immer wieder gehangen hat.

 

Falls noch fragen sind:

einfach melden :)

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So...gerade hab' ich die INTERNE Lösung bestellt + Wischerhebel-Zusatzschalter ;-)

 

Hatte sehr netten Kontakt mit MDC - er teilte mir mit, dass wohl demnächst auch eine interne BC-Variante mit den zusätzlichen Optionen zu haben sein wird.

Nach reiflichem Hin- und Herüberlegen hab' ich mich aber entschieden, dass mir die jetzt zur Verfügung stehenden Informationen ausreichen, außerdem wollte ich nicht warten... :)

 

Somit werde ich demnächst zum Einbau schreiten... *hibbel*

 

Also, @madmatze, RPGamer: Bitte haltet euch bereit, falls ich noch die eine oder andere Information brauche :-D

 

Und danke für die bisherigen ;-)

 

Grüße

Micha


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Quote:

Am 08.08.2007 um 10:25 Uhr hat burmi geschrieben:
...Also, @madmatze, RPGamer: Bitte haltet euch bereit, falls ich noch die eine oder andere Information brauche :-D
...

 

Ah, da wäre gleich etwas:

Für die herzustellende Verbindung für den Ladedruck an das gelben Kabel - welches Kabel (Querschnitt?) und welche Kabellänge brauch ich da?

Das könnte ich ja schonmal besorgen, damit ich dann gleich alles parat habe 8-)

 

Danke schonmal!

 

Grüße

Micha


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Danke!!!

 

Wie schon gemailt: Top Service :) :) :)

 

Grüße

Micha


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So, ein Update ist fällig...

 

Habe gestern den MDC-Bordcomputer eingebaut - hat alles gut geklappt dank der zahlreichen Hilfestellungen ;-) -

und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

 

Zur Veranschaulichung:

 

Fertig eingebaut

IMG_0182.JPG

 

Inklusive Schalter am Wischerhebel; kann ich übrigens unbedingt empfehlen! Ist schon komfortabel, wenn man dort per Knöpfchendruck während der Fahrt mal umschalten kann...

IMG_0183.JPG

 

Dann Zündung ein und... :-D

IMG_0184.JPG

 

Kugel dann anlassen...

Ach ja, hier meine Frage zur Ladedruckanzeige: Im Leerlauf habe ich einen angezeigten Wert von ca. -0,65 bar.

Im Fahrbetrieb unter Last geht der bis auf +/- 0 bar, bei Schubumkehr bis auf - 0,85 bar. Ist diese Anzeige richtig oder muss ich hier noch etwas im Setup einstellen?

 

Dann "während" der Fahrt - ich weiß schon, DAS macht man natürlich nicht :roll:

aber für Dokumentationszwecke muss man schonmal ;-) ein Auge zudrücken...

IMG_0187.JPG

IMG_0188.JPG

 

Und schließlich wieder zuhause von der "Testfahrt"... :-D

IMG_0192.JPG

 

Also, ich bin total happy mit dem Teil, der Einbau war recht einfach und ich kann es weiterempfehlen.

 

Falls jemand Fragen dazu hat - ich könnte jetzt kraft eigener Erfahrung eventuell auch mal weiterhelfen :)

 

Grüße

Micha


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Ladedruck musst du noch "trimmen" - wie das geht, steht im Handbuch. (Glaube im Stand im Setupmenü eine Tastedrücken - zu lang ists her...)

 

 


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sieht ja shcon nicht shclecht aus :-D

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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soweit ich es noch weiß:

 

rein ins menü und beim ladedruck die größt mögliche zahl auswählen.

Steht aber wie gesagt im handbuch ;-)

 

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Am 20.08.2007 um 20:45 Uhr hat madmatze geschrieben:
soweit ich es noch weiß:



1. rein ins menü und beim ladedruck die größt mögliche zahl auswählen.

Steht aber wie gesagt im handbuch ;-)



2. Son BC is schon wirklich ne schöne sache!



 

Hallo madmatze,

 

zu 1. Also da steht nur (Zitat): Werteeinstellung auf 0.0 (-30e...+30e) :-?

Diese Aussage versteh ich garnicht - bei mir fängt's im setup mit -1,87 (oder so) an...geht dann in kleinen Schritten bis auf -0.02 -> nächster Schritt ist +0,01. DAS hab ich jetzt mal eingestellt...:(

Sollte ich da noch weitergehen (ich hab's noch nicht ausgetestet, wie weit das ins + noch geht).

Was also meinst Du genau mit "größt mögliche Zahl auswählen"??

 

zu 2. AUf jeden Fall :-D :-D :-D !

 

Grüße

Micha


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Ne ne das muss genullt werden.

Wenn du beschleunigst sollte der Wert im positiven Bereich sein, wenn du nichts tust sind auch negative Werte möglich.


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Quote:

Am 20.08.2007 um 21:01 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ne ne das muss genullt werden.
...


 

RPGamer,

bitte erklär's mir!!!

WAS genau heißt das??

Was soll ich nun wie einstellen?

 

Danke Dir im voraus,

 

Grüße

Micha


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Also: bei nicht laufendem Motor einen Wert nahe null wählen, dann sollte das ganz gut funktionieren. Ändert sich das Wetter (und damit der Luftdruck), dann wird es auch leicht Abweichungen beim Ladedruck geben - zumindest ist es bei mir so.

Viel Spaß!

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

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Besser hätte ich es glaube ich auch nicht erklären können.

 

 


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@HappyManHH, RPGamer:

 

DANKE!

 

Werd' ich so einjustieren ;-)

 

Viele Grüße

Micha


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Was hat der nun komplett gekostet?

 

In der Bucht steht der ja immer für 235 € drin,

aber das ist mir zu viel.

180 € wäre mir der Spaß ja noch wert und ich denke mal der Gewinn für MDC wäre größer, wenn zu nem geringeren Preis die Abnahmemenge größer ist, als nur nen paar zu nem Wucherpreis zu verkaufen.

 

Vielleicht gibt es ja von MDC nen Weihnachtsspecial :o

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pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo CDIler!

 

Falls Du von MDC einen Sonderpreis für die Vorweihnachstzeit möchtest, dann editier doch mal Deinen Beitrag und ändere das W-Wort. Fall ich nach langer Entwicklung und viel Hirnschmalz auch noch einen Preis kalkuliere, dann laß ich mich doch nicht auf so einen "Denkanstoß" ein.

 

Wenn ich zu Dir das A-Wort sage, schenkst Du mir dann noch EUR 55,00?

 

Bedenke Deine Worte - so oder so.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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