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Extrem

Teilegutachten, was ist das genau?

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Servus, hört ja immer den Begriff Teilgutachten und sonstige Gutachten, kann mir einer erklären, wo der Unerschied ist, beim einen muss ich zur Zulassungsstelle zum eintragen, beim anderen muss ich davor noch zum Tüv, oder ich muss gar nichts machen...

 

will mir eine Brabus Heckschürze kaufen, da gibt es ein Teilegutachten, was heißt das für mich nun jetzt dirket, muss ich da noch irgendwas machen oder nicht?


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Mit dem angebauten Teil zum TÜV/Dekra, abnehmen lassen und ca. 40€ bezahlen. Dann bekommst du eine schriftliche Abnahme und darfst nun offiziell damit rumfahren.

Wenn du dann noch willst kannst zur Zulassungstelle fahren und das, soweit das bei neuen Fahrzeugscheinen noch möglich sein sollte, in den Fahrzeugbrief bzw. Schein eintragen lassen.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also bei Teilegutachten muss ich zum Tüv? und bei Gutachten auch?

 

Also bringen mir Gutachten nun gar nix..?


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Teilegutachten und Gutachten sind ein und das selbe, wenn du eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) hast musst damit nicht zum TÜV/Dekra.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Also bei Teilegutachten muss ich zum Tüv? und bei Gutachten auch?

Also bringen mir Gutachten nun gar nix..?

 

Hallo,

 

das (Teile-)Gutachten ist eigentlich nur für den Tüv bestimmt - die prüfen dann, ob alles ordnungsgemäß angebaut ist - und bestätigen dass durch Ihre Abnahme...

 

Hast Du für Anbeuteile eine ABE, dann mußt Du nicht zum Prüfer - und mußt lediglich diese mitführen...

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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    • Mal unabhängig von den von Dir verlinkten Fahrzeugen solltest Du bei einem Händlerkauf darauf achten, daß es kein Verkauf im Auftrag ist und auch ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Das gibt schon mal eine gewisse Sicherheit bei verdeckten Mängeln, die erst nach dem Kauf auftauchen. 🙂   Der erste aus der Liste ist ein Pure, das ist die Ausstattungsvariante, der hat keinen Automatikmodus und muss manuell geschaltet werden, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs, der hat keinen Umschalter auf Automatik. Auch sonst ist ein Pure wie der Name schon sagt spartanisch ausgestattet. Der hat auch ein Volldach, das sich sehr oft im Laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst.   Also mir persönlich würde der zweite aus der Liste, das Cabrio Grandstyle schon allein deshalb gefallen, weil es Erstzulassung 2006 ist. Bei den letzten gebauten 450ern waren nämlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und auf der Motor in good shape, soll heissen, daß ab 2004 verbesserte Bauteile verbaut wurden, welche die Gefahr des vorzeitigen Motortods verringern. Der Preis für diesen erscheint mir für das späte Baujahr und die Ausstattungslinie sogar eher günstig! 🙂   Auch der dritte aus der Liste erscheint mir, wenn auch teurer, preislich noch ganz annehmbar zu sein. Der zweite hätte eben den Vorteil des Händlerkaufs und der Gewährleistung.   Glaub mir, wenn Du Dich mal an das Cabrio gewöhnt hast, dann willst Du es nicht mehr her geben! 😉 Von der Dichtigkeit her sind die Cabrios eher besser als die Coupes!   Der vorletzte aus der Liste ist auch wieder ein Pure mit dem Volldach ohne Automatikmodus. Die hellgrauen Polster sehen zwar frisch aufbereitet aus, aber das wird nicht lange halten, dieses hellgrau ist so ziemlich die schlimmste Innenausssatttung, die ich je in einem Fahrzeug gesehen habe, fleckempfindlich innerhalb kürzester Zeit verschmutzt und hässlich. Die hatte ich auch mal in einem Smart und war froh, daß ich den los war.   Und der letzte scheint mir eher eine optisch hergerichtete Bastelbude zu sein!   Mein Urteil, der zweite oder dritte aus der Liste, hingehen, probefahren, entscheiden! 😉  
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