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Extrem

Teilegutachten, was ist das genau?

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Servus, hört ja immer den Begriff Teilgutachten und sonstige Gutachten, kann mir einer erklären, wo der Unerschied ist, beim einen muss ich zur Zulassungsstelle zum eintragen, beim anderen muss ich davor noch zum Tüv, oder ich muss gar nichts machen...

 

will mir eine Brabus Heckschürze kaufen, da gibt es ein Teilegutachten, was heißt das für mich nun jetzt dirket, muss ich da noch irgendwas machen oder nicht?


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Mit dem angebauten Teil zum TÜV/Dekra, abnehmen lassen und ca. 40€ bezahlen. Dann bekommst du eine schriftliche Abnahme und darfst nun offiziell damit rumfahren.

Wenn du dann noch willst kannst zur Zulassungstelle fahren und das, soweit das bei neuen Fahrzeugscheinen noch möglich sein sollte, in den Fahrzeugbrief bzw. Schein eintragen lassen.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also bei Teilegutachten muss ich zum Tüv? und bei Gutachten auch?

 

Also bringen mir Gutachten nun gar nix..?


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Teilegutachten und Gutachten sind ein und das selbe, wenn du eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) hast musst damit nicht zum TÜV/Dekra.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Also bei Teilegutachten muss ich zum Tüv? und bei Gutachten auch?

Also bringen mir Gutachten nun gar nix..?

 

Hallo,

 

das (Teile-)Gutachten ist eigentlich nur für den Tüv bestimmt - die prüfen dann, ob alles ordnungsgemäß angebaut ist - und bestätigen dass durch Ihre Abnahme...

 

Hast Du für Anbeuteile eine ABE, dann mußt Du nicht zum Prüfer - und mußt lediglich diese mitführen...

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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    • Guten Morgen zusammen,   ich benötige einmal Eure Hilfe, ob es für mich überhaupt Sinn macht, bei meinen Gegebenheiten über einen Smart nachzudenken. Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und dadurch sind Hin- und Rückweg nur noch 20 km. Im Frühjahr und Sommer bei schönem Wetter ist das prima mit dem Fahrrad zu machen, aber bei dem Winterschmuddelwetter sitze ich lieber im trockenen Auto. Nun fahre ich als Erstfahrzeug einen Mitsubishi Pajero mit dem 3,2l Diesel, dem ich auf Dauer die Kurzstrecken nicht zumuten will.   Ich möchte also einen Kleinwagen für meine Fahrten zur Arbeit haben, dabei reicht eine jährliche Fahrleistung von 6.000km dicke aus, mehr muss das Auto nicht fahren. Maximal ausgeben möchte ich 2.500 € und es wäre schön, wenn das Auto dann noch 4-5 Jahre halten würde. Das in der Zeit alle erforderlichen Wartungsarbeiten gemacht werden, versteht sich ja von selbst. Beim Smart lande ich dann bei Modellen von 1999 - 2006 mit 90.000 - 130.000 km, wobei der Diesel bei meinem Fahrprofil ja im Grunde schon raus ist. Beim Lesen hier im Forum scheint ja gerade beim Benziner der Motor das Thema zu sein, ich würde aber gerne vermeiden, in meinem Nutzungszeitraum noch einmal einen vierstelligen Betrag für einen Motor auszugeben. 😃 (Klar, das sowas nicht passiert, kann man ja schlecht ausschließen).   Der Smart gefällt mir aber eigentlich recht gut und würde von der Größe perfekt passen, mehr bräuchte ich nicht. Das Cabrio muss es nicht sein, ein festes Dach wäre mir eigentlich am liebsten. Aber macht es Sinn oder soll ich lieber zu einem anderen Gebrauchten greifen und vom Smart die Finger lassen?   Ein paar hatte ich mir schon rausgesucht, die räumlich halbwegs in der Nähe liegen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-coup-service-tuev-neu-/2942220514-216-2915 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio-grandstyle/2871964553-216-2804 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-cabrio/2937149463-216-2657 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-fortwo-coupe-basis-klima/2663095014-216-3610 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-fortwo-coupe-basis-klimaanlage-hu-au/2882443685-216-3150 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio/2882364265-216-27   Könnt Ihr mir weiterhelfen?   Viele liebe Grüße
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