Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fengshui

Geschwindigkeitssignal "einfach freischalten"

Empfohlene Beiträge

hallo,

jetzt als neuer smartie muß man sich ja mal so langsam einleben. also wollte ich ein navi radio einbauen. ist kein thema. hinweise gibts genug hier im forum. ich also mal eben nachgesehen, ob auch das :o sc hagen :o hier vertreten ist. NEIN, ok hab mir nichts dabei gedacht. bin hin und frag den herrn gimmick an der serviceannahme was den bitte das freischalten kosten würde und ob es sofort machbar sei. :roll:

der weiß von GARNICHTS. HAT KEINEN PLAN und telefoniert erst mal. dann weiß er daß das 80 Euro kosten soll :lol: ich denk ich verhör mich. fahr ich rolls royce? :evil:

nee, wär so ok und er müste auch noch ne strippe einziehen :-?

NA DIESES SC HAGEN KANN ICH EUCH ALSO NUR EMPFEHLEN :-D

also wer weiß ob das signal beim soundpaket direkt mit freigeschaltet wird und was so ein realistische preis dafür ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von fengshui am 08.08.2007 um 14:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fengshui am 08.08.2007 um 14:30 Uhr ]

450 CDi 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

an den kombistecker am tacho muss am pin 11

ein kabel zum radio eingeclipst werden.

lässt du das machen ? kann der preis schon hinkommen incl. diverser montagearbeiten.

machst du das selber (ist kein hexenwerk)

kostet das freischalten des geschwindigkeits-

signal in der regel ;-) was für die kaffeekasse.

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich wollt ich das selber erledigen, da ich a) keine 2 linken hände habe und b) das navi bereits in einen almera und einen twingo eingebaut habe :-D

er wollte einfach nicht. hat man ja schon mal :lol: man nennt das dann "VERKAUFSBREMSE" :lol:

aber jetzt wieder ernst: :roll:

das smart grundig cd radio hat 2 normstecker (hurra, da weiß ich wo die hinkommen) und einen blauen 3 fach belegten ministecker an position a also von oben betrachtet. was hat der denn für eine funktion?????? normalerweise brauch ich den nicht bei dem becker navi.:) bzw paßt er da nicht. :-x

wer weiß rat?????

450 CDi 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zufällig hab ich danebengestanden...

Sorry- aber:

Wenn ein Navi eingebaut wird und es auch so funktioniert (ohne Freischaltung) muss nicht erst ein Servicemitarbeiter ans Auto um irgendwas zu machen.

Ihr habt da heute Mittag wunderbar aneinander vorbeigeredet und irgendwie garnicht verstanden was der andere wollte.

Du wolltest "lediglich" gucken lassen, ob das Signal freigeschaltet ist- für dich wenig Aufwand weil das Auto ja in dem Moment in Hagen war und es für dich keine "verlorene Zeit" wäre.

Auf der anderen Seite der Werkstattmeister der (ich hab nachher nachgesehen) nur einen Mann (+ 2 Azubis) in der Werkstatt hat, aber 4 Autos auf der Bühne.

Eine Freischaltung auf Verdacht (anscheinend kann man nicht feststellen ob das Signal freigeschaltet ist oder nicht- man kann wohl nur dem SAM sagen: "Geb das Signal raus!") die Mann und Zeit kostet die nicht da ist auf der anderen Seite.

Zusätzlich gibt es keine Erfolgskontrolle- weil der Kunde nicht vorab sein Navi einbauen möchte + das an Pin 11 anschliessen und gucken ob das Signal da ist...

Eine andere Möglichkeit als über ein Kabel zum Navi, was Herr Gimmini (so heisst er richtig) gesagt hat, gibt es wohl nicht, um rauszukriegen ob das Signal nun da ist oder nicht.

Guck mal im Smart- Roadster- Board in den Thread, in dem es um das Head- Up- Display geht, da kann auch irgendwie keiner der Elektronikspezis richtig messen was da nun für ein Signal rauskommt aus PIN 11...

Eine Freischaltung für den Tempomaten wäre überigens das, was dir da angeboten wurde- dabei kommt dann auf jeden Fall ein Signal an PIN 11 an.

Der blaue Stecker kommt in die noch vorhandene Steckleiste ganz nach aussen, man kann den mit nem gelben und nem grünen zusammenstecken, dann ist der ganze Steckplatz belegt.

Der blaue Stecker wird meistens benutzt, um ein externes Gerät (MP3- Player z.B.) an das Radio anzuschliessen- aber vorsicht, da ist irgendwas zu brücken damit das Radio denkt, das da ein CD- Wechsler dran hängt.

Anzeige im Radio bei Benutzung: AUX

Versuch mal das hier:

Steckerbelegung

Blau gehört entweder auf C1 oder C3, passt auch nur bei einem.

8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 08.08.2007 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke dir für dein verständnis und die hinweise.

der name servicemitarbeiter sollte auch mal auf der ersten silbe betont werden in diesem haus. nicht nur wenn man ein auto neu kaufen möchte, dann war der service glatt "2". geht man dann auf einen gebrauchtwagenkauf über, reduziert sich der service direkt auf stufe "3-4". das obige gespräch würde ich dann mit "5-6" einstufen.

die frage ist doch eigentlich: wer will was von wem???

inzwischen weiß ich, das ich den blauen stecker nicht benötige, da er vom becker nicht ausgelesen werden kann. war ein mp3 playeranschluß.

nun, da ich hoffe alles auch ohne sc hagen hinzubekommen, wäre es für mich trotzdem interssant zu erfahren, ob es für den 2006 diesel ebenfalls ein obd stecker gibt, wo man ihn bekommt und welche software dazu passen würde. ferner ob man damit dann sehen kann ob z.b. pin 11 freigeschaltet ist. zusätzlich würde mich interessieren ob es eine software gibt, die die einzelnen freischaltcodes generiert, da das geld auch nicht so aus dem boden wächst?

vielleicht als sahnehäubchen: gibt es eine auflistung aller möglichkeiten (quasi eine art wunschliste) für die einzelnen fahrzeuge was man alles freischalten kann? z.b. tagesdauerlich!? etc etc.

[ Diese Nachricht wurde editiert von fengshui am 09.08.2007 um 09:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fengshui am 09.08.2007 um 10:01 Uhr ]

450 CDi 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat er doch geschrieben, dass man es nicht auslesen kann. es gibt auch keine software, die dir tagfahrlicht, tempomat etc. freischaltet, da dazu ein freischaltcode in berlin angefordert werden muss, somit auch kein SC die möglichkeit hat, mal eben "für lau" nen tempomaten oder ne lenkradschaltung freizuschalten.

und am steuergerät selber rum zu programmieren führt auch ganz schnell dazu, dass dann mal wieder ein kunde im SC rumheult, man solle doch das (selbst) geschossene steuergerät gefälligst auf kulanz ersetzen.

allerdings ist ne freischaltung des speedsignals nun wirklich keine grosse sache .....

-----------------

sig.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja wo kann man den mal erfahren was man alles freischalten kann und wieviel das dann kostet???

wenn ich doch nicht weiß was es gibt, kann ich ja auch nicht nachfragen oder?

schön das du aber auch erkannt hast, das ich die ganze zeit von freischalten und nicht von überprüfen ob freigeschaltet ist gesprochen habe. das geschwindigkeitssignal wirst du wohl auch nur im fahrbetrieb auslesen können und so wie die da besetzt sind, werden die nicht mal den stuhl verlassen...

450 CDi 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann fassen wir mal zusammen, ohne anspruch auf vollständigkeit:

- speedsignal

- tempomat

- tagfahrlicht

- lenkradschaltung

- autolock

-----------------

sig.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach aussage meines centers, (und dem glaube ich mal) gibts keine möglichkeit der freischaltung der md.450 (wie es beim neuen md.451 ist ? ):

tagfahrlicht

autolock

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke schonmal für eure antworten. ich glaub das sollte man als neues thema verwenden:

WAS KANN MAN ALLES FREISCHALTEN UND WAS KOSTET ES

da fällt mir gerad noch ein, gibt es nicht auch die möglichkeit das licht noch kurzzeitig beim abschlie0ßen anzulassen (garagenlicht glau ich heißt das) und was fällt darunter? nur innenlicht oder auch scheinwerfer?

[ Diese Nachricht wurde editiert von fengshui am 10.08.2007 um 09:17 Uhr ]

450 CDi 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Du meinst ist das "Coming Home".

Das gibt es bei verschiedenen Ausstattungsvarianten direkt mit dazu, nachträglich freischaltbar ist das (zumindestens beim Roadster) nicht- wenn auch manche vom plötzlichen Vorhandensein des Tagfahrlicht berichten, von der Coming Home hab ich das noch nicht gehört.

Das TFL kann anscheinend unr in Österreich freigeschaltet werden- da ist es Pflicht-, aber die Funktion ist wohl so geheim das noch keiner was genaues erfahren konnte.

Nachrüsten kannste mit einem Modul von MrDotCom.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub das heißt "umgebungslicht". so stehts im handbuch. soll durch 2 maliges schnelles drücken der fernbedienung machbar sein. ist es aber bei mir nicht.

das tfl ist auch im handbuch beschrieben. einsteigen, zündung an, verriegelungsknopf drücken und gleichzeitig auf die fernbedienung (oder so ähnlich ;-) ) auf wunsch schau ich nochmal genau nach.

p.s.

war in wuppertal. ich sag nur eins "DAS SIND WELTEN" :o

ich war begeistert und kostenlos war es auch noch :-P

also brauch nicht nicht mehr bis essen und ins SC HAGEN bringen mich keine 10 pferde mehr :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von fengshui am 10.08.2007 um 19:57 Uhr ]

450 CDi 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das umgebungslicht gehört zum lichtpaket.

zumindest hat meine 2004 kugel diese funktion incl. tagfahrlicht.

beide funktion können nicht freigeschaltet

werden. gingen nur ab werksbestellung.

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag