Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aston

Alu Paste

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass Ihr eure Lautsprecher mit Alu-Paste einkleistert.

Was hat das für einen Sinn oder was hat es für Vorteile?

Gruß

Aston

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi.. macht nur bei Blechkörben sinn, es verbessert die Stabilität und somit die Dynamik des Lautsprechers. auch die Resonanzen des Chasis werden dadurch unterdrückt..

Edit: achja, das ist Aluspachtelmasse, keine Paste ;-)

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 08.08.2007 um 19:55 Uhr ]

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er meint den übergang zwischen Korb und Magnet..

Hier Matze bei der arbeit ;-)

da war er noch jung und schlank.. jetzt ist er nur noch "und" *duckundwech*

Spachtel_1.jpg

Angeloetet.JPG

Bilder sind von Matzes Homepage

Hier lang

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 11.08.2007 um 18:58 Uhr ]

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Nickname war eine Verzweiflungstat, in nahezu allen Foren in denen ich aktiv bin kennt man mich als Pfälzer. Nur war dieser Nick hier nicht mehr frei :cry:

Für mich fällt die Behandlung des Magneten oder Korbs für Car Hifi Anwendungen unter Voodo-Hifi, man muß halt dran glauben. (Ich weis das dies jetzt einige anders sehen, daher schreibe ich ganz klar das dies meine Meinung ist)

Behandelt man jedoch den Konus ergeben sich vielfältige Änderungen, allerdings überwiegend nicht im Positiven Sinn.

Gruß Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.08.2007 um 22:46 Uhr hat Bierchen geschrieben:

Für mich fällt die Behandlung des Magneten oder Korbs für Car Hifi Anwendungen unter Voodo-Hifi, man muß halt dran glauben. (Ich weis das dies jetzt einige anders sehen, daher schreibe ich ganz klar das dies meine Meinung ist)

Nein, ist ist relativ gut hörbar.

Es wird beim Spachteln im Prinzip nichts anderes als wenn man den Lautsprecher auf einen Stahlring schraubt. Die Korbstruktur wird durch die massive Verbindung zum Magneten noch etwas weiter versteift und insgesamt die Masse noch etwas erhöht. Ist also absolut kein "Voodoo", sondern einfach nur simples "Schwingungsvermeiden" der Teile, die nicht schwingen sollen ;-)

ABER: Du hast insofern trotzdem absolut Recht, dass es bei vielen Lautsprechern NICHT hörbar ist - denn es hängt auch etwas damit zusammen, wie die Lautsprecher aufgebaut sind.

Mittlerweile sind die Körbe auch schon komplett mit den Magneten verklebt, was die Steifigkeit des Korbes alleine schon soweit erhöht, dass das "Spachteln" nur noch eine marginale Verbesserung bringt...

Und trotzdem muss man sagen: Es ist absolut KEINE "Notwendigkeit", die Dinge rzu spachteln... es geht da um eine LEICHTE Verbesserung, das sind keine "Welten", wie bei Voodoo-Dingen ja so oft behauptet wird. Aber es ist m A/B-Vergleich eben hörbar...

Quote:
Behandelt man jedoch den Konus ergeben sich vielfältige Änderungen, allerdings überwiegend nicht im Positiven Sinn.

Dem stimme ich absolut zu ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag