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BMWfli

Radbolzen

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So nun ist es so weit, bei mir ist auch einer abgerissen. Wollte mein Rad vorne runter machen, weil es komische geräusche bei kurvenfahrt gemacht hat. das geräusch bei der kurvenfahrt waren die Bremsklötze, die fest gesessen sind. Vor der kurve habe ich gebremst und die Bremsklötze konnten sich nicht mehr zurück stellen. Also hab die Radmutter herunter geschraubt, ging eigentlich ganz leicht dann ein bisschen schwerer. auf einmal knackte es und der bolzen war ab. Ich zieh täglich räder an, aber das ist mir noch nie passiert. Auf garantie oder kulanz ging auch nichts. nun muss ich ca . 260€ hinlegen für ein abgebrochenen Radbolzen.

 

Kann man die nicht irgend wie einzeln kaufen und dann einpressen?

 

MfG

 

BMWfli ;-)

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Quote:
Kann man die nicht irgend wie einzeln kaufen und dann einpressen?

 

ich würde erstmal versuchen, das abgebrochene Bolzengewinde rauszudrehen (z.B. mit nem Linksdreher)...vorher noch nen bischen was reinsprühen wie WD40 oder so...

 

Wenn das abgebrochene Stück raus ist, kommt halt ne neue Schraube für ein paar Euro rein...

 

Ich verstehe das doch richtig, dass Du ne Radschraube meinst - was soll man da einpressen...oder verstehe ich das falsch?!

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Der 44 hat radmuttern und aus der radnabe stehen gewindestangen, die in die Radnabe eingepresst sind. Diese Radmutter gibt es nicht einzeln. So ein Käse.

 

Grüsse

 

BMWfli ;-)

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So ein Blödsinn.

Fahre zu einem Mitsubishi-Händler und lass dir einen neuen Bolzen einbauen (vom Colt). Das kostet keine 100 Euro.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Taj wenn alles so einfach wäre, hab heute die radnabe getauscht, den sitz der bremsklötze gereinigt, weil diese fest saßen. hab mir die radnabe mal angeschaut, die bolzen bekommt man nicht raus, weil der achsschenkel im weg ist. Das Lager kann man nicht auspressen ohne es zu beschädigen, da bleibt nur noch das komplette Radlager mit achsschenkel zu wechseln.

 

Grüsse

 

BMWfli ;-)

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Also hinten hab ich bei mir 30 er distanzscheiben von H&R verbaut. War zwar ein riesen Aufwand aber ich musste auch die Radbolzen ändern. Und hinten sind ja auch Scheibenbremsen. Dazu musst du allerdings die ganze Bremse und Bremsscheibe abbauen... aber dürfte vorne nichts anderes sein. Also ich kann mir 260 euronen dafür nicht vorstellen

 

 

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hi ich mach kurz ein photo, damit ihr es sehen könnt. vorne war es nicht möglich.

MfG

BMWfli ;-)

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.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 06.10.2007 um 14:59 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Quote:

Am 03.10.2007 um 15:27 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Stück für Stück mit Dorn raustreiben und jeweils ein Stück abflexen, bis alles draussen ist...und dann rein damit bei eBay. ;-)
-----------------
smart.jpg

* ICQ:142 - 336 - 619 *


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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hehe, ja, ich hab mir auch schon gedacht, wenn man da ein kleines stück wegnehmen würde, könnt man die bolzen auch raus bekommen. Nur warum haben die das nicht schon bei der entwicklung gesehen? Normalerweise kann man die bolzen bei jedem anderen hersteller wechseln, nur bei smart nicht.

 

MfG

 

BMWfli ;-)

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Mir ist auch der Radbolzen (vorne) beim 44 abgebrochen. Hinten ist der Austausch einfacher. Vorne bleibt laut Smart nur der gesamte Austausch wie Du geschrieben hast.

 

Hast Du eine bessere Lösung gefunden?

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Nee, leider nicht, ich hab dann die komplette Radnabe tauschen dürfen. Mit prozente 260€. So ein scheiß. Ich denke mal, man bekommt den Bolzen nur herraus, wenn man einen teil des Achschenkels weg flext.

MfG

BMWfli ;-)

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260€?? Mir wurde das nur für 410€-430€ (Achsschemel) angeboten (freie Werkstätte bzw. Smart). Wo hast Du das reparieren lassen??

 

 

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Hi strohmer,

ich hab den achsschenkel selbst getauscht und habe damals beim Daimler gearbeitet. Dadurch habe ich dann ein paar prozente bekommen.

Grüsse

BMWfli ;-)

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Hi,

 

ich hatte das Glück, das mein Radbolzen während der Inspektion abgebrochen ist, sollte insgesamt 500€ bezahlen, nach Kulanzantrag nurnoch 230€ ( weil Materialprüfung aufwendiger ist als der Materialpreis), nach langer diskussion wurde es dann komplett übernommen...

 

generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Kulanzanträgen weiter kommt, wenn man sich selbst drum kümmert...

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scheint aber ein gängiges Problem zu sein, Materialfehler???

 

 

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Ich würde eher tippen, dass nicht mit dem Drehmomentschlüssel sondern mit dem Schlagschrauber gearbeitet wird...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hallo alx,

Also meine wurden auf jeden fall mit dem drehmomentschlüssel angezogen. Und ich habe sie auch sorgfältig gelöst. Die Mutter ließ sich ca 5mm herrausdrehen(schon etwas schwieriger) aber es ging, dann wurde es schwerer Das ganze haben wir mit mega viel rostlöser eingesprüht und der bolzen hat dann pflop gemacht... Und ich sag mal, das waren beim lösen nicht viel mehr als 130-150Nm... Der nette Herr aus dem SC hat dann gemeint, dass vll jemand vor mir die schraube zu stark angezogen hat...

Ich denke es ist einfach so, dass diese Bolzen bei Forfours leicht abbrechen.

Bei anderen Automarken, kann man die Bolzen ganz einfach auswechseln.

Nur Smart, hat da wohl nicht mitgedacht.

Grüsse

BMWfli ;-)

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Naja, angezogen sollten die mit etwa 110Nm sein...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hallo,

an meinem Forfour ist der Radbolzen nicht abgebrochen. Dafür ist aber das Gewinde am Bolzen und in der Radmutter kaputt. Denkt Ihr, es wäre möglich bzw. zulässig ein neues Gewinde am Radbolzen zu schneiden? Dann käme die nächste Frage, wo bekommt man die passende Mutter?

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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