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SmartBox

Lüftung geht nur auf voller Stufe

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

die Lüftung meines 42 (Ez 12/2004) geht nur

noch auf voller Stufe oder garnicht. Mein Vater

ist damit jetzt mehrere Monate gefahren und

nicht sonderlich sensibel was Funktion betrifft.

Er hat dann halt das Fenster geöffnet. Jetzt,

wo ich ihn wieder bewege habe ich es

bemerkt. Auch ging die Klima nicht. War völlig

leer. Muste sie neu befüllen lassen (49,-€)

 

Weiß jemand Bescheid?

 


Das kleine Turbo-Tier.

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Hau drauf!

 

Hast Du beim befüllen der Klima gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen, um ein evtl. vorhandenes Leck leichter zu finden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2007 um 09:38 Uhr ]

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Hi,

 

wahrscheinlich ist der Widerstand des Gebläsemotors defekt. Sitzt von Außem am Heizkasten, Preis kann ich dir nicht nennen, wird aber zwischen 20-30 € liegen.

 

Gruß.

 

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Meistens ist der Widerstand selbst nicht defekt, sondern der Stecker bzw. Kontakt daran.

Schau einfach auf meinen Link oben!

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Danke, werde den Widerstand mal checken.

 

Ja, Kontrastmittel ist mit eingefüllt worden.

 

 


Das kleine Turbo-Tier.

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Widerstand sieht gut aus. Auch die Kontakte.

Werde mal morgen bei Smart einen neuen rein-

stecken. Geht ja super einfach.

 


Das kleine Turbo-Tier.

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Haste keine Möglichkeit, dem Ganzen meßtechnisch zu Leibe zu rücken?

Ein Digitalmultimeter ist da oft hilfreich.

Tauschen wird doch nur im SC praktiziert!

 

Das ist der Unterschied zwischen Facharbeiter und Hobbybastler!

 

Der Hobbybastler geht zielgerichtet vor und der Facharbeiter verlässt sich auf Materialschlachten!

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Quote:

Am 12.08.2007 um 15:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
[...]

Der Hobbybastler geht zielgerichtet vor und der Facharbeiter verlässt sich auf Materialschlachten!

 

Hallo,

 

das ist generell richtig, allerdings läßt sich die "Materialschlacht" an einigen Punkten im Auto auch für einen Profi - leider - nicht vermeiden. Insbesondere im Bereich Steuergerätekommunikation über CAN kann man manchmal einfach nicht sagen, welches der Steuergeräte defekt ist (Empfänger oder Sender). Da hilft nur der (leider teure) Tausch.

 

Gruß.

 

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Ich bin doch naiv. Ich möchte ins Smart-

Center gehen und einen Neuen ausprobieren.

Geht es kaufe ich ihn. Geht es nicht weiß ich

auch nicht weiter und frage nochmal hier im

Forum nach.


Das kleine Turbo-Tier.

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@DirtyOlli

 

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber das darf nicht so weit gehen, daß nur noch getauscht wird, ohne die sonstigen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Man nutzt nicht mal mehr die Möglichkeiten, die man hat, meßtechnisch vorzugehen, selbst wenn sie gegeben wären.

Das beginnt aber schon in der Ausbildung.

Und schon gar nicht darf das darin gipfeln, daß Materialschlachten veranstaltet werden, ohne sich überhaupt erst mal Gedanken über den Fehler zu machen.

Genau dieses Eindrucks kann ich mich jedoch nicht erwehren, wenn ich manchmal die Berichte hier im Forum lese, jetzt mal unabhängig von diesem Thread.

Dies jedoch ist nicht nur bei Smart so, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Technik durch.

Es gibt aber auch noch Fehler, die durch Materialschlachten nicht beseitigt werden können, da ist dieses Klientel dann aufgeschmissen. Beim Auto gehts ja noch, da kann notfalls als grösste Komponente immer noch das ganze Fahrzeug getauscht werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2007 um 19:13 Uhr ]

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Quote:

Am 12.08.2007 um 16:43 Uhr hat SmartBox geschrieben:
Ich bin doch naiv. Ich möchte ins Smart-

Center gehen und einen Neuen ausprobieren.

Geht es kaufe ich ihn. Geht es nicht weiß ich

auch nicht weiter und frage nochmal hier im

Forum nach.

 

Machs doch ganz einfach:

 

Multimeter besorgen (Widerstandsmessung -> hochohmiger Bereich), dann den Widerstand ausbauen und die einzelnen Pins aufeinander durchmessen (also kontrollieren, ob der Widerstand durchgebrannt ist). Ist dieses gegeben, dann hast du so ziemlich nirgendwo Durchgang (dran denken: hochohmig (Megaohm) messen).

 

Gruß.

 

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Hallo und guten Tag,

 

jetzt geht alles wieder. Es war der Wiederstand. Smart hatte zuerst erklärt, dass da bestimmt das Gebläse etc. ausgetauscht werden muß. Aufwendig und teuer. Als ich dann erzählte, dass das Problem im Internet bekannt ist und nur der Widerstand getauscht werden muß, erklärte man mir, dass dieses Teil nichteinzeln erworben werden könne. So ein Quatsch. Zu nächsten Händler gefahren, Teil eingedreht, funktionierte, zur Kasse 29,- € bezahlt und gut.

 

Ich liebe Foren dieser Art im Internet.


Das kleine Turbo-Tier.

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Woher nur kommt mir diese Vorgehensweise und Argumentationskette bekannt vor?

Ich lach mich gleich tot, wenn in in einem anderen Thread dieses lese:

 

Quote:
Als ich ihm von diesem Forum erzählte und davon, dass hier solche Sachen durchdiskutiert werden, lächelte er nur und sagte, dass da sowieso keiner Ahnung hat.

 

Da kann sich ja jetzt jeder selbst ein Urteil bilden, wo die Kompetenz sitzt und wo die Ignoranz.

 

Aber das wissen wir ja ohnehin schon längst, ist ja nix neues.

 

Drum:

 

Lasst Euch nicht verarschen, vor allem nicht im SC!

 

P.S.: Als der Widder wieder stand, witterte er Widerstand!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2007 um 10:27 Uhr ]

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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