Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandra68

Vorderachse hinüber! Bitte Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor etwa 1 Monat einen Smart ForTwo Cabrio Bj. 12/2000 (133.000 KM, davon ATM ca. 33.000 KM) gekauft.

Den Wagen habe ich bei einer Art Hinterhof- Händler (ohne Werkstatt) in Hamburg gekauft.

Nachdem ich die Hinterreifen wechseln lassen habe und gestern auch einen Öl- und Filterwechsel machen ließ sowie eine neue Wanne mit Schraube unten anbringen ließ, wurde mir heute Morgen vom Meister meiner Werkstatt (kein Smart Center) gesagt, dass die komplette Vorderachse neu gemacht werden müsse. Ich hatte ihn vorher auch darum gebeten mal nachzusehen, woher diese Rattergeräusche bei Rechtskurven und diese Schleifgeräusche beim Bremsen kommen können, die nach dem Kauf auftraten.

Er meinte, die Aufhängung der Vorderachse, Traggelenke sowie Spurstangen innen und Lenkstangen müssen wohl erneuert werden. Sein Tipp: ich solle den Wagen wieder zurück bringen. Klasse: Nun hab ich schon 320 € in 4 Wochen reingesteckt und jetzt soll ich den Wagen wieder zum Händler zurückbringen?

Was mach ich nur? Wie viel die Reperatur kosten würde, konnte mir den Meister auch nicht sagen.

Weiß jemand in etwa, was so etwas im Smart Center in etwa kosten würde?

Oder meint ihr, ich solle wirklich in den sauren Apfel beißen und den Wagen so wieder zurückgeben?

Leider hat der Verkäufer auch noch eine Art Klausel "gekauft als Bastlerfahrzeug" in den Vertrag geschrieben. Und wie lange sich solch eine Rückgabe hinziehen kann, wenn so etwas rechtlich geregelt wird, ist ja auch klar.

Was soll ich nur machen? Weiß jemand einen Rat?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo-am besten schau mal hier:

http://www.arag.de/de/rechtimalltag/rechtstipps/verkehr/01871/

und hier:

http://www.123recht.net/%84Bastlerfahrzeug-Klausel%93---Umgehung-der-Verbraucherrechte__a16900.html

Meines Wissen handelt es sich nicht um ein Bastlerfzg. wenn das Fahrzeug einen gewissen Wert(verkaufspreis), Tüv usw. hat und davon auszugehen ist, dass der Wagen noch lange Zeit im Strasenverkerhr bewegt werden soll. Das ist in deinem Fall ja wohl so. Die Wahl einen Gebrauchtwg. als Bastlerfahrzeug zu verkaufen wird meistens angewendet um eben die Gewährleistungspflicht zu umgehen. Die Gerichte entscheiden hier aber sehr oft zu Gunsten des Käufers wenn eben kein Bastlerfzg. verkauft wurde. Übrigens können auch Bastlerfahrzeuge einen Mangel haben,wenn diesen eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Zb. wenn dein Smart dir zugelassen,also angemeldet übergeben wurde, jedoch aufgrund des Schadens an der Vorderachse nicht verkehrssicher war, fehlt die zugesicherte Eigenschaft der Verkerhssicherheit, was dann einen Mangel darstellt.

Evtl. soll dir der Meister mal sagen was noch alles dran ist und ob das Fzg. noch verkerhssicher ist. frag den händler wie es mit Beteiligung an der Reparatur(Achse) aussieht, bzw. Teilrückerstattung des Kaufpreises. Erst wenn er es ablehnt würde ich zum Anwalt gehen. Evtl bist du ja Rechtsschutzversichert. Nimm einen Zeugen mit zum Händler der sich ein weinig auskennt mit der Sache. Warum nur hast du einen solchen Vertrag unterschrieben??

Ist hier alles nur meine Meinung und keine Rechtsberatung-nur ein gutgemeinter Rat.

Mfg Mheinob

[ Diese Nachricht wurde editiert von mheinob am 10.09.2007 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2007 um 10:29 Uhr hat Sandra68 geschrieben:

Was mach ich nur? Wie viel die Reperatur kosten würde, konnte mir den Meister auch nicht sagen.

Weiß jemand in etwa, was so etwas im Smart Center in etwa kosten würde?

Was die Reperatur kostet, sollte auf jeden Fall ein SmartCenter sagen können.

Die haben die Preise für Ersatzteile und wissen, wieviel Arbeitsstunden zu veranschlagen sind.

Ich schätze mal aus dem Bauch, es wird so auf 500-600 Euro hinauslaufen.

Kaufst Du nur die Teile und lässt es in der Hinterhof-Werkstatt machen, wird des ggf. billiger als im SC.

Wobei im SC evtl. noch nicht durchgeführte Rückrufe wie z. B. Traggelenke oder Federn kostenlos gemacht werden könnten.

Ich würde auch versuchen, da noch was mit dem Verkäufer zu machen.

Wobei man bei der Laufleistung eigentlich fast schon davon ausgehen kann, dass an der Vorderachse nicht mehr alles so frisch ist.

Habe bei mir auch gerade Dreieckslenker, Traggelenke, Stabilager und Stabigehänge gewechselt, weil es ausgeschlagen war und Geräusche gemacht hat. Bei mir sind jetzt ca. 145tkm auf der Uhr.

Viel Erfolg!

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofern da noch etwas in Richtung Ansprüche gegen den gewerblichen Verkäufer geschehen soll, so sollte man tunlichst nicht vergessen, ihm unter angemessener Fristsetzung eine Gelegenheit zur Nacherfüllung zu geben. Sonst ist nämlich in aller Regel nix mit Ersatz. Selbstvornahme heißt das Zauberwort. ;-)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch aus August Dieter! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag