Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hibbihibbi

Was kann man daraus machen???

Empfohlene Beiträge

Tach an alle.

Hab mal ganz frech meinen Beitrag zur Hälfte kopiert!!!

Es geht um folgendes: Hab so ein paar Komponenten, die ich verbaut habe.

Möchte nun wissen, was man daraus machen kann, bzw. wie man es besser machen kann. Das ganze sollte aber nicht so viel kosten,da ich momentan durch Hochzeit, Kind und Meisterschule nicht dass meisste davon zur verfügung habe. Also...behalten möchte ich den Subbi von Rodek, meine 4-Kanal Endstufe von Crunch und eigentlich auch die Tieftöner aussem Conrad. Ich denke, die sind nicht wirklich soooo schlecht. Was am ehesten so raus kann, bzw. sollte werden dementsprechend die Weichen sein!

Ich höre vorzugsweise so Sachen wie Trance, Charts und gelegentlich ein bissel Black Music.

Endstufe: Crunch P175.4

Subbi: Rodek RB125NT

Hochtöner: Magnat (aus der Classic Serie )

Tief-Mitteltöner: Conrad Art.Nr.369039-62

Sinus: 40 W

Max. Belastbarkeit (Musik): 80 W

Impedanz: 4 Ω

Frequenzbereich: 35 - 5500 Hz

Resonanzfreq.: 56 Hz

Schalldruck: 84 dB

VAS: 5.66 l

QTS: 0.395

Außen-/Korb-Ø: 132 mm

Einbau-Ø: 111 mm

Einbau-Tiefe: 72 mm

Weichen: Irgendwelche aus´em Boa Program ( 3 Kanal )

Die Conrad Lautsprecher fungieren wie gesagt als Tieftöner.

Das heisst: Hab nur Hoch- und Tieftöner an den Weichen angeschlossen.

Dazu kommt noch der Subbi im Kofferraum.

Hört sich eigentlich ganz gut an.

Wer mir jetzt sagen kann wie man das ganze so einstellt ( an der Endstufe ),bzw. ob ich die Tieftöner wirklich benutzen sollte ( wegen dem Subbi im Kofferraum ) dem sage ich schon mal danke im vorraus!!!

Gruß

Thorsten :)

....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2007 um 18:43 Uhr hat Hibbihibbi geschrieben:
Hört sich eigentlich ganz gut an.

Wirklich: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das kann nur jemand sagen, der keinen Vergleich kennt ;-)

Beliebige Lautsprecher an einer beliebigen, hinten und vorne nicht zusammenpassenden Weiche (die ja nichtmal vom Konzept her passt) zusammenzuwürfeln, KANN nicht ernsthaft gutgehen, sorry...

Du schreibst hier "das hab ich und jetzt sagt mir, wie ichs machen soll"... dann musst du aber auch akzeptieren, wenn man dir sagt, wie du am besten hinkommst?

Denn wenn ich mir deinen anderen Thread durchlese, in dem du nach dem Rodek fragst, von ihm abgeraten bekommst und ihn dann trotzdem kaufst - dann darf man sich doch ehrlich fragen, ob du wirklich ERNSTHAFT eine Hilfestellung willst, oder ob du nur fragst, um dann trotzdem das zu machen, was du vorher wolltest.

In einem Forum zu fragen bringt nur dann was, wenn man auch wirklich eine EHRLICHE Antwort will.

Wenn du aber nur "dein Vorhaben abgesegnet haben willst" oder wir dir "nach dem Mund reden" sollen, dann bist du hier falsch, dafür braucht man kein Forum.

Wenn du DAS akzeptiert, bin ich und sicherlich auch viele andere bereit, dir zu helfen... denn dass wir "auf dem richtigen Weg" sind, zeigen schon die vielen andern zufriedenen Leute, von denen keiner "zu viel" Geld ausgegeben hat...

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja...es hieß: ...nicht schlecht...für´s gleiche Geld gibt es was besseres.

Gut, hab jetzt den Subbi - aber immer noch besser als einer von Raveland...denk ich mal!

Der Grund, warum ich den jetzt habe: Hab ihn halt günstig geschnappt.

Und ich denke, es sollte jetzt ja nicht unbedingt am Subwoofer liegen. Des Weiteren sollte die Endstufe auch nicht sooo schlecht sein.

D.h. ich habe nen mittelmäßigen Subwoofer und ne mittelmäßige Endstufe.

Was muss ich verbauen, um eine mittelmäßige Anlage zu haben?

Und dass ich die Anlage zusammen gewürfelt habe, das weiss ich selber.

Ich weiß auch dass das ganze ein ziemlicher Murks ist.

Das alles habe ich aber verbaut BEVOR ich dieses Forum kennengelernt habe.

So saß ich abends vor´m Rechner, las dies und das und dachte mir, es muss doch auch ´ne Möglichkeit geben ordentliche Mukke einzubauen, ohne dafür ein Vermögen auszugeben.

Und daher die Frage: Was kann man daraus machen?

Aus einer Crunch Endstufe und einem Rodek Subwoofer. Welche Komponenten gibt es die ich dazu verbauen kann / sollte ?

Bei mir soll das Ganze auch nicht ausufern, ich brauch keine genaue Analyse wo welches Tonzentrum oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, ist.

Möchte doch nichts anderes als ne bessere Akustik im Smart.

...ist das ganze so unmöglich?

Gruß

Thorsten

....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich kann dir vorraussagen das die conrad tmt´s das net lange mitmachen. (selbst an der crunch)

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja ich kann dir sagen, die halten schon zweieinhalb Jahre. Und ich höre nicht unbedingt immer leise!!!

Das die aber nicht für die Ewigkeit sind, dat weiss ich auch!!!

Gruß

Thorsten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ist es nicht ;-)

Ich denke, du wirst am besten erstmal an der "größten" Baustelle anfangen.. am Frontsystem. Hierfür würde ich ein System wählen, welches schon komplett abgestimmt ist, also zumindest in der Theorie. Sicherlich "verändert" der Einbau im Auto die Abstimmung wieder, aber wenn Hochtöner und Mitteltöner schon im Optimalfall nicht zusammenpassen, dann wirds im Auto nur noch schlimmer.

Die "Eimer" hast du ja schon wie ich das mitbekommen hab. Wenn es möglichst günstig sein soll, dann dämmst du diese einfach selbst. Das Bassreflexrohr machst du zu (offen klingt es vielleicht basskräftiger, aber du hast ja einen Subwoofer) und baust darin ein ordentliches Lautsprechersystem ein. Anbieten würde sich da das altbekannte und bewährte SPL Dynamics SD 5.2 oder falls dir das zu unbedingt zu teuer ist, auch ein

Audio System MX 130 anbieten. Das SPL Dynamics ist schon deutlich hörbar besser als das MX, aber bevor du IRGENDWAS zusammengewürfeltes kaufst, dann lieber das MX.

Die Endstufe und den Woofer würde ich dann vorerst mal behalten. Kann man ja später immer noch "aufrüsten", aber das wichtigste ist in der Tat jetzt erstmal das Frontsystem - UND vor allem der ordentliche Einbau desselben!

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da vergeb ich doch meinen ersten Extrasmily!!!

Super, das war doch eine klare Aussage. Habe damals die Eimer mit so Dämmschaumstoff, ähnlich mit Eierkartons, verkleidet. Geht das, oder wie dämmt man die?

:-D (E -Smile )

Gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...muss ich die auch da bestellen oder gibt´s die auch woanders? ;-)

Was ich eigentlich Fragen wollte: Was sind denn so die besseren Geschäfte für Car - Hifi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es den Laden auch " begehbar " ???

Weil die Sachen sind ja schon nicht schlecht!!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ich ma wieder!!!

Kontakt!!!!......sehen und verstehen!!! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haste also verstanden, das Matze ´nen Online-Shop hat :)

*Daumenhoch* ;-)

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

runningtom.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaaaaaaaaaa!!!!!

Manchmal merk sogar ich was!!!! :-D

Menno ich kenn die Leute hier doch noch nicht so gut....habt ein bissel nachsicht mit mir :cry:

Gruß

Thorsten :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Thorsten

Na siehste, es geht doch.

Mit einem bissle guten Willen wird auch Dir noch zu gutem Sound verholfen.

Bin ja mal gespannt, wenn Du die Frontsystem-Empfehlungen von Matze in den (richtig) gedämmten Eimern hörst...

wahrscheinlich kriegste dann 1. vor Staunen den Mund nicht mehr zu und 2. Lust auf mehr.

Vor dem (vorprogrammierten) Weitermachen aber:

ERST hier nochmal anfragen und Beratung einholen - spart Geld und Ärger ;-)

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag an alle!

Wie man die Gehäuse richtig dämmt, hab ich mir mal auf der Hompage vom Matze angeschaut....denke, das bekomm ich auch hin.

Ich denke nach meinen Umzug gehe ich die Sache an...in ca 4 Wochen.

Ich muss mal zusehen, dass ich irgendwo mal eine vergleichshörprobe mache!!

Hab mal in unserem BMW auf den Klang geachtet...mit seriensoundpacket.....also ich muss sagen: Mein Smarty hat wesentlich mehr bumms und ich kann damit auch wesentlich lauter hören!!!

Was mir aber aufgefallen ist...der Klang im BMW ist wesetlich besser bzw. klarer. Bei meiner Zusammenstellung habe ich das Gefühl, dass da ein paar Instrumente fehlen.

Na ja, ich denke ich bin noch ganz am Anfang, was das Thema Musik angeht...bin aber gewillt dazu zu lernen und wo kann man das besser als im Forum???!!!

Es kommt halt selten vor, dass ein Kunde in seinem LKW ne Soundanlage verbaut haben möchte!! :) Von daher hab ich halt nicht so die Kenne.

Aber alles wird gut!!!!!!!!!!! :)

Gruß an alle die mir bis hierher schon mal geholfen haben!!!!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag