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payjay

Tuning-Erfahrungsbericht new smat fortwo (Bauj. 07/2007)

Empfohlene Beiträge

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Am 18.08.2007 um 00:21 Uhr hat SuperSiggi geschrieben:
@speedfreak:

Also ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber der Turbo verbaucht ja auch seine Leistung. Ok, in der Ansaugphase kommt auch etwas Energie wieder zurück, aber benötigt es ja auch Energie, die Luft in den Brennraum zu drücken und zu komprimieren. Da ist sicherlich ein Teil deiner vermissten 22PS hin ;-)



Gruß

Dome



 

nun ja nachdem auch der gott der leistung=speedfreak,

die wogen etwas geglättet hat:

turbo braucht auch etwas leistung aber deutlich weniger als kompressor!!

 

bleibt die grundfrage über:

22PS bei 1 L hubraum im smart an leistungsverlust durch den turbo, das glaube ich net!!!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

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Am 13.08.2007 um 19:46 Uhr hat speedfreak geschrieben:


Vergleichen wir doch mal die Neue Motorenpalette. Der stärkste Sauger hat eine ordentliche Grundverdichtung von 11,4:1 und kommt auf 71PS... jetzt gehen die hin und verringern die Verichtung auf 10:1 das verkleinert den Wirkungsgrad und die Leistung geht runter. jetzt geht man aber hin und läd den sauger mit 0,5bar auf... was ziemlich heftig ist... wenn ich jetzt Milchmädchen mäßig die Leistung für den Sauger und 0,5bar LD berechne... komme ich auf gute 106PS... Man muß sich halt fragen ob die überschüssigen 22PS aus der Verdichtung kommen... Ich glaube nein. Für mich folgt, entweder wurde an weiteren Stellen gedrosselt oder der Ladedruck ist geringer. wobei letzeres das einfachste ist.




 

Im USA/Canada ist der verdichting von 71PS auch nur 10:1 durch der RON 87 und RON 91 sprit. Was machst smart dan um der PS das gleiche zu halten? (quelle thesmart.ca)


smart 451 62kw Passion

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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