Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DAIMLER AG: Zetsche bleibt der starke Mann

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei manager-magazin.de:

DAIMLER AG Zetsche bleibt der starke Mann

Auch nach der Trennung von Chrysler soll DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche seine Doppelfunktion behalten. Zetsche bleibe Konzernchef und Leiter der Mercedes Car Group, sagte ein Sprecher. Damit bestätigte der Autokonzern zum ersten Mal offiziell das künftige Führungsmodell für die neu entstehende Daimler AG.

Oberpfaffenhofen - Dieter Zetsche, Vorstandschef von DaimlerChrysler, bleibt auch nach der Trennung von der US-Tochter Chrysler der starke Mann bei dem Autokonzern.

"Er wird auf Dauer seine Doppelfunktion als Vorstandsvorsitzender des Konzerns und Leiter der Mercedes Car Group wahrnehmen", sagte ein Unternehmenssprecher der Branchenzeitung "Automobilwoche". Damit bestätigte der Stuttgarter Konzern zum ersten Mal offiziell das künftige Führungsmodell für die neu entstehende Daimler AG.

Als designierter Vorstandsvorsitzender hatte Zetsche im Herbst 2005 auch die Leitung der Mercedes Car Group vorübergehend übernommen, weil deren damaliger Chef Eckhard Cordes aus Enttäuschung über die Berufung Zetsches das Unternehmen kurzfristig verlassen hatte. Seit dieser Zeit wurde immer wieder darüber spekuliert, dass Zetsche nach der erfolgreichen Restrukturierung der Pkw-Sparte deren Leitung abgeben und sich auf den Vorstandsvorsitz konzentrieren wird.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Zetsche sieht auch der Aufsichtsrat derzeit keinen Grund, an der Doppelfunktion des Topmanagers etwas zu ändern. "Er macht einen guten Job", sagte ein Mitglied des Gremiums der "Automobilwoche". Deshalb könne die Doppelfunktion "aus heutiger Sicht" ein Modell sein, "das auch unabhängig von der Person Zetsche Bestand hat".

Unter Zetsche schaffte die hohe Verluste schreibende Pkw-Sparte die Rückkehr in die Gewinnzone. Bis spätestens 2010 soll die Sparte eine Umsatzrendite von 10 Prozent über alle Geschäftszyklen erreichen.

Fragt sich nur, wie lange noch, bei den überaus bescheidenen Verkaufszahlen der Marke mit dem Stern. Der PKW-Absatz ist im Keller, die LKW-Sparte fängt massiv an zu bröckeln. Wenn man Renditesteigerungen nur mit Personalabbau schafft, ist damit irgendwann Ende Gelände. Und: wie oft kam nach Treueschwüren dann doch die Scheidung?! :o

Ach ja: Sorry, CHH, ich habe nur zitiert. Das "Schmutzblatt" MANAGER-MAGAZIN schreibt "Daimler AG". ;-)

-----------------

I love you all!

smartsigqz7.jpg :-D

"Für GV ohne Horst S.!"

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich genau lese, schreiben sie "die neu entstehende Daimler AG"... Das macht durchaus einen Unterschied, da hier Futur impliziert wird.

Du jedoch schreibst i.d.R. im Präsens... Aber nichts für ungut.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.08.2007 um 18:56 Uhr hat CHH geschrieben:
Wenn ich genau lese, schreiben sie "die neu entstehende Daimler AG"... Das macht durchaus einen Unterschied, da hier Futur impliziert wird.

Du jedoch schreibst i.d.R. im Präsens... Aber nichts für ungut.

Gruß

Also ich lese über der Headline "Daimler AG", ohne jede Einschränkung. An der Börse heißt´s mittlerweile auch nicht mehr DCX sondern DAI. Also: "nichts für ungut" zurück. ;-)

-----------------

I love you all!

smartsigqz7.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.08.2007 um 14:27 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, ok... Die Überschrift habe ich gekonnt überlesen :roll: ...

Dass es jetzt an der Börse DAI heißt, heißt ja noch lange nicht, dass es wirklich "Daimler AG" wird. Es gibt ja immernoch viele Forderungen nach "Daimler-Benz AG"...

Ok, "Daimler AG" scheint wahrscheinlich, aber ich bin immernoch der Meinung, dass man vor dem offiziellen Namenswechsel weiterhin DaimlerChrysler AG schreiben sollte (und das gilt in meinen Augen auch für das Manager Magazin)...

Wie auch immer, das ist meine Meinung...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag