Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartcarbrio

Zusammenstellung (mit Einbau) OK?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte den Sound in meinem 42 Cabrio nachhaltig verbessern - sind nur die Papp-Breitbänder verbaut.

Mir wurde folgendes Angeboten:

- Beibehalt des originalen Radios (war mein Wunsch, erstmal).

- Subwoofer Audio System HX 08 SQ 20cm High End Subwoofer in Kiste für Kofferraum

- Amp: Audison SRX 3 - 3 Kanalverstärker

- Frontsystem: Hertz ESK 130.2 13cm 2-Wege-System

- inkl. Einbau für 720 Euro

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und Preis?

Ich plane kein SoundOff Teilnahme, sondern möchte auf meinen Fahrten gut unterhalten werden.

Vielen Dank vorab für Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: mein Nickname ist ein blöder Vertipper und ich habe den Admin bereist um Hilfe gebeten - bevor ihr darauf rumreitet :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wilkommen im forum smartcarbrio! :-P

da is'n r zu viel! *rumreit* ;-) :-D

bis auf die sache mit der original headunit *schauder*, mit welcher du viele der klangvorteile der nachrüstteile verschenkst, isses eigentlich ganz ok.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Carbrio ;-)

Zuallererst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Smart-Forum. Ich wünsche dir schonmal viel Spass hier im Forum.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich dein Name noch ändern lässt - denn bei 20000 Mitgliedern dürfte der Name zumindest ohne "R" nicht mehr verfügbar sein ;-)

Nun aber zu deinem Anliegen.

Grundsätzlich sind die Komponenten schon recht vernünftig. Allerdings würde ich bei der Wahl der Endstufe leider von einem "Konzeptfehler" sprechen, DENN:

Die SRX3 ist an sich eine gute Endstufe, ABER sie macht Ihre Höchstleistung an 2 Ohm. An 4 Ohm leistet sie nur 60% von dem, was sie zu leisten im Stande ist. Daher wäre es eigentlich passender, einen 2 Ohm Subwoofer zu nehmen, um die Leistung der Endstufe voll auszunutzen.

Alternativ könnte man auch eine SRX4 nehmen, die an 4 Ohm (wenn man die Kanäle 3+4 brückt und sie so zu einer "3-Kanal-Endstufe" macht) ebensoviel Leistung wie die SRX3, allerdings kostet sie fast 80 Euro weniger.

Beim Frontsystem an sich ist das Hertz-System an sich net schlecht, allerdigns kommt es doch sehr darauf an, wie es verbaut wird. Ob in den Schallwandlergehäusen oder nicht - und wenn ja, ob diese dann gedämmt sind oder nicht...

Wenn der Einbau gut gemacht wird, die Lautsprecher in Schallwandlergehäuse eingebaut werden (und diese vielleicht auch im Preis schon mit drin sind), dann ist der Einbaupreis definitiv wohl auch gerechtfertigt. Selbst wenn du die Gehäuse mitbringen musst - wenn sie gedämmt werden und eingebaut, ist der Preis immer noch absolut okay.

Allerdings würde ich wie oben schon erwähnt, eher auf eine 4-Kanal-Endstufe setzen (denn davon abgesehen, passt die SRX 4 unter den Beifahrersitz, die SRX3, die du erwähnt, allerdings NICHT!

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei die srx3 nur hinter die sitze geht da die ziemlich lang ist ;-)

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und so schaut das ganze dann mit der SRX4 unter dem Sitz aus.

untermsitzge0.th.jpg

Bevor ich dem Charme von Matze erlegen war, hatte ich so eine SRX4 auch für fast ein Jahr lang bei mir im System verbaut. Klanglich ist sie sehr gut ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 13.08.2007 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Vielleicht wurde mir sogar ein 2Ohm Woofer angeboten, ich konnte mich nur an die Marke und das Modell erinnern, nicht an die Impedanz.

Bei der Endstufe bin ich mir aber Sicher.

Stimmt, es wurde ein Einbau hinter dem Fahrersitz vorgeschlagen. Was ich nicht unbedingt toll finde...

Aber auch nicht schlimm.

Schöner wäre dann aber wohl die gebrückte 4 Kanal-Endstufe und wenns auch noch billiger wird, nur zu :-D

Die 3-Kanal sollte einzeln übrigens 299,- kosten.

Wenn ihr meint dass original Radio sollte auch besser raus, dann würde ich das evtl doch machen. Eigentlich ist mir die original Optik sehr angenehm. Daher würde mir die 4Kanal Endstufe auch entgegenkommen, da sie unter den Sitz passt - super Hinweis, danke noch mal!

Der Einbau würde mit "Eimern" erfolgen.

Werden wohl kaum die original sein.

Ob die gedämmt werden muss ich abklären.

Achja, als HU wurde ein Clarion vorgeschlagen für 99,- Euro bzw 149,- (dann mit größerem Display und verdecktem CD Schacht).

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir fällt gerade ein, dass die 3Kanal Endstufe vermutlich angeboten wurde da sie Hochpegeleeingänge besitzt -> Original Radio.

Vielleicht hat die 4 Kanal keine Hochpegeleingänge.

Dann wäre zu überlegen doch das Originalradio zu tauschen, dann die 4Kanal einzusetzen und evtl sogar günstiger wegzukommen.

Es sei denn die 299,- für die 3 Kanal sind ein Vorzugspreis und die 4 Kanal dann doch teurer.

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die srx´s ham alle hochpegel eingänge ;-) preislich dürfte die sogar noch en tick billiger sein

-----------------

Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 13.08.2007 um 18:58 Uhr ]

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

dann frage ich auf jeden Fall noch mal nach, warum es unbedingt die 3 Kanal sein sollte...

Merkwürdig, vielleicht muss die weg :-P

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja im prinzip is die 3 kanal schon ok. die hat eben etwas mehr leistung als die srx4 aber der nachteil im smart is halt die größe. (vorallem wenn du sowieso en unauffäligen einbau willst)

€ hier mal die daten:

Srx3:

macht an 4 ohm

2x 75W + 1x 250W

Srx4:

macht an 4 ohm

2x60W + 1x 190W

€ nr 2:

man sollte halt alle beiträge auch druchlesen (vorallem den von matze) :-D

Der matze hat das ja alles auch schon geschrieben :-D

-----------------

Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 13.08.2007 um 19:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 13.08.2007 um 19:41 Uhr ]

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die Beiträge habe ich gelesen.

Preisangabe und technische Daten auch verstanden. Besten Dank für den Input!

Aber:

Mir wurde die 3 Kanal für 299,- € angeboten., bei einem UVP von 499,- € (wenn ich richtig informiert bin).

Wenn "80 Euro weniger der 4 Kanal" sich auf den UVP der 4 Kanal beziehen, dann könnte die 3 Kanal "für mich" immer noch günstiger sein. Daher der Terminus "Vorzugspreis", und die Vermutung "vielleicht muss die 3 Kanal weg".

CU

SS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jop passt schon. mein beitrag war eher ne selbst-rüge :-D

musst halt mal mitm händler abklären wies aussieht !

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.08.2007 um 18:20 Uhr hat Smartcarbrio geschrieben:

Vielleicht wurde mir sogar ein 2Ohm Woofer angeboten, ich konnte mich nur an die Marke und das Modell erinnern, nicht an die Impedanz.

Den Woofer gibts es nur ausschliesslich als 4 Ohm Einfachschwingspule.

Quote:

mir fällt gerade ein, dass die 3Kanal Endstufe vermutlich angeboten wurde da sie Hochpegeleeingänge besitzt -> Original Radio.
Vielleicht hat die 4 Kanal keine Hochpegeleingänge.

Doch, die hat die 4-Kanal-Endstufe genauso.

Quote:

Aber:Mir wurde die 3 Kanal für 299,- € angeboten., bei einem UVP von 499,- € (wenn ich richtig informiert bin).
Wenn "80 Euro weniger der 4 Kanal" sich auf den UVP der 4 Kanal beziehen, dann könnte die 3 Kanal "für mich" immer noch günstiger sein. Daher der Terminus "Vorzugspreis", und die Vermutung "vielleicht muss die 3 Kanal weg".

Also 299 Euro SIND durchaus ein "Vorzugspreis, der UVP der SRX 3 liegt aber bei 335 Euro und nicht bei 499 Euro.

Die SRX4 liegt bei 259 Euro UVP, wäre also selbst zum UVP immernoch deutlich günstiger (bei eben der Möglichkeit, sie unter den Sitz zu bauen).

Wie oben geschreiben:

Ich würde entweder die SRX 4 zur restlichen Anlage kombinieren - ODER wenn du dich nicht an der Endstufe hinter dem Beifahrersitz störst, dann würd ich mir überlegen, ob du nicht die SRX3 nimmst und statt dem AudioSystem einen kleinen Doppelschwingspulenwoofer nimmst und somit der Endstufe sogar 340 Watt entlockst..

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

sehr gute Hinweise!

Da es noch einen anderen Laden in der Stadt gibt, den mit den drei goßen Buchstaben, werde ich dort ebenfalls ein mal freundlich um einen Vorschlag bitten.

Mich macht ein wenig stutzig, dass man mir die 3 Kanal als super-Duper-nur-für-Dich-Vorzugspreis angeboten hat mit einem UVP von 499,-.

Das ist jetzt kein Beinbruch, aber ich stehe nicht auf solch plumpe Verkaufstaktiken.

Auch das andere Zeugs war das Nonplusultra, allerdings gabs auch keine Alternative im Laden zu sehen...

Wie gesagt finde ich jetzt nicht schlimm, wenn das Angebot unterm Strich stimmig ist, dann würde ich das nehmen.

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde es erhlich gesagt erstaunlich, was man heute alles für kleines Geld bekommt.

Ich muss nämlich gestehen, dass ich vor ewigen Zeiten mal bei dem Laden mit den drei großen Buchstaben gejobt habe.

CarHifi fing damals bei denen aber gerade an, mit den Heckablagen von Axton.

Davor war das ein Selbstbau-Laden für Home Hifi - wer sich noch daran erinnert.

Daher sind die Grundlagen noch vorhanden.

Ich hatte das Thema CarHifi aber sehr lange nicht mehr im Fokus -> Karriere, diverse Umzüge, dann Hausbau, Werksanlagen wurde auch erträglich usw.

Aber der smart ist so unerträglich, da muss sich was tun.

Auch, da ich ihn nun als Alltagswagen einsetze, und mein "Baby" zwar eine akzeptable Werksanlage hat (Option) aber halt nur bei schönem Wetter zum Einsatz kommt. Einen dritten Wagen fährt meine Lebensgefährtin, die ist anspruchslos und absolut zufrieden.

Im Bereich Home-Hifi bin ich ein High-Ender.

Habe beim Hausbau einen eigenen Hörraum und Kinoraum im Keller errichtet.

Zusätzlich wurde ein Akustiker beschäftigt, der per Roomtuning das letzte herausgeholt hat. IN dem Umfang in dem das Roomtuning angewandt wurde kann man das wirklich nur machen wenn man den Raum nicht als Wohnzimmer nutzt, oder sehr leidensfähig ist.

Als Vorstufe kommt eine AudioNet zum Einsatz, die die Möglichkeit eines parametrischen EQ bietet.

Eingemessen habe ich das selbst, mich dabei aber auf den Bassbereich konzentriert und nur gaanz zahm im Mittel- Hochtonbereich korrigiert habe.

Das wollte ich mal kurz zu meinem Background erzählen, wenns Recht ist :)

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Jungs,

zunächsteinmal zu den Anspruchslosen Frauen im Auto:-D :

ich habe mir kürzlich in freudiger Erwartung ein Autoradio gekauft (den Smart bekomme ich erst in einigen Wochen) woraufhin mich mein Bruder fragte, ob ich das in den Wagen meinder Frau einbauen wolle! Ich habe nur geantwortet: Das Radio hat kein Casetten Teil und ist somit untauglich für BB und co.

Zum Thema Sound:

ich habe ein Cabrio mit der 730€ follausstattung, bin allerdings nach einigem Lesen hier im Forum etwas bedrückt. Die Quali scheint auch von den Boxen nicht besonders doll zu sein. Ich werde weiter studieren, was Ihr so vorschlagt.

Gruß

und viel Spaß beim basteln.

Raphi

Ach ja: wo gibt es denn hier einen Beitrag für gaaanz blutige Anfänger was Car HiFi angeht, damit ich endlich verstehe, was Eimer sind?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphi am 14.08.2007 um 15:26 Uhr ]

Spritmonitor.de CDI 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

der Begrif "Eimer" taucht eigentlich in diversen Beiträgen auf und meint die, beim Soundpaket, verbauten Plastikgehäuse der "mitteltöner".

Diese befinden sich im Armaturen Brett.

Somit steht dem Lautsprecher ein "definiertes Volumen" zur Verfügung - in Bassreflex-Abstimmung, also eine offenes Rohr.

Diese "Eimer" werden auch beim nachträglichen Einbau gerne verwendet, da sie passgenau in die Einbauöffnungen -schächte passen.

Dazu werden sie häufig noch optimiert, dahingehend dass sie gedämpft werden (mit Bitumennatten, verhindert das mitschwingen) und wenn es das Chasis (der Mitteltöner) erfodert geschlossen werden (das Rohr verstopft wird).

Ich weis jetzt gar nicht ob die einfachen Papp-Breitbänder auch in Eimern sitzen.

Selbst wenn, dann bestimmt in anderen als den hier oft erwähnten "Eimern".

Die Frage kann aber bestimmt von den Sound-Profis hier im Forum beantwortet werden.

CU

Wolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartcarbrio am 14.08.2007 um 15:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartcarbrio am 14.08.2007 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutz die Suchfunktion und such mal in diesem Forum nach Beiträgen von der_Jens und Murks_und_Mudel.

Da sind viele große Bilder drin und auch alles gut erklärt....

Oder such doch mal nach "Eimer" :-D :-P

EDITH sagt: Das SmartCarbrio war schneller !

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 14.08.2007 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stop.. die Eimer sind nur im alten Smart bis BJ2006.. der "neue" hat die LS in den Türen, da brauchtman keine Eimer..

Es wäre immer nett zu erfahren, um welches Fahrzeug es sich denn handelt..

gruß und weitermachen ;-)

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen Dank an euch, zwischenzeitlich habe ich auch weitergelesen, das ist schon recht interessant, was ich alles gefunden habe:

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/index.html

Hier ist alles mögliche zu finden, bis zum Ein und Ausbau der Lautsprecher und Radios. Sicherlich sehr Hilfreich, wenn ich meinen neuen an die Bedürfnisse anpasse.

Übreigens ein CDI Cabrio, neu.

ich meld mich, wenn ich mehr weiß´

Gruß

Raphi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphi am 15.08.2007 um 08:43 Uhr ]

Spritmonitor.de CDI 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mir noch zwei Vorschläge einer anderen Firma unterbreiten lassen.

ICh habe mich echt auf den Arsc** gesetzt.

Details muss ich nachsehen, habe diesmal zwei Zettel mit den Angeboten bekommen.

1) Jehnsen Board plus 2 Kanal Amp plus EInbau für 1100 Euro

2) Axton 13er KoaxSystem, 20er Sub, plus 3 Kanal Amp plus Einbau für (muss ich nachsehen imo) 1000 Euro

Ich schaue noch mal genau nach.

Aber das Angebot der ersten Firma erscheint mir erheblich "Preiswürdiger".

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also nix gegen jensen aber da kaufst lieber das diablo board für 750 ;-)

beim jensen is halt das problem das die ls alle "free-air" spielen. dh sie haben kein definiertes volumen in dem sie spielen (wie z.B. bei der eimer lösung oder beim diablo-board).

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag