Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Automobilprofessor: Smart-Fahren ist Kult

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei stuttgarter-nachrichten.de:

 

Smart Fortwo

Auf der Überholspur

Smart-Fahren ist Kult, behauptet ein Automobilprofessor - zu Recht

 

Stuttgart - Wer hat sie nicht schon erlebt, diese vorwitzigen Smart-Fahrer? Blitzstart an der Ampel. Spurwechsel, wenn kaum eine Lücke in der Kolonne ist. Zwischenstopp beim Bäcker, natürlich halb auf dem Trottoir. Nimmt ja angeblich kaum Platz weg. In der Tiefgarage parken sie auf schraffierten Flächen. Und auf der Autobahn okkupieren sie neuerdings die linke Spur.

 

Die Kleiderordnung im Straßenverkehr stimmt nicht mehr. Wer Herr und Gebieter über respektable sechs oder acht Zylinder ist, muss zusehen, wie diese Dreizylinder respektlos davonziehen. Die City gehört ihnen - und das Umland bald auch. Erst recht, seit die neue Generation der Zweisitzer auf dem Markt ist. Sie ist größer, schneller, stärker, teurer - und verkauft sich bestens: 25 Prozent Zulassungsplus allein im Juli, meldet Flensburg.

 

Ein Selbstversuch zeigt: man kann gar nicht anders, der Smart verändert den Fahrer und den Fahrstil. Plötzlich vergisst man alle guten Vorsätze übers Defensivfahren - und ertappt sich bei den kleinen Sünden, die man anderen vorgeworfen hat. "Keep cool", sagt der altersweise Verstand. "Do it again", sagt das Auto und fordert zu forschem Fortkommen auf. Warum kann man im Smart eigentlich nicht einfach cruisen?

 

Automobile Endzeitstimmung im täglichen Stau - das war gestern. Jetzt ist Lust statt Frust angesagt. Ampelstopps haben ihren Schrecken verloren, sie sind dafür da, um zu sehen, wer sonst noch Smart fährt. Schließlich sollen im Smart die schönsten Frauen sitzen, wie ein Buch verspricht, das jetzt unter dem Titel "Smartismus" auf den Markt gekommen ist. Ausgerechnet Professor Willi Diez von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen, der sonst der Automobilindustrie die Leviten liest, wird zum Kronzeugen für einen neuen Lebensstil auf dem Asphalt.

 

Wenn schon ein Wissenschaftler zu solch unwissenschaftlichen Aussagen kommt, muss wohl was dran sein: Smart-Fahren ist Kult geworden. Dagegen sind offenbar die Kampagnen der Umweltschützer wirkungslos, die den Smart-Entwicklern vorwerfen, dass der kleine Diesel immer noch keinen Rußpartikelfilter hat. Die PR-Strategen des Unternehmens feiern ihr flinkes Diesel-Wiesel lieber als CO2-Champignon mit einem Ausstoß von 88 g/km.

 

Seit zehn Jahren gibt es den Smart. Lange genug hat er ein Schattendasein im Daimler-Chrysler-Konzern geführt, machte den Kaufleuten wenig Freude und stand sogar mal auf der Kippe. 750.000 Exemplare sind davon gebaut worden. Seit einem Jahr gibt es nun den neuen Smart. Die Unterschiede sind auf den ersten Blick kaum auszumachen, im täglichen Gebrauch schon: um 20 Zentimeter ist der Nachfolger in der Länge gewachsen. Er ist erwachsen geworden. Davon profitiert vor allem das Raumgefühl. Wichtiger noch: das Fahrzeug ist spürbar agiler geworden. Dazu trägt nicht nur die Leistungssteigerung bei (auf Wunsch mit flotten 84 Turbo-PS), sondern auch das Getriebe.

 

Was die Gedenkminute früher beim Kaltstart eines Diesels war, schien bis vor kurzem bei der Schaltpause im Smart fröhliche Urständ zu feiern. Zugegeben: das sind natürlich nur Sekundenbruchteile gewesen, aber beim Beschleunigen mit dem Smart kam einem das wie eine Ewigkeit vor. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Das neue Fünfganggetriebe lässt sich beim Gangwechsel zwar immer noch Zeit, aber es lohnt sich nicht mehr, zwischendurch schnell eine CD zu wechseln.

 

_______________________________________

 

Oh Mann, wo haben die alle gelernt, Statistiken zu lesen?

Hier erzählt der Ösi lustig von "60%", der Schwabe setzt "25%" in die Welt. Zu Hülf!! :evil:

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Warum kann man im Smart eigentlich nicht einfach cruisen?

 

Das frage ich mich auch immer - klappt bei mir nämlich auch kaum...

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"Do it again", sagt das Auto und fordert zu forschem Fortkommen auf. Warum kann man im Smart eigentlich nicht einfach cruisen?

 

Naja, also beim CDI würdei ch eher fragen: Wie kann man damit nicht cruisen...mit guten 20 Sek. auf 100 ist es eben nicht viel mit forschem Fortkommen.... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den 451er gibt es schon seit einem Jahr???

 

Mensch, wie die Zeit vergeht... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.