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djmoritz

Andrian Frequenzweiche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin dabei die kürzlich erworbenen Andrians in meinen 42 einzubauen. Wie werden diese mit der Frequenzweiche verkabelt? Ich weiß, ist ne dumme Frage aber die Möglichkeiten an der Weiche sind sehr vielfältig.

Danke im voraus. :cry:

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Hallo,

 

ich hoffe es hilft dir weiter :)

 

Also die Weiche ist ganz einfach, wenn man sie mal kapiert hat.

 

Die 3 Minus-Anschlüsse sind einmal Eingang (-), Hochtöner (-) und Tieftöner(-). Wie du die anschliesst ist völlig egal, da sie parallelgeschalten sind. Die entsprechenden Weichenbauteile befinden sich alle im Pluszweig.

 

Hier gilt

B+ = (+) vom Tiefmittetöner (B= Bass)

IN+ = (+) Eingang von der Endstufe

TW+ = (+) vom Hochtöner

- 2dB = (+) vom Hochtöner bei 2 db leiserem Hochtöner

- 4dB = (+) vom Hochtöner bei 4 db leiserem Hochtöner

 

In den meisten Fällen dürfte die -2 dB Einstellung die sinnvollste sein...

 

In dem Sinne

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 14.08.2007 um 17:34 Uhr ]

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Hallo Frank,

 

wenn ich das richtig verstehe dann sieht das wie folgt aus:

 

IN+ damit gehe ich zum + rechter oder linker Kanal an die Endstufe, Minus nehme ich einfach einen der drei die mit - bezeichnet sind.

B+ kommt vom TMT zur FW, minus vom TMT nehme ich wieder einen der drei die mit - bezeichnet sind. -2db komt vom + des HT, Minus wie oben dann beschrieben.

 

Gruß Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djmoritz am 14.08.2007 um 18:23 Uhr ]

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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