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sitzi

Nachrüstung Tempomat

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Hallo,

 

hab mir von meinem Mercedes-Händler, der autorisierter Smart-Service ist, ein Angebot machen lassen zur Nachrüstung des Tempomats.

 

Das Angebot beinhaltet den Wischerhebel mit Tempomat-Funktion 70 EUR, den Einbau 60 EUR und die Freischaltung der Software 120 EUR.

 

Ich denke die 60 EUR Einbau kann ich mir sparen, indem ich den Hebel selber wechsle.

 

Wer kann mir eine Anleitung geben, wie dieser Hebel gewechselt wird und welches Werkzeug ich dazu brauche.

 

Vielen Dank, Adi.

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smart fortwo cdi cabrio passion

12/2005

 

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Ich glaube du brauchst nen 10er Torx.

 

Wenn du unter dem Tacho die 3 Torxschrauben löst, dann kannst du das Häubchen mit der Tachoeinheit nach oben abziehen.

Dann must du nur noch den alten Hebel aus seiner Halterung lösen, den Stecker ziehen, den neuen dran, feddich.

Schlüssel abziehen nicht vergessen.

Aber ich werd mir morgen auch nen Tempomat im SC holen, mal schauen ob die mir nen genauso guten Preis für die Software machen... :-D


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10er Torx ist richtig.

 

Es sind 4 Schräubchen...

 

Tacheinheit nach oben abnehmen.

 

Der Hebel ist an 2 Näschen eingehängt und in der Mitte mit einem Haken gesichert. Diesen mit einem Schraubenzieher etwas wegdrücken, vorher Stecker ziehen, Hebel nach oben wegnehmen.

 

Grüße

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 19.08.2007 um 14:07 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Den Preis für den Wischerhebel kann ich noch verstehen. Die Preis für den Einbau halte ich schon für gewagt (selbermachen ist da wirklich angebracht).

 

Aber EUR 120,00 für die Freischaltung finde ich absolut unverschämt. Für die einfache und schnelle Tatigkeit einen so hohen Betrag zu verlangen, finde ich nicht gut. :-x

 

Die Elektronic in den heutigen Fahrzeugen eröffnet den Werkstätten ganz neue Einnahemmöglichkeiten ohne sich die Finger schmutzig zu machen. In meinen Augen ist das schnell "abgezocktes" Geld!

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.08.2007 um 16:06 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Habe auch den Original-Tempomaten nachrüsten lassen, absolut zu empfehlen.

Einbau ist kein Problem.

 

Die Kohle für die Freischaltung wird für einen Freischaltcode benötigt der in Berlin (?) passend zur FIN abgefordert werden muss.

 

Einfach hinfahren und sagen: "Macht mal !" is nich, bis der Code im SC auftaucht kann es gerne etwas dauern (am besten vorher Bescheid geben und Auftrag erstellen, die rufen dann auch an wenn der Code da ist 8-) ).

 

Klar ist die Arbeit für´s SC beim Freischalten gering aber ohne den passenden Code geht´s nicht.

 

Zum Einbau:

Da die Schrauben tief in der Verkleidung versteckt sind brauchst Du allerdings einen Torx mit relativ langem Schaft(ich sag´ jetzt mal ca.8cm), mit ´nem einfachen Bit klappt´s kaum.

 

War (mein´ ich) noch ein 2. Stecker der an den Tempomathebel muss, ist in der Nähe mit Klebeband befetigt. Wirst Du aber sehen wenn Du die Anschlüsse am neuen mit den vom alten Hebel vergleichst.

 

Gruss & viel Erfolg

Jochen

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Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

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So, seit gestern is dat Ding endlich drin :-D

War schon witzig......

Die Preisgestaltung, die "Bedienungserklärung" und die Frage nach einer Bedienungsanleitung.....

 

Zur Preisgestaltung:

 

Netto kost´der Hebelschalter 54,85€

 

Netto die Software 136,00€

 

Sind zusammen 227,11€ Brutto.

 

Für den Einbau hab ich offiziell nix bezahlt, ich hab dem Einbauer einfach´n Trinkgeld gegeben.

 

 

 

Zur "Bedienungserklärung" während der Probefahrt:

 

"Wo kann ich denn die Geschwindigkeit zurückholen?"

 

"Wie....zurückholen?"

 

"Na im Katalog steht mit Rückholfunktion"

 

"Keine Ahnung"

 

"Aber die muss da sein"

 

(Probierprobierprobier)

 

"Nö, hat der nicht, gibts nicht"

 

"Aber die hat doch jeder Tempomat, da muss eine sein, wo is denn die Bedienungsanleitung?"

 

"Da ist keine"

 

"....... :roll: ......."

 

 

 

Nachdem ich auf der Nachhausefahrt rausgefunden hab, dass das Ding auch noch einen "Limiter" hat, hab ich noch mal im SC angerufen :-D

 

Zur Frage nach der Bedienungsanleitung (der mann im Lager):

 

"Tachen, ich hatte grade den Tempomat gekauft, da ist gar keine Bedienungsanleitung bei....."

 

"Ja....aber ich hab auch keine, da gibts auch keine"

 

"Hä, da muss doch ne Bedienungsanleitung bei sein"

 

"Nö, da gibts keine für"

 

"Hörnse mal, ich hab nen originalen Feuerlöscher von Smart, sogar der hat ne Bedienungsanleitung :roll: "

 

"Aber da gibts keine für"

 

"Aber der hat doch auch nen Limiter oder?"

 

"Ja"

 

".....und wie funktioniert der?"

 

"Keine Ahnung, ich fahr keinen Smart" (Gröhl)

 

"Sehnse, ich weiß auch nich wie der funzt, also muss es doch eine Bedienungsanleitung geben, sonst findet man das ja nie raus, außerdem wüsst ich gerne wie man die Geschwindigkeit wiederholt"

 

"Na....ähhh....ich guck nochmal im Lager, ich ruf sie zurück"

 

 

 

Gefunden hatter was, hats auch kopiert, ich hab mir dann aber einfach die Tempomat anleitung aussem Smart Roadster Club runter geladen....

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Statt dem Tempomat hättest dir lieber ne andere Hupe kaufen sollen hab die eben kaum gehört................. :-P

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dafür hat´ ich die Musik doch laut.....

 

War mir zu billig, wollt ma so richtig Kohle rauswerfen :-D

 

Hast du die denn?


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@2nd_Bert

Schön wärs, hatte ich auch gedacht, aber in meiner steht nix davon drin.....


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Quote:

Am 24.08.2007 um 17:16 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Dafür hat´ ich die Musik doch laut.....



War mir zu billig, wollt ma so richtig Kohle rauswerfen :-D



Hast du die denn?



 

Ja klar! :-D

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Hasse gehupt, hab ich gar nich gehört.... :-D

 

 


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Nö hab ich nicht. Mache ich heute abend gegen halb neun wenn ich bei dir vorbeifahre:-D

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Da bin ich auf nem Geburtstag, geh doch ma eben runter und hup´ sitz ja vorm Compi und dat Fenster is auf :-D :-D :-D

 

 


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@Kübel:

SO, das hasste getz davon !

 

HasstDu Mail !

 

Zum Thema Limiter könnte ich auch noch ein paar Takte schreiben, spare ich mir aber, könnte sein dass mein Binchen mitliest 8-) :lol: :-P 8-)


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TempomAttentat, ha auch nich schlecht... :-D

 

 

Dooferweise steht in meiner BA nix drin, obwohl der von 2003 is´hab se gestern extra 2 mal durchgeblättert...

 

Aber schönen Dank nochmal

 

@Timo!

Hasse schon gehupt?


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In der 42- Anleitung steht nichts drin??

 

Hier ist eine komplette BA vom Roadster.

 

Guckt unter 21 - 7

 

Die Bedienung des Tempomaten ist gleich.

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 24.08.2007 um 18:05 Uhr ]

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Hab ich ja oben schon geschrieben, hatte ich mir schon ausgedruckt.

 

Aber trotzdem danke nochmal ;-)

 

@ Timo!

 

Brauchst nich mehr hupen, mach den Compi aus und geh Duschen, im Keller hör ich eh nix :-D


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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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