Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Nachrüstung Tempomat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir von meinem Mercedes-Händler, der autorisierter Smart-Service ist, ein Angebot machen lassen zur Nachrüstung des Tempomats.

 

Das Angebot beinhaltet den Wischerhebel mit Tempomat-Funktion 70 EUR, den Einbau 60 EUR und die Freischaltung der Software 120 EUR.

 

Ich denke die 60 EUR Einbau kann ich mir sparen, indem ich den Hebel selber wechsle.

 

Wer kann mir eine Anleitung geben, wie dieser Hebel gewechselt wird und welches Werkzeug ich dazu brauche.

 

Vielen Dank, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion

12/2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du brauchst nen 10er Torx.

 

Wenn du unter dem Tacho die 3 Torxschrauben löst, dann kannst du das Häubchen mit der Tachoeinheit nach oben abziehen.

Dann must du nur noch den alten Hebel aus seiner Halterung lösen, den Stecker ziehen, den neuen dran, feddich.

Schlüssel abziehen nicht vergessen.

Aber ich werd mir morgen auch nen Tempomat im SC holen, mal schauen ob die mir nen genauso guten Preis für die Software machen... :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10er Torx ist richtig.

 

Es sind 4 Schräubchen...

 

Tacheinheit nach oben abnehmen.

 

Der Hebel ist an 2 Näschen eingehängt und in der Mitte mit einem Haken gesichert. Diesen mit einem Schraubenzieher etwas wegdrücken, vorher Stecker ziehen, Hebel nach oben wegnehmen.

 

Grüße

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 19.08.2007 um 14:07 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis für den Wischerhebel kann ich noch verstehen. Die Preis für den Einbau halte ich schon für gewagt (selbermachen ist da wirklich angebracht).

 

Aber EUR 120,00 für die Freischaltung finde ich absolut unverschämt. Für die einfache und schnelle Tatigkeit einen so hohen Betrag zu verlangen, finde ich nicht gut. :-x

 

Die Elektronic in den heutigen Fahrzeugen eröffnet den Werkstätten ganz neue Einnahemmöglichkeiten ohne sich die Finger schmutzig zu machen. In meinen Augen ist das schnell "abgezocktes" Geld!

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.08.2007 um 16:06 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Original-Tempomaten nachrüsten lassen, absolut zu empfehlen.

Einbau ist kein Problem.

 

Die Kohle für die Freischaltung wird für einen Freischaltcode benötigt der in Berlin (?) passend zur FIN abgefordert werden muss.

 

Einfach hinfahren und sagen: "Macht mal !" is nich, bis der Code im SC auftaucht kann es gerne etwas dauern (am besten vorher Bescheid geben und Auftrag erstellen, die rufen dann auch an wenn der Code da ist 8-) ).

 

Klar ist die Arbeit für´s SC beim Freischalten gering aber ohne den passenden Code geht´s nicht.

 

Zum Einbau:

Da die Schrauben tief in der Verkleidung versteckt sind brauchst Du allerdings einen Torx mit relativ langem Schaft(ich sag´ jetzt mal ca.8cm), mit ´nem einfachen Bit klappt´s kaum.

 

War (mein´ ich) noch ein 2. Stecker der an den Tempomathebel muss, ist in der Nähe mit Klebeband befetigt. Wirst Du aber sehen wenn Du die Anschlüsse am neuen mit den vom alten Hebel vergleichst.

 

Gruss & viel Erfolg

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865 online.gif?icq=383898865&img=21

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern is dat Ding endlich drin :-D

War schon witzig......

Die Preisgestaltung, die "Bedienungserklärung" und die Frage nach einer Bedienungsanleitung.....

 

Zur Preisgestaltung:

 

Netto kost´der Hebelschalter 54,85€

 

Netto die Software 136,00€

 

Sind zusammen 227,11€ Brutto.

 

Für den Einbau hab ich offiziell nix bezahlt, ich hab dem Einbauer einfach´n Trinkgeld gegeben.

 

 

 

Zur "Bedienungserklärung" während der Probefahrt:

 

"Wo kann ich denn die Geschwindigkeit zurückholen?"

 

"Wie....zurückholen?"

 

"Na im Katalog steht mit Rückholfunktion"

 

"Keine Ahnung"

 

"Aber die muss da sein"

 

(Probierprobierprobier)

 

"Nö, hat der nicht, gibts nicht"

 

"Aber die hat doch jeder Tempomat, da muss eine sein, wo is denn die Bedienungsanleitung?"

 

"Da ist keine"

 

"....... :roll: ......."

 

 

 

Nachdem ich auf der Nachhausefahrt rausgefunden hab, dass das Ding auch noch einen "Limiter" hat, hab ich noch mal im SC angerufen :-D

 

Zur Frage nach der Bedienungsanleitung (der mann im Lager):

 

"Tachen, ich hatte grade den Tempomat gekauft, da ist gar keine Bedienungsanleitung bei....."

 

"Ja....aber ich hab auch keine, da gibts auch keine"

 

"Hä, da muss doch ne Bedienungsanleitung bei sein"

 

"Nö, da gibts keine für"

 

"Hörnse mal, ich hab nen originalen Feuerlöscher von Smart, sogar der hat ne Bedienungsanleitung :roll: "

 

"Aber da gibts keine für"

 

"Aber der hat doch auch nen Limiter oder?"

 

"Ja"

 

".....und wie funktioniert der?"

 

"Keine Ahnung, ich fahr keinen Smart" (Gröhl)

 

"Sehnse, ich weiß auch nich wie der funzt, also muss es doch eine Bedienungsanleitung geben, sonst findet man das ja nie raus, außerdem wüsst ich gerne wie man die Geschwindigkeit wiederholt"

 

"Na....ähhh....ich guck nochmal im Lager, ich ruf sie zurück"

 

 

 

Gefunden hatter was, hats auch kopiert, ich hab mir dann aber einfach die Tempomat anleitung aussem Smart Roadster Club runter geladen....

-----------------

Anfang:

 

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Tempomat hättest dir lieber ne andere Hupe kaufen sollen hab die eben kaum gehört................. :-P

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat´ ich die Musik doch laut.....

 

War mir zu billig, wollt ma so richtig Kohle rauswerfen :-D

 

Hast du die denn?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@2nd_Bert

Schön wärs, hatte ich auch gedacht, aber in meiner steht nix davon drin.....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2007 um 17:16 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Dafür hat´ ich die Musik doch laut.....



War mir zu billig, wollt ma so richtig Kohle rauswerfen :-D



Hast du die denn?



 

Ja klar! :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasse gehupt, hab ich gar nich gehört.... :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab ich nicht. Mache ich heute abend gegen halb neun wenn ich bei dir vorbeifahre:-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auf nem Geburtstag, geh doch ma eben runter und hup´ sitz ja vorm Compi und dat Fenster is auf :-D :-D :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kübel:

SO, das hasste getz davon !

 

HasstDu Mail !

 

Zum Thema Limiter könnte ich auch noch ein paar Takte schreiben, spare ich mir aber, könnte sein dass mein Binchen mitliest 8-) :lol: :-P 8-)


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

TempomAttentat, ha auch nich schlecht... :-D

 

 

Dooferweise steht in meiner BA nix drin, obwohl der von 2003 is´hab se gestern extra 2 mal durchgeblättert...

 

Aber schönen Dank nochmal

 

@Timo!

Hasse schon gehupt?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der 42- Anleitung steht nichts drin??

 

Hier ist eine komplette BA vom Roadster.

 

Guckt unter 21 - 7

 

Die Bedienung des Tempomaten ist gleich.

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 24.08.2007 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja oben schon geschrieben, hatte ich mir schon ausgedruckt.

 

Aber trotzdem danke nochmal ;-)

 

@ Timo!

 

Brauchst nich mehr hupen, mach den Compi aus und geh Duschen, im Keller hör ich eh nix :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.