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saarfruchti

Lambdasonde defekt?

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Hallo Leute,

 

ich habe gestern meiner Kugel einen RS Pott gegönnt.

Also der Umbau war wirklich einfach bis auf die Lamdasonde rausschrauben am orginalen Auspuff, die war so fest das ich die schraube fast rund hatte.

Mit einem Winkelschleifer und einer Metallsäge habe ich dann den Auspuff aufgeschnitten und die Mutter aufgesägt.

 

Nach der ersten Probefahrt war auch alles OK, kann nur sagen, Hammersound hat der RS-Pott.

 

Aber dann gestern Abend beim starten war die gelbe Motorwarnleuchte an und geht auch nicht mehr aus. Der Kleine läuft aber ganz normal.

 

Könnte es sein das die Lambdasonde schaden genommen hat bei der gewaltaktion?

 

DSCF0033.jpg

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Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von saarfruchti am 17.08.2007 um 08:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von saarfruchti am 17.08.2007 um 08:36 Uhr ]


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so wie die unterhalb des gewindes aussieht,

auf jedenfall.

 

nach einsetzen einer neuen, batterie mal ein paar minuten abklemmen. dann sollte auch die motorleuchte wieder aus sein. ;-)


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Ich glaub da wären die 50€ für den einbau im SC billiger gewesen. 8-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke Dieter für die schnelle antwort.

Dann fahr ich mal ins SC eine neue holen.

 

 

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was hat denn der pott auf der linken seite für einen deckel ??

hat der den auch rechts ?


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Hallo Dieter, warum der deckel da ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber von der anderen seite sieht es so aus.DSCF0013.jpg

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Hallo, ich hätte da auch mal eine frage.

 

Also die Lambdasonde ist nicht kaputt, ich war heute mittag mit dem kleinen in der Werkstatt und er war am tester.

 

Ich habe dann mal die Batterie abgeklemmt und neu resetet. (ca. 45min)

 

Den Motor gestartet und die gelbe warnlampe war aus, Werkzeug weggeräumt und Motor wieder gestartet um eine Probefahrt (ca.15km) zu machen.

 

War alles ok als ich wieder zu Hause ankam, die gelbe warnlampe war aus.

 

Ich dachte prima, das war dann der Fehler aber dann habe ich den kleinen wieder gestartet und die gelbe Lampe geht nicht mehr aus.

 

Hat jemand schonmal auch so ein Problem gehabt??

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schon mal den Stecke rmit Caramba behandelt ? ...

 

Also ich pers. würde bei der Optik der alten Sonde nicht sparen und mir ne neue holen. Insbesondere der vordere bereich siehtmir stark defomiert aus und ist sonst normal rund und nicht platt gedrückt ... hatte meine grad vor einigen Tagen raus.

 

Wenns ne neue sein soll, bei www.unifit.de gibts die weitaus günstiger. Ob es damit zusammenhängt kann man nicht sagen, aber ne Lambdasonde ist ein doch recht stark belastetes Bauteil ....

 

BTW - geiler Pott !!!

 

Hast die gleiche Panelfarbe wie meiner ... 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 17.08.2007 um 20:53 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

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Danke für den Tipp mit der Website, die kosten da ja nur die hälfte von dem was die im SC kosten sollen, SC verlangt 129€.

 

Die Lambdasonde ist doch von Bosch, oder?

 

Na ich werde am Montag erstmal ins SC fahren und nochmal eine Diagnose machen, mal sehen was die meinen.

 

Ja der Pott ist super, echt geiler sound.

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Hat der Endschalldämpfer eine Zulassung bzw. einen Kat drin??? :-?

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vieleicht ist die Sonde Ok und der Kat hat einen wech. Rasselt von innen im Auspuff was??? :(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das wäre möglich aber der ist neu und rasseln tut auch nix.

 

Aber wenn der Kat defekt ist kann ich den Pott umtauschen.

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das problem kenn ich.

 

an meinen neuen brabus hatte ich einen 4 rohr

auspuff montiert (den pott gabs mal bei einem hier werbenden anbieter), der vermutlich auch einen metall-kat hat ?, ganz genau kann ich dies aber nicht sagen, da er auf der internet

nicht mehr angeboten wird.

 

auf einer fahrt von ca. 1000 km, ging die motorleuchte ca. 3 mal an (jedesmal durch trennen der minusleitung an der batterie, war

die lampe wieder aus. da mir das auf dauer zu stressig war, baute ich den org.-brabuspott

wieder an. jetzt bin ich ca. 3000 km ohne

aufleuchten der lampe gefahren.

bei meinem denke ich liegt dies am auspuff

und an dem verbauten kat.

 

bei dir würde ich als erstes die sonde trotz

test im center tauschen. die ist doch unterhalb vom gewinde total vermurkst. die töpfe vom robi laufen eigentlich ohne beanstandungen. zumindest habe ich hier noch nix von aufleuchten der motorelktroniklampe gelesen.


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 17.08.2007 um 23:11 Uhr hat smartipercy geschrieben:




bei dir würde ich als erstes die sonde trotz

test im center tauschen. die ist doch unterhalb vom gewinde total vermurkst.


 

Yep, meine schaut in dem Bereich rund aus. Mag sein, das dies der grund dafür ist in bestimmten Bereichen / Lastzustädnen nimmer richtig zu messen ... wäre auch meine erste Wahl ne neue LS reinzubauen. Bei Unifit ist die ja richtig günstig.


Keep on rollin´ ....

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@ SilverCruiser, welche teilenummer hat die LS bei unifit?

 

Nachgefragt habe ich mal im SC-KL da soll die LS 125€ kosten, im SC-SB 129€ und bei Bosch 130€... :o

 

Da sind die bei unifit doch richtig günstig.

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Quote:

Am 18.08.2007 um 21:10 Uhr hat saarfruchti geschrieben:
@ SilverCruiser, welche teilenummer hat die LS bei unifit?


 

Keine Ahnung - für was musst du die Wissen wenn du die da bestellst? Kaufst du auch Semmeln beim Bäcker nach Teilenummer ?

 

Also ich hab denen mal wegen nem andren Auto gemailt - Fahrzeugschein & Schlüsselnummern wegen Zuordnung des fahrzeuges zur Hand und man bekommt schon das Richtige.

 

Schau mal auf der Website von denen, da steht alles da wie das geht ...


Keep on rollin´ ....

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