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JaQ

Ein Smartie wird erwachsen

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Hallo liebe Smarties,

 

wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich finde das Forum super klasse und fahre seit 2000 Smart. Hatte zuerst einen 42 CDI, den ich 130TKm ohne Probleme gefahren habe. Heute habe ich mir einen 44 CDI gekauft. Ich finde Smart einfach geil und für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis beim 44 jetzt endlich attraktiv.

Mein neuer Gebrauchter hat gerade mal 17TKm gelaufen, den kleinen 68PS CDI Motor..reicht mir, da ich nur Landstrasse fahre, Klima, Zusatzinstrumente, Jack-Black und ich habe incl. Winterreifen und 24 Monate Garantie dafür 9900 Euro bezahlt. Nicht zuviel für ein gerade mal erst 2 Jahre altes Auto.

Guter Preis, finde ich.

Gibt es Erfahrungen, was die Laufleistungen des CDI Aggregates betrifft?

Der 42 CDI lief immer einwandfrei und ich hatte bei 130TKm keinen signifikanten Ölverbrauch.

 

Gruss

 

JaQ

 

PS

 

Meine Frau fährt ein 42CDI Passion Cabriolet und unsere Tochter einen 44 1.1 mit 75 PS.

Wir sind also eine echte Smart-Family.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JaQ am 17.08.2007 um 17:44 Uhr ]

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    • Die Vorschriften sagen aber auch, das dein Rücklicht ein E Prüfzeichen haben muss.  Dieses E Prüfzeichen wird mit den entsprechenden Leuchtmitteln erteilt.  Desweiteren stehen auf der Streuscheibe deiner Rücklichter Kürzel was in der Rückleuchte verbaut ist und mit welchem Leuchtmittel sie zu betreiben sind.  Auch das Kürzel AR fehlt deinem Rücklicht.  Natürlich ist es gut möglich, dass der Tüv das nicht bemerkt oder es deinem Prüfer schlicht egal ist.  Legalisieren kann man sowas nur mit einem Lichtgutachten im Labor welches tausende Euro kosten würde.    Deswegen..... ja witzig aber trotzdem vollkommen nicht legal. Da ist vollkommen egal ob grundsätzlich die Gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden oder nicht. Ohne Prüfzeichen welches gültig ist (deines ist, solange die falschen Leuchtmittel verbaut sind, in jedem Fall erloschen) keine Zulassung/Betriebserlaubnis.      Gängige Kürzel sind :    A: Begrenzungslicht (auch Standlicht genannt). B  Abblendlicht. R: Fernlicht. RL: Tagfahrlicht (Running Light). B: Nebellicht. F: Nebelschlussleuchte. AR: Rückfahrscheinwerfer. S1: Bremsleuchte. 1a, 1b, 2a: Blinkleuchten (vorn oder hinten).   Kombinationen und Lampentypen: HCR: Abblendlicht und Fernlicht können gleichzeitig eingeschaltet werden.    HC/R: Abblendlicht oder Fernlicht (kann nicht gleichzeitig eingeschaltet werden).    X: Für AFS-Scheinwerfer (Advanced Frontlight System), die ihre Ausleuchtung je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag anpassen.    DC: Xenon-Abblendlicht.    DR: Xenon-Fernlicht.    D (z.B. D1, D2, D3, D4): Steht für Entladung (Discharge) und bezeichnet die verschiedenen Entwicklungsversionen von Xenonlampen.    H (z.B. H4, H7): Zeigt den Typ einer Halogenlampe an, wie sie früher in den Scheinwerfern verwendet wurden. 
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