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wenn man hier oder da liest gibts doch immer wieder neue Fragen.

Meine heute: Wo befindet sich das Wastegate?

Ist es auf der Abgasseite, oder der Zuluftseite?

Wenn ich logisch ran geh (ich versuch es mal) sollte es auf der Abgasseite sein und den Turboladedruck gegen Überdruck regeln.

Wenn das so ist, warum zwitschert er so beim Lastwechsel. Einige erzählen es kommt vom Wastegate, was aber Schmarrn wäre, da er ja bei Turboüberdruck öffnet und nicht beim "vom Gas gehen".

 

Nun bin ich mir hal nicht schlüssig.

 

Wenn man einmal anfängt sich Gedanken über die Technik zu machen gibts nur noch viele Fragen :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 17.08.2007 um 18:08 Uhr ]


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Das Wastegate befindet sich auf der Abgasseite und dient dazu, daß die Abgase den Turbolader umgehen können.

Klick!

Wenn Du von unten auf den Turbolader schaust, siehst Du die Verbindungsstange von der Druckdose zur Wastegateklappe, die das Wastegate öffnet bzw. schliesst.

 

In diesem Thread siehst Du auf dem Bild, wie es dort aussieht und auch die Sollbruchstelle an der Verbindungsstange, einen Sicherungsring, der ab und zu mal verlorengeht. Dann sieht es so aus wie auf dem Bild zu sehen. Die Verbindungsstange springt vom Bolzen der Wastegateklappe ab und dann hat der Motor nicht mehr die volle Leistung.

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Ok, habe verstanden und nun ist vieles wieder klar. Allerdings war ich einmal im SC-Center, also damals noch, und hab ein Thermostat wechseln lassen. Bei der Abholung, wie gesagt ich hatte noch weniger Ahnung von der Materie wie heut, hab ich ein verstärktes Zwitschern vernommen und fuhr auch gleich wieder hin. Da sagte der Meister mir, das es am Wastegate liegt und ganz normal ist. Daher wie gesagt mein Unverständniss der Zusammenhänge mit dem Wastegate. Oder kommt das Zwitschergeräusch doch daher?

 

 


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Am 17.08.2007 um 19:27 Uhr hat kayli geschrieben:
Oder kommt das Zwitschergeräusch doch daher?

 

Kommt es, da zur Ladedruckbegrenzung die überschüssig Luft abgeblasen wird.

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Wo wird denn die Überschüssige Luft abgeblasen?

Zwischen Turbo und Drosselklappe gibt es keine Möglichkeit den Druck auf der Zuluftseite entweichen zu lassen, außer durch ein Pop Off und das gibts im Smart nicht.


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Abgasseitig in den ESD?

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Quote:
Zwischen Turbo und Drosselklappe gibt es keine Möglichkeit den Druck auf der Zuluftseite entweichen zu lassen, außer durch ein Pop Off und das gibts im Smart nicht.

 

Jeder Smart hat vom Werk ab ein Pop off Ventil auch Umluftventil genannt und das verursacht das Zwitschern beim schalten,ohne Umluftventil wäre der Turbo binnen kürzester Zeit kaputt.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Am 18.08.2007 um 20:55 Uhr hat sveagle geschrieben:



Jeder Smart hat vom Werk ab ein Pop off Ventil auch Umluftventil genannt und das verursacht das Zwitschern beim schalten,ohne Umluftventil wäre der Turbo binnen kürzester Zeit kaputt.



 

stelle ich in frage!!

 

mann solle mir bitte mal ein foto davon zeigen.

da ich erst heute die drosselklappe raus hatte und letztens den turbo, verbindung zum ladeluftkühler, den ladeluftkühler und verbindung zu drosselklappe.

 

da gibt es nix was auch nur annähernd wie ein popoff ist.

vom turbo bis zur drosselklappe gibt es keinen "ausgang".

 

das zwitscher entsteht weil die luft richtung drosselklappe strömt,

auch luft ist träge, wenn die drosselklappe zu macht, fließt die luft dennoch weiter, trifft auf die drosselklappe, prallt dort ab und kommt der noch richtung drosselklappe fließender luft entgegen.

 

das ergibt dann das zwitschen.

 

und warum sollte der turbo kaputt gehen wenn die luft dort nicht raus kann???

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Ich sag nur: Wikipedia

 

Umluftventilnull

 

Wirkungsweise ohne Umluftventil

Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.

 

 

Wirkungsweise mit Umluftventil

Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.

 

Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich auf das Ansprechen bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit, um unsachgemäße Veränderungen der Werkseinstellung zu verhindern.

 

Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turboladermotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500 Rennfahrzeugen eingesetzt. Speziell die Fahrzeuge des Roso arbeiten am Limit.

 

 

Offene/Geschlossene Systeme

Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.

 

 

Ventilarten

Beim Umluftventil sind zwei Ventilarten gängig, Membran oder Kolben. Der Kolben spricht feinfühliger an und schließt schneller, jedoch besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers und damit einer Fehlfunktion (bleibt offen oder öffnet nicht).

 

Eine Sonderform stellen die elektronisch gesteuerten (sonst rein druckgesteuerten) Ventile dar. Über ein Steuergerät oder eine einfache elektrische Schaltung wird das elektrische Ventil geöffnet oder geschlossen und kann damit auch unabhängig vom Druck beliebig gesteuert werden. Dabei ist auch die Nutzung in einem Dieselmotor, da ohne Drosselklappe, möglich, dort hat es jedoch keinen technischen Sinn und dient lediglich dem Showeffekt durch das je nach Ladedruck laute Abblasgeräusch bei einem offenen System.

 

Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut Zischen, und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu "flattern". Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile.

 

Technisch nicht ganz korrekt ist, dass die elektronisch gesteuerten Ventile (Diesel Fakeventile) ebenfalls als BOV bzw POV bezeichnet werden wobei die Blow-Off Ventile im eigentlichen Sinne jedoch stets druckgesteuert sind.

 

 

Gängige Bezeichnungen

Abblasventil, Ablassventil, (Schub-)Umluftventil. Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Überdruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll, es also nichts mit dem Abbremsen der Turbine zu tun).

 

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signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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bubis-smart

 

Glaub´s einfach,das Umluftventil ist in jedem Smart verbaut,ohne wär der Turbo in kürzester Zeit hinüber.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ich hab vor kurzem die Luftleitung (der kanal der vom Luftfilter zum Turbo geht) ausgebaut. Allerdings hab ich nichts gefunden, was nach einer Überdruckleitung aussah. Und ich denk die Schläuche die da mit 1mm Innendurchmesser mündeten waren nicht von dem Überdruckventil.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 19.08.2007 um 02:44 Uhr ]


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Am 19.8.2007 um 04:40 schrieb kayli:

Ich hab vor kurzem die Luftleitung (der kanal der vom Luftfilter zum Turbo geht) ausgebaut. Allerdings hab ich nichts gefunden, was nach einer Überdruckleitung aussah. Und ich denk die Schläuche die da mit 1mm Innendurchmesser mündeten waren nicht von dem Überdruckventil.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 19.08.2007 um 02:44 Uhr ]

Doch 

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

14 Jahre, Glückwunsch!

Du musst das forum lernen von aussen zu betrachten.. egal wie alt dieser beitrag ist stolpern immer wieder leute mit solchen Problemen hier rein ..Meine Antwort hat mal offen gelegt wo hier drum herum gepimmelt wurde.. 

 

Helfen oder abmelden .. dazwischen ist kein Platz. 

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Gast stuhlfahrer

@LeDesigner wenn du immer erst nach 14 Jahren eine Antwort schreibst, würde ich mich lieber abmelden....

 

In der Zwischenzeit hat @kayli seinen Doktor auf das Umluftventil gemacht... 

 

Frohes Neues Jahr.... 🧨

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vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

wenn du immer erst nach 14 Jahren eine Antwort schreibst, würde ich mich lieber abmelden....

haaaaaaaa  der ist gut


andreasma

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Der Stuhlfahrer wieder mit seinem rasendem Stuhl...😛

Was ist jetzt eigentlich mit deinem Rollenprüfstandstermin geworden? Hast du den Prüfstand abgebrannt oder sucht man noch die Einzelteile davon?🤣

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Gast stuhlfahrer

@Outliner

Ich habe im Ruhrgebiet bei 4 Tunern mit Leistungsprüfstand angefragt.

MTB konnte das Steuergerät nicht auslesen,- AST-Tuning hatte wohl keine Lust,- wohl weil Eprom auslöten zu schwer oder was,- OK-Tuning macht Smart aber kein 450

und Mega-Speed sagt auf seiner Rolle hätten sie Probleme mit der Kupplung.

 

Ich habe den Eindruck, das keiner einen 450 auf der Rolle haben will.

Auch Fismatec hatte im September schon abgesagt weil er, so sagt er,  ein Problem mit seinem Kumpel bekommen hat der den Prüfstand besitzt....(4Tage vor dem eigendlichen Termin)

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 4 Stunden schrieb stuhlfahrer:

@Outliner

Ich habe im Ruhrgebiet bei 4 Tunern mit Leistungsprüfstand angefragt.

MTB konnte das Steuergerät nicht auslesen,- AST-Tuning hatte wohl keine Lust,- wohl weil Eprom auslöten zu schwer oder was,- OK-Tuning macht Smart aber kein 450

und Mega-Speed sagt auf seiner Rolle hätten sie Probleme mit der Kupplung.

 

Ich habe den Eindruck, das keiner einen 450 auf der Rolle haben will.

Auch Fismatec hatte im September schon abgesagt weil er, so sagt er,  ein Problem mit seinem Kumpel bekommen hat der den Prüfstand besitzt....(4Tage vor dem eigendlichen Termin)

 

Was willst denn auslesen? MEG kannst mit nem Galetto auslesen, dafdür muß aber nen PIN im MEG auf Masse gelegt werden.

Leistungsprüfstand fahre ich zum ADAC, kostet als Nichtmitglied 60€. Unserer kann leider nur PS ermitteln, kein Drehmoment


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Unserer kann leider nur PS ermitteln, kein Drehmoment

 

Der gibt vielleicht nur die Leistung aus, die ist aber sowieso nur aus anderen Messwerten berechnet.

 

Nach Umstellen dieser Formel kannst Du das Drehmoment berechnen:
 

leistung-drehmoment.png

 

P - Leistung in Watt [W]
M – Drehmoment in NewtonMeter [Nm]
n – Drehzahl in Umdrehungen pro Sekunde [1/s]
π – Kreiszahl Pi [dimensionslos]

 

bearbeitet von RKI

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Was willst denn auslesen? MEG kannst mit nem Galetto auslesen, dafdür muß aber nen PIN im MEG auf Masse gelegt werden.

Leistungsprüfstand fahre ich zum ADAC, kostet als Nichtmitglied 60€. Unserer kann leider nur PS ermitteln, kein Drehmoment

Nicht Auslesen, ich möchte eine Einzel Abstimmung weil Turbo, LLK, Auspuff und Drossel geändert...

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Am 1.1.2022 um 12:11 schrieb Gast stuhlfahrer:

@Outliner

Ich habe im Ruhrgebiet bei 4 Tunern mit Leistungsprüfstand angefragt.

MTB konnte das Steuergerät nicht auslesen,- AST-Tuning hatte wohl keine Lust,- wohl weil Eprom auslöten zu schwer oder was,- OK-Tuning macht Smart aber kein 450

und Mega-Speed sagt auf seiner Rolle hätten sie Probleme mit der Kupplung.

 

Ich habe den Eindruck, das keiner einen 450 auf der Rolle haben will.

Auch Fismatec hatte im September schon abgesagt weil er, so sagt er,  ein Problem mit seinem Kumpel bekommen hat der den Prüfstand besitzt....(4Tage vor dem eigendlichen Termin)

 

 Zur Leistungsmessung Beim 450 muß das ESP ausgeschaltet werden, dafür gibt es bei My OBD ein Tool (30 Euro), ich war mit meinem 450 61 PS bei Fismatec, Messung bei Skn ergab 74 PS und 121 N m Drehmoment, Mein Roadster hatte Serie 86 PS und 123 NM, nach Tuningfile von Fismatec 102Ps und 179 Nm Drehmoment, (Geworben wird mit  117 PS und 135 Nm) wurde wohl noch Nie von Fismatec mal gemessen, mein 45o Brabus wurde von CS Gechippt, Serie 80 PS 123 NM, (gemessen SKN) nach Aufspielung Tuningfile 94 PS und 146 NM, das CS File hat die Beste Leistungsentfaltung,Fährt sich wie Serie nur eben mit mehr Leistung, Fismatec beim Roadster gewöhnungs Bedürftig, Leistung setzt Abbrupt ein,  Für  das enorm hohe Drehmoment brauchte ich eine Neue Kupplung, Beschleunigung ist extrem, hoffe das das Getriebe hält. 

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vor 36 Minuten schrieb Haraldz:

 Zur Leistungsmessung Beim 450 muß das ESP ausgeschaltet werden, dafür gibt es bei My OBD ein Tool (30 Euro), 

Einfach Sicherung ziehen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Geht da nicht der übliche ESP Abschalter? Einige Leute nehmen eine Büroklammer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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