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Moeppel

Richtige Hupe für den Smartie ;-)

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Alsi ich habe nur ne Bild von der Original-Hupe - man könnte meinen, die ist von nem Piaggio-Roller, hehehe:

 

dsc000195dz.jpg

 

Ich hatte diese alte Hupe nach dem Umbau als "Original-Hupe von einem Smart Brabus" bei ebay drin - hat aber keiner geboten..lol

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Hallo,

 

hat jemand schon die Hupe beim neuen 451-er ausgetauscht, bzw. beim Austauschen zugesehen?

 

Wenn ich es richtig ertastet habe, kommt man beim 451-er nach Abnehmen der Serviceklappe an die originale Minitröte ran (irgendwo links aus Fahrersicht). An die Befestigungsmutter sollte man auch ohne Mühe mit einem Schraubenschlüssel hinkommen.

 

Leider habe ich das Originalhochrüstteil von DB noch nicht gesehen. Ist es einfach etwas voluminöser, oder sind es zwei nebeneinander montierte Einzelhupen, die wesentlich mehr Platz beanspruchen?

 

Passt die Hochrüstfanfare genau an den Platz, an dem die Originaltröte demontiert wurde, oder wird diese an einem anderen Platz montiert?

 

schöne Grüße

Dieter

 

PS: Würde die Austauschfanfare aus zeitlichen Gründen am Wochenende lieber selber am montieren.

 


Spritmonitor.de cdi 451

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.... hier mal wieder ein paar "Bilderl" von mir, wo du den genauen Einbauort beim 451'er ersehen kannst:

 

fortwo_II_Front_048.jpg

 

fortwo_II_Front_074.jpg

 

fortwo_II_Front_072.jpg

 

 

Ich habe mir bei den SmartTimes auch die Zusarthupe geleistet - zum Einbau bin ich leider auch noch nicht gekommen ....... :(

 

 

 

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moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

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Hallo Möma,

 

merci für die "Bilderl" - genau an dieser Stelle habe ich die Tröte ertastet.

 

Sehe ich das richtig - das abgebildete Teil ist die Originaltröte?

 

Ist die Hochrüstfanfare wesentlich größer?

 

Im Bereich der geöffneten Serviceklappe kann man zwar die Befestigungsschraube der Hupe lösen, vielleicht bekommt man auch die alte Hupe herausgefummelt; aber die Hochrüstfanfare bekommt man wohl nicht über den selben Weg an die gewünschte Stelle ?!?!?

 

Muss man dann doch das gesamte Gesumms abbauen, oder?

 

schöne Grüße

Dieter

 


Spritmonitor.de cdi 451

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Hi Dieter,

 

zu deinen Fragen:

 

- ja, das ist die Originaltröte

 

- nein, die ist nicht wesentlich größer, aber ich meine, dass BEIDE Hupen montiert bleiben. Das sagt zumindest die Beschreibung von Smart

 

Smart_II_Accessories_041.jpg

 

 

- wie bereits beschrieben, habe ich mir die "Sachlage" auch noch nicht einverleibt

 

- wenn es nicht durch die Serviceklappe funktioniert, dann ja - da muss das "Gesumms" runter. Ist aber nicht so schlimm - Anleitung hierzu auf meiner Page bzw. gleich hier klicken!

 

 

 

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Hi Möma,

 

man hast du es lange mit der Originaltröte ausgehalten ;-)

 

Warst ja einer der Ersten mit dem neuen 451-er.

 

Das MB-Papier liest sich in der Tat tatsächlich so, dass die eingebaute Tröte nur durch eine Tieftontröte ergänzt wird - zusammen ertönen sie in einem Wohlklang.

 

Das bedeutet aber, dass für den neuen Tieftöner ein zusätzlicher Einbauort herhalten muss; in der jetzigen Nische ist wohl kein Platz mehr, oder?

 

Merci für die gewohnt vorbildliche Paneldemontageanleitung :-D

 

Ich habe auch keine Angst vor dem Ausbau, eher vor den Umständen.

 

Ich habe meinen erst seit letzten Freitag - wenn ich den am kommenden Samstag schon wieder "zerlege", muss ich mir von meiner besseren Hälfte so einiges anhören .... ;-)

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 24.09.2007 um 13:47 Uhr ]


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Die Tröte sitzt doch bei dem 450 auch an der Stelle wie beim Möma, oder?!?!

was kostet denn die Fanfaire?!?!

Woher außer SC bekommt mann denn die?!?!

 


wuschl1.gif

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Hi möma..

 

Ist denn die 451-Serientröte wieder so leise wie die "Moped-Tröte" beim 450 - die 451er sieht jedenfalls optisch schon etwas kräftiger aus...?

 

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Quote:

Am 25.09.2007 um 12:17 Uhr hat Wuschl geschrieben:

Die Tröte sitzt doch bei dem 450 auch an der Stelle wie beim Möma, oder?!?!

 

Nein, Wuschl, die sitzt unten am Wagenboden hinter der Vorderachse:

 

 

Smart_Hupe_5.JPG

 

 

@stahlratte: ...... reine äüßere Blenderei! :roll:

 

 

 

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Quote:

Am 24.09.2007 um 13:46 Uhr hat stargazer geschrieben:

....... Ich habe auch keine Angst vor dem Ausbau, eher vor den Umständen.

Ich habe meinen erst seit letzten Freitag - wenn ich den am kommenden Samstag schon wieder "zerlege", muss ich mir von meiner besseren Hälfte so einiges anhören .... ;-)

schöne Grüße
Dieter

 

 

Bingo Dieter, ich habe mich beim Lesen deiner Zeilen zerkugelt - wir Männer sind schon arme Schweine!! :lol: :lol: :lol:

 

Kann das sein, dass wir die gleiche Rasse an Hausdrachen haben? :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 25.09.2007 um 14:07 Uhr ]


 

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danke dir Möm,

nur eins noch, was kostet denn die Fanfare?!?!


wuschl1.gif

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Quote:

Am 25.09.2007 um 14:06 Uhr hat möma geschrieben:

Bingo Dieter, ich habe mich beim Lesen deiner Zeilen zerkugelt - wir Männer sind schon arme Schweine!! :lol: :lol: :lol:



Kann das sein, dass wir die gleiche Rasse an Hausdrachen haben?

Gebt den Drachen Futter ..... wäre es nicht eine tolle Idee, wenn Tupper-Partys am Samstag Morgen laufen würden :-D :-D :-D :-D

 

Nochmal zum Thema ...

War es beim 450-er so, alte Tröte raus, Doppelhupe rein?

 

Und beim 451-er - Tröte bleibt drin, und wird durch Ergänzung einer Tieftontröte zur Fanfare. Wo soll denn lt. MC der Tieftöner montiert werden?

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

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Zum Einbau des Zusatz-Tröte...

 

Vielleicht genau genau auf der anderen Seite vom Original-Einbauort...Platz scheint da ja zu sein...

 

Das wäre dann sogar eine Stereo-Hupe... :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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@Stahlratte,

mhm - der Platz ist gut, hab es gerade mal angesehen - ist alles ziemlich symetrisch aufgebaut.

 

@möma,

wenn die Vermutung von Stahlratte richtig ist, müsste ein gleichlanger Haltebügel dabei sein, und Leitungen, die bis zur anderen Hupe reichen. Und denke dran, am Samstag regnet es - ein günstiger Tag für einen Garagenaufenthalt :-D :-D

 

@All,

so richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen, dass diese süße Tröte im Chor mit einem Tieftöner, zur mächtigen Fanfare auffährt :)

 

schöne Grüße

Dieter

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Ähm, beim 450er ist doch im Sicherungskasten ein Relais extra für die Hupe, warum sollten dann bitte Lenkradkontakte beschädigt werden ;-) 2 "HGW" Hupen sind am Originalkabel kein Problem.

 

Gruß MB

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fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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So, ich habs jetzt auch satt, wenn ich Hupe reakiert immer keiner, da muss was ordentliches ran, bin sonst nicht so, aber ich brauch ne Hupe mit Potenz! :-D

 

So, jetzt noch mal die Basics für mich zum Mitschreiben, welche Hupe kann ich denn (zum Beispiel von Ebay) einbauen? Also ich mag nicht viel an den Leitungen spielen, am Liebsten wäre mir die eine abzubauen und die andere ranzuklemmen.

 

Geht das?

 

*schonmalbeiebaykuck*


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 25.09.2007 um 20:51 Uhr hat blueandrew geschrieben:

So, jetzt noch mal die Basics für mich zum Mitschreiben, welche Hupe kann ich denn (zum Beispiel von Ebay) einbauen? Also ich mag nicht viel an den Leitungen spielen, am Liebsten wäre mir die eine abzubauen und die andere ranzuklemmen.

Geht das?

 

Mitschreiben brauchst du nicht, geht auch mit cut&paste, dazu musst du aber vorher lesen, was du cut&pasten willst.

 

In diesem Thread gehts zum Schluss eher um den Neuen 451-er - du hast aber den 450-er - für den gibts schon einige andere Threads zum Thema.

 

ciao

Dieter

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eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, falsch. Ich beobachte das hier schon länger und es geht um beide Modelle, angefangen hat es natürlich mit dem 450er und ich les mir jetzt nicht alles zum Thema Hupe durch. :-D

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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... dann brauchst du aber auch nichts mehr mitschreiben :-D :-D

 

Zumindest beim 450-er ist mit Hupe abschrauben, neue Hupe hinschrauben aber nichts, schau mal Mömas Anleitungen an.

 

Wer es bequemer haben will, sollte es machen lassen.

 

schöne Grüße

Dieter

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Quote:

Am 25.09.2007 um 22:12 Uhr hat stargazer geschrieben:
...... Zumindest beim 450-er ist mit Hupe abschrauben, neue Hupe hinschrauben aber nichts, schau mal Mömas Anleitungen an.

 

 

STOP - STOP - STOP :roll:

 

 

Niemand ist allwissend - auch ich nicht! :-P

Meine Anleitungen sind nach besten Wissen und Gewissen erstellt, erheben aber keinen Anspruch auf Richtigkeit ....... ;-)

 

Fakt ist, dass der 450 ein Hupenrelais im Sicherungskasten sitzen hat. Am Bild unten ist es das einzelne rechte Relais mit blauen Streifen drauf.

 

Lenkradschaltung_25.jpg

 

 

Bei meiner Hupenanleitung habe ich trotzdem ein Relais eingebaut - a la "sicher ist sicher", da es 1. in der Werkzeugkiste lag und 2. ruckzuck eingebaut ist und 3. doch einen ziemlichen Brummer als Kompressor eingebaut habe. 8-)

 

 

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Also so wie möma es in seiner Anleitung gemacht hat, möchte ich es nicht haben, ich will ja keine Orgel anbauen, sondern nur die original gegen eine andere originale aus einem großen Auto (zum Beispiel Mercedes) ersetzen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Dann brauchst du dir lediglich eine Elektrische (nicht LUFT mit Kompressor) Doppel Klang fanfare zuzulegen und gegen die Originale zu Tauschen. Audi, MB, Ford was auch immer dir gefällt...

 

Gruß MB

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fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Tauschen bedeutet, alte Hupe raus und neue Hupe rein. Wenn ihr euch anseht, wo die Originalhupe verbaut ist, dann geht beim 450-er es nur über Mömas Beschreibung.

 

Es spricht natürlich nichts dagegen, die Originalhupe drin zu lassen, und eine neue an einen bequemeren Ort hinzuzubauen.

 

schöne Grüße

Dieter

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Wo kann ich denn am besten die Kabel für die Hupe abgreifen?

 

Ich möchte die neuen Tröten vorn einbauen und nicht extra den Unterboden abnehmen, um die Kabel dann nach vorn zu legen.

 

Im Innenraum/Sicherungskasten müßte es doch da eine Möglichkeit geben, oder? Interessant wäre, wo ich die Kabel finde/Kabelfarben 8-)

 

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Hallo Möma,

 

wo hast du denn das Dokument mit der Teilenummer her, aus welchem Katalog stammt diese Seite?

 

Mein SC-Service kannte weder die Fanfarenhochrüstung noch diese Seite. Mit der Teilenummer konnte ich das Teil jedoch bestellen.

 

Für den Einbau rechnen sie mit 120 € - grrrh - offensichtlich gehen sie davon aus, dass das Frontpanel ausgebaut werden muss.

 

Wie ist es, sind im DC-System zu Einzelteilen feste Arbeitswerte hinterlegt, oder werden von der Werkstatt die Arbeitswerte festgelegt, bzw. abgeschätzt?

 

schöne Grüße

Dieter

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