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Moeppel

Richtige Hupe für den Smartie ;-)

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Moin der Anlass meine Hupe zu modifizieren war ein Müllfahrzeug das beim Spurwechsel den Smart übersehn und die Hupe nicht gehört.

 

Mir geht es weniger um den Klang der Hupe, sondern darum, dass man gehört wird.

Ich habe mir einen Satz Zweiklang Blechtröten bei Louis, a 110 db bei 3A ( 30,-) zugelegt. Wenn die auf 1m losgehen schmerzt es mir in den Ohren. Das Original ist im Vergleich dazu sehr zurückhaltend!

Eine Hupe an die Kühlerverschraubung und die andere an der Original Halterung befestigt.

 

Wenn ich tröööte, klingt es laut, blechen und kitzelt meine Schuhsole am Gaspedal. Eigentlich zu laut für so ein kleines Auto!

 

Grüße Reinhold

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfreund1810 am 22.04.2009 um 20:49 Uhr ]


Smart 451/2007_Schwarz_61 PS_Benzin_Pure

Touran 2007_Rot DSG-Getriebe

 

 

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Das Problem, im Straßenverkehr akustisch nicht ernstgenommen zu werden, hatte ein Mannemer Trabifahrer mittels eines heißen Drahtes in ein Straßenbahndepot aus der Welt geschafft. Nun zucken dort vor ihm auch die hartgesottensten Taxifahrer zurück :-D

 

Nur leider funzt das nur in Orten wie Dresden, Leipzig oder eben Mannheim, wo in fast jeder Straße eine Schiene liegt. Anderswo denken sich die Leuts vermutlich nur, daß der Eismann kommt.

 

Peter

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Kann mir jemand sagen wieviel Amper die beiden Originalen Smart Hupen ziehen oder bis vielem Amper ich einfach eine andere Hupe an die Original Leitungen beim 451 hängen kann ohne zusätzliches Relais?

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

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Technische Daten: Bosch EC9 (Baugleich!)

 

-Lautstärke: 110 dB(A)

-Tiefton: 420 Hz

-Hochton: 510 Hz

-Spannung: 12 V

-Leistung: 2 x 80 W

 

-Ampere: 6,6 je Hupe


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Vielen Dank super :-D

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

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Das hier macht Laune :-D

 

680985500-501-Drucklufthorn-eckig.jpg

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

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und wieder ein alter Thread ausgegraben. Aber dann muss ich keinen neuen eröffnen.

 

Meine Frage: Welche Mercedes Hupe passt denn Plug and Play an den Smart 450?

Google hat E-Klasse, manchmal A-Klasse und 1x C-Klasse ergeben. Nur gibt es ja da durchaus viele Baureihen. Also welche sind die richtigen?

Ich möchte keine Kabel verändern, keine neuen Stecker machen und auch keine Relais einbauen. Sie soll halt kurz hupen können. Vorallem beim TÜV. Meine Hupe ist kaputt, deshalb such ich also nach nem gebrauchten Ersatzteil

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nimm ca. 40 Euro und kauf im SC die Nachtrüsthupe. Die ist von der A-Klasse (Doppeltonhorn) und der Kabelsatz zum anschließen ist auch schon dabei. Also Plug+Play und original Smart.

Die ist schön laut.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Das ist mir zu hupen zu viel. Wie sie klingt ist mir nicht wichtig. Kabelsatz klingt für mich (an dieser Stelle) nach unnötiger Bastelei. Ich hab da mehr an nen Gebrauchtteil für 10€ bis max 20€ gedacht, ohne irgendwelche Relais dazu basteln zu müssen, Kabel zu verändern etc.

 

Normalerweise brauche ich die Hupe nur wenn sie nicht geht (heute theoretisch 3x), wenn die Hupe geht, habe ich nie einen Grund zum hupen (komisch)so also in den letzten 10Jahren und 500TKM nur beim TÜV und ca 5 weitere Male (mach 1x pro 100TKM)

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Nunja, wenn dir das zu teuer ist, dann kann ich dir nicht helfen.

Aber dennoch wünsche ich dir Glück um das passende zu finden.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 29.12.2011 um 15:34 Uhr hat schokomanu geschrieben:
Ich möchte keine Kabel verändern, keine neuen Stecker machen und auch keine Relais einbauen.

Also Relais einbauen solltest Du nicht müssen, für die Hupe ist nämlich schon ein Relais verbaut, zumindest in Smarts ab 11/1999!

Ein zusätzliches Relais wird nur benötigt, wenn Du eine Hupe mit einer extremen Stromaufnahme verbaust, z.B. einer richtigen Kompressorfanfare.

Hierbei geht es auch um den Spannungsabfall auf längeren Leitungen mit nicht ausreichendem Querschnitt.

Aber für eine Doppeltonhupe brauchst Du kein zusätzliches Relais, da reicht das bereits bestehende aus!

Das serienmässige Relais befindet sich inder ZEE oder im SAM, je nach Baujahr des Smart.

Eine ZEE gibt es von Bj. 1998 bis 2003, ein SAM von 2003 bis heute.

 

Die serienmässige Tröte befindet sich im Zwischenboden des Smart hinter dem Kühler und wäre in diesen Anleitungen von möma unter "Hupe umbauen" zu sehen. :)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:16 Uhr ]


 

 

 

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115 dB 2-Klang Horn und hier eine Anleitung, nur wie lange funktioniert so ein günstiges Angebot bei seltener Betätigung :roll:

Da die Montage nicht nur ein Handgriff ist, sollte man eher zu bewährter Qualität greifen 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:16 Uhr ]


 

 

 

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Quote:

Am 29.12.2011 um 22:22 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Er soll sich so etwas kaufen, gegen die alte tauschen und fertig. Es ist alles lauter als das Original.
HIER noch günstiger(...)



 

Da hat mich einer verstanden. Danke!

Dann werd ich mich zwischen dieser 11€ Hellavariante und der Originalflöte entscheiden. Einbauen schaff ich als KFZ-Mechaniker so grade noch... zwar ungern, aber ich machs.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 31.12.2011 um 14:10 Uhr ]

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Ich glaub, einige wollen denen hier Konkurrenz machen! ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:17 Uhr ]


 

 

 

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OK, die ersten 2:07 Minuten kann mann getrost vorspulen..

Hat mit auch schon in einer richtig brenzligen Situation geholfen!

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:18 Uhr ]


 

 

 

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Das Nautilus hab ich auch schon überlegt....

Muß mit 20A abgesichert werden, die orig. smart-Hupe ist mit 30A abgesichert. Hat jemand so ein Stebel/Flösser Horn an die original Kabel angeschlossen?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:19 Uhr ]


 

 

 

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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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