Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
3mal4

Lenkwinkelsensor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand genaue Auskünfte zum Lenkwinkelsensor geben, z.B. Funktionsweise, Einbauort, Fehlermöglichkeiten und Auswirkungen auf den Fahrbetrieb usw..?

Gab es mal eine Rückrufaktion?

Viele Grüße

Holger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eine Rückrufaktion gab es nicht.

 

Der LWS liefert den gewünschten Fahrweg des Fahrers an das ESP-Steuergerät. Zusammen mit dem Drehraten und Querbeschleunigungssensor kann das ESP-Steuergerät ein Untersteuern bzw Übersteuern des Fahrzeugs bzw. ein Schleudern erkennen und selektiv in das Bremssystem eingreifen, um das Fzg zu stabilisieren.

 

Der LWS sitzt am Lenkrad bzw. am Lenkgestänge. Ein Ausfall desselbigen führt zu einem Ausfall des ESP-Systems (Lampe geht nicht aus).

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 20.08.2007 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank,

aber es gab doch anscheinend einige Probleme mit diesem Bauteil, oder......?

Grüße

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt immer wieder SC's die behaupten, das manche LWS nicht angelernt werden können.

Andere SC's schaffen das beim gleichen Lenkrad ohne Probleme.

 

Der Hersteller sagt, das die eigentlich nicht kaputtgehen, "das bischen Elektronik"- und ausserdem "sind die im Fahrbetrieb zimlichen Belastungen ausgesetzt"- also schlägen der Lenkung, ruckartige Bewegungen usw.

 

Das Thema wird erst richtig interessant, wenn's keine Ersatzteile mehr gibt...

 

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.347
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.