Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartus

Axton CAC2.5 vs. Axton CAC2.13 & ein paar andere Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze einen Smart Fortwo cdi (BJ 2004) ohne Soundsystem und mit dem Standard-Grundig-Radio. Selbigen wollte ich soundtechnisch etwas aufwerten (möglichst preiswert). Ich höre gerne Rock & Pop und kein Techno, Hip-Hop etc. und habe nicht die allerhöchsten Sound-Ansprüche!

Daher würde ich gerne von Euch wissen, was der Unterschied zwischen den Axton CAC2.5 und den CAC2.13 ist? Ich habe mich schon mal im Forum umgeschaut und meine gelesen zu haben, dass die CAC2.13 etwas "scheppern" sollen. Ist dem so? Im Forum werden ja immer die CAC2.5 empfohlen...! Oder kann man die 2.13er auch ruhigen Gewissens für meine oben genannten Ansprüche verwenden?

Ich frage deswegen, weil ich die Möglichkeit habe sehr günstig an diese Lautsprecher (CAC 2.13) ranzukommen.

Außerdem würde mich interessieren, wo ich am Günstigsten an die benötigten "Eimer" rankommen kann und wie teuer die ca. sind (habe mal gelesen die sollen teurer geworden sein)? Brauche ich für ein Radio eines Fremdherstellers (z.B. Sony, Pioneer oder JVC) eigentlich noch ein Adapter zum Anschluss der Lautsprecher oder kann man den serienmäßigen Standardanschluss verwenden?

Freue mich schon auf Eure Antworten :)

Smart ForTwo cdi pure (BJ 2004)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das "problem" der 2.13 sind die alu-hochtöner, welche äußerst "vorlaut" sind, bzw. die zahnarztbohrern alle ehre machen. ;-)

man bekommt sie zwar mit passenden, nachträglich eingebrachten widerständen "leiser", aber deshalb zischeln sie trotzdem weiter...

die 2.5 klingen aufgrund ihrer seidenhochtöner deutlich entspannter, wobei einigen hier im forum diese immer noch zu laut waren (widerstand).

das metall-typische zischeln ist aber nimmer da.

wenn die 2.13, dann müssten die schon SEHR günstig sein - so 15-20 euro... ;-)

die 2.5 sollten auch schon deutlich billiger sein als ihr ehemaliger einstandspreis von 89 euro, da sie auch schon wieder "ausgelaufen" sind.

axton hat nämlich schon wieder ne rundumüberholung durchgeführt... :roll:

alle (zwei) jahre wieder sozusagen. :-D

sag mal was du ausgeben kannst, ob ne endstufe und/oder ein subwoofer dabei/dazu ist und welche art musik du hörst.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich höre wie gesagt Rock und Pop. Endstufe und Subwoofer brauche ich nicht. Wollte nur Boxen haben, mit welchen man ganz gut Musik hören kann, ohne dass sie gleich scheppern.

Preislich wollte ich für die Boxen nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Wo kann ich übrigens die Eimer günstig bekommen?

VG,

Markus

Edit: Kann es sein, dass die 2.13 zwei Weichen haben und die 2.5 nur eine?

caac_1.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus am 22.08.2007 um 00:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein - haben beide jweils die nötigen zwei weichen...

dir ist aber schon bewusst, dass das smart-radio allerhöchstens 2x 3 watt produzieren kann, oder?

damit ein nicht gerade wirkungsgradstarkes system ala axton antreiben zu wollen..... viel spaß! ;-)

such mal nach begriffen wie "clipping"! :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wie ich schon geschrieben habe, suche ich dafür auch noch ein Radio eines Fremdherstellers (vorzugsweise Sony, Pioneer oder JVC). Daher fragte ich in meinem ersten Posting ja schon, ob ich für das Radio noch zusätzliches Anschlussmaterial benötige oder ob ich den Smart ISO Stecker verwenden kann... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

normal passt der iso - nur schalt- und dauerplus (rot und gelb) muss man meistens umstecken...

allerdings haben solche headunit's meistens auch nur maximal 2x 12 watt oder so, also im grunde auch immer noch etwas schwachbrüstig.

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eins mit 2x40 Watt von JVC in Aussicht. Reicht das oder was empfiehlst Du so als Minimal-Leistung? Wollte eigentlich keine zusätzliche Endstufe kaufen... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das steht vielleicht drauf - rauskommen tun allerdings wenn's gut läuft o.g. werte...

hab schon mal so eine axton-combo damals bei tuxxi verbaut, wo sie an einem blaupunkt betrieben wurde.

ich sags mal so: man konnte damit musik hören - auch mal etwas lauter, aber das war auch beim stehenden auto. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts denn ein Radio welches die nötige Leistung "von Haus" bringt?

Wollte wie gesagt keinen Subwoofer verwenden, sondern "nur" die Boxen und ein ganz gutes, aber günstiges Radio. Hoffe dieser Kompromiss ist möglich...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht wirklich...

kenn mich nicht ganz so gut mit den technischen voraussetzungen aus, aber ich glaub das hat alles etwas mit schaltnetzteilen usw. zu tun - elektronik-profis können da sicher mehr helfen. ;-)

es gibt aber leutsprecher, die einen besseren wirkungsgrad haben und daher auch an kleinen radioendstufen gut "gehen" - siehe spl dynamics usw...

achja - wenn du keinen subwoofer willst, solltest du erst recht einen verstärker in erwägung ziehen!

und "boxen" ist ein sport, bei dem sich leute die fresse polieren... ;-) :-P

-----------------

logoleiste.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.08.2007 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
es gibt aber leutsprecher, die einen besseren wirkungsgrad haben und daher auch an kleinen radioendstufen gut "gehen" - siehe spl dynamics usw...

Entnehme ich Deiner Antwort, dass ich also entweder andere Lautsprecher brauche oder eine Endstufe? Denn bei den Markenradios stehen meist immer 2x40 oder 2x50 Watt drauf, was ja für Lautsprecher eigentlich reichen sollte, oder?!

Quote:
achja - wenn du keinen subwoofer willst, solltest du erst recht einen verstärker in erwägung ziehen!

Wie ist das zu verstehen?

Quote:
und "boxen" ist ein sport, bei dem sich leute die fresse polieren...

Sorry, hatte schon gelesen, dass hier viel Wert auf "Lautsprecher" gelegt wird, aber zwischenzeitlich habe mir diesen kleinen Ausrutscher geleistet ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus am 22.08.2007 um 16:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus am 22.08.2007 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. ja - siehe weitere ausführung unter 2.

2. ohne subwoofer muss das frontsystem die ganze "arbeit" machen, also sollte es auch RICHTIG angetrieben werden, nicht mit dem "ruhestrom" der aus einer headunit als "verstärkung" angpriesen wird. :-P

noch mal: das stehen vielleicht 40 und was weis ich was watt drauf, rauskommen tun die aber NIE!!!

die meisten tests in der "fachpresse" beweisen das regelmäßig - selbst wenn die hälfte rauskäme, wäre das schon ein top-ergebnis.

ansonsten auch hier noch mal...

LESEN - versuchen zu VERSTEHEN - zwei mal überlegen - dann noch mal überlegen - hoffentlich die RICHTIGEN entscheidungen treffen!

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok.

Danke für die Ratschläge. Ich muss mal schauen was ich nun mache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde sagen, bau dir erstmal die CAC2.13 ein und betreibe sie am neuen Radio und wenn dir dann das Ergebnis zu schwach ist hängste eben später noch eine Endstufe ran, ist doch garkein Problem. Nur die Schallwandlergehäuse (Eimer) solltest du vor dem Einbau noch ordentlich mit Bitum dämmen.

-----------------

Smartmelodie: Der Smartclub aus dem Osten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag