Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Topless in Österreich

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei motorline.cc:

 

Topless

 

Herzibinki im Sommerkostüm, jetzt in zweiter Generation - wie fährt sich Österreichs kleinstes Cabrio? Motorline.cc macht den Sommertest!

 

Den smart gibt es jetzt auch schon wieder ein Jahrzehnt. Er hat in seiner Karriere schon viel erlebt, und einige Familienmitglieder überlebt: Den Fünftürer forfour ebenso wie das Radikal-Cabrio Crossblade und den sportlichen Roadster. Letzterer könnte übrigens als AC Ace bald seine Wiederauferstehung erleben. Einzig das Original, der fortwo, schaffte es bis zur Neuauflage.

 

Kurzer Rückblick: Die Vorarbeit für den smart geht bis ins Jahr 1992 zurück, der erste Anstoß für das Projekt kam von Nicolas Hayek, dem geistigen Vater der Swatch. Bei Produktionsstart hatte er jedoch nichts damit zu tun. Am 27. Oktober 1997 rollte der erste smart aus der Fabrik, von 1997 bis 2006 wurden 770.256 Stück gebaut.

 

Das große Verkehrskonzept der Zukunft, die clevere Alternative zum konventionellen Auto hätte der smart werden sollen, diesen Anspruch konnte er jedoch - jedenfalls bis jetzt - nicht, oder nur teilweise erfüllen. Obwohl KundInnen zumal im städtischen Raum gern zum fortwo greifen und einige Mietwagenfirmen den Winzling flottenweise einsetzen, schaut unser Straßenbild noch nicht sehr viel „smarter“ aus.

 

Die Unterschiede des neuen fortwo zu seinem Vorgänger sind auf den ersten Blick gering. Der zweite Blick offenbart Veränderungen von der Gestaltung der Lichter über die Türgriffe bis zur Position der Tanköffnung; und der dritte Blick zeigt, dass kaum ein Gestaltungsdetail vom Vorgänger übernommen worden ist. Sogar 20 cm länger ist der fortwo geworden, all das haben die Designer geschickt kaschiert. In der Gesamtansicht ist er „der smart“ geblieben.

 

Unser Testwagen war die Cabrio-Version, besonders angenehm bei den tropischen Temperaturen, die in den letzten Wochen über uns hereingebrochen sind - wir hatten aber auch ein paar Tage anständiges Schlechtwetter zu bewältigen. Motorisch stand uns der 999cm³-Dreizylinder mit Turbolader zur Verfügung, er leistet immerhin 84 PS.

 

Die Ausstattungslinie „passion“ beinhaltet unter anderem schicke Leichtmetallfelgen, die automatisierte Schaltung „softouch“ für das Fünfgang-Getriebe, eine Klimaanlage. An Aufpreisoptionen waren das Audio-Paket (CD-Radio, Hoch- und Mitteltöner, Subwoofer und MP3-Schnittstelle) um 765,59 Euro und das Komfort-/Licht-Paket (elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Lichtsensor, Umgebungslicht) um 309,38 Euro an Bord.

 

Für den roten Metallic-Lack nimmt der Hersteller 285,71 Euro in Empfang, Raucher müssen für die fortgesetzte Ausübung ihres Lasters (also für Aschenbecher und Zigarettenanzünder) 8 Euro und 40 Cent berappen. Der Gesamtpreis beläuft sich somit auf 17.749,07 Euro.

 

Nicht an Bord waren unter anderem die Kopf-Airbags, für die leider 325 Euro extra verrechnet werden. Auch das ESP ist erst ab der mittleren Ausstattungsvariante serienmäßig. Gerade in einem so zierlichen Auto würden aber solche Sicherheits-Features nicht schaden.

 

Der Grundpreis mit dem 51kW-Saugmotor beträgt 13.540,- Euro, damit ist der smart fortwo das günstigste Cabrio Österreichs. Vier Räder und ein elektrisches Dach, was braucht man mehr? - Viel mehr sollte man jedenfalls nicht brauchen, denn der Kofferraum fasst nur 220 Liter. Vorsicht also beim Shoppen!

 

 

Weitere Testdetails:

 

 

Innenraum

 

Fahren & Tanken

 

Testurteil

 

FOTOSTRECKE>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ESP ist erst ab der mittleren Ausstattungsvariante serienmäßig.

 

so ein schwachsinn, esp ist selbst im pure serienmäßig!


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2007 um 16:26 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
Auch das ESP ist erst ab der mittleren Ausstattungsvariante serienmäßig.



so ein schwachsinn, esp ist selbst im pure serienmäßig!

 

Wer weiß, vielleicht nicht in Austria... :lol: :lol:

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.