Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullet-car

Scheinwerferhalterung reparieren?

Empfohlene Beiträge

Im SC wurde mir gesagt, dass meine linke, obere scheinwerferhalterung gebrochen sei, sie wollten nicht einfach wechseln, weil ersatz relativ teuer sei. ...man könne diese aber auch kleben!

 

Nun meine frage, hat schon jemand erfahrung mit einer reparatur (kleben) gemacht und gibt es vom scheinwerfer und dessen einbau detailierte fotos?

 

DANKE!


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass mit dem Kleben wird wohl nicht so gut halten. Wenn man die Größe und das Gewicht des Scheinwerfers berücksichtigt, dürften die Klebestellen an den dünnen Halterungen nicht lange .....

 

Würden an der Bruchstelle nicht zwei kleine Bleche halten, durch die mittig ein Loch gebohrt sind und die durch eine Schraube / Mutter zusammengezogen werden? So wie eine kleine Schraubzwinge.

 

Bei dem Suzuki R Wagon+ (baugleich Opel Agila) meiner Schwester habe ich das von kurzer Zeit so gemacht.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.08.2007 um 07:16 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

 

Danke erst mal für deine ausführungen.

 

Nach dem ich mir am WE die sache mal genauer angeschaut habe, ist mir nun auch eine rein mechanische lösung eingefallen. Habe eine 6er schraube, 30mm lang + 10mm u-scheibe, mit dem kopf nach unten, in den vorhandenen langschlitz an der abgebrochenen halterung eingeführt. Die gewindeseite wird dann in die darüber liegende, werksseitig vorgesehene einkerbung in der tridionzelle (wo die originale obere befestigungsschraube sitzt) eingefädelt und in meinem falle mit einer selbssichernden mutter versehen. Zwischen scheinwerfer und tridion sind an dieser stelle ca. 9mm platz, diesen habe ich mit einem zurechtgeschnittenen gummiblock versehen. Letztlich wird die selbsichernde mutter nur noch angezogen und somit ist der scheinwerfer wie vorgesehen, elastisch gelagert und dennoch fest verbunden.

 

Selbstverständlich muss nun noch die scheinwerfereinstellung korrigiert werden.

 

Da die zweite halterung auch schon angebrochen war, habe ich diese auch gleich gewechselt.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So war es aber doch nicht. 1. Hatte ich diese konkrete Info gestern noch nicht. 2. Ist es nicht sicher, ob es funktioniert hätte. 3. Hat A. auch noch was gesagt, von rückwärts schieben....was mir allein und am Hang geparkt, kaum möglich gewesen wäre.   Die Lösung war schlicht und einfach, daß es heute 3 Grad Plus hatte und dieser Schalter oder was auch immer, davon aufgetaut ist. Punkt und Ende.  Und was sagt uns all dies ? Der Smart ist nicht Frostsicher ! Alle Smartfahrer im Forum auch noch in 10 oder 20 Jahren dringend davon abraten, bei Frosttempetaturen mit eingelegtem  R-Gang zu parken ! Die ersten Smarts mit H-Kennzeichrn wird es schon in 5 Jahren geben....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.