Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tschoerk

Noch ne Frage

Empfohlene Beiträge

Hab heute festgestellt, dass die Lautsprecherkabel vom Verstärker nicht direkt zu den Lautsprechern vorgehen sondern bis zum Radio gezogen wurden und dort an die vorverlegte Originalkabeln angeschlossen wurden. Klar, wurde gemacht um sich die Arbeit durch den Kabelkanal zu sparen.

Hat da jemand Einwände dagegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tschoerk,

naja, das kann halt Qualitätseinbusen bringen und "sauber" isses nicht...

Du hast 'ne zusätzliche (unnötige) Unterbrechung der Verbindung Amp => LS durch die "Einbindung" der alten Käbelchen

(btw. wie ist denn dieser Übergang gemacht worden? Gelötet, gecrimpt?) :(

Meist wird zwecks Qualität ein 2,5-mm²-LS-Kabel vom Verstärker zur Weiche/LS verlegt, die Originalkäbelchen haben aber oft einen deutlich geringeren Durchmesser (vermutlich auch bei Dir) => führt am Übergang nicht unbedingt zu Verbesserungen :o

Also wenn's geht, würde ich nachfragen, ob die Verbindung Amp => LS ohne Unterbrechung mit einem geeigneten LS-Kabel (Durchmesser 2,5 mm² ist ok) gemacht werden kann.

Du hast schließlich eine Menge Geld liegen lassen, oder?

Ich finde halt, wenn man (teuer) investiert in gute HU, Amp, gute Cinchkabel, alles schön abschirmt wegen der Einflüsse...und dann aber die alten Klingeldrätchen der LS da ranbastelt, macht man sich viel kaputt.

Diesen relativ geringfügigen Aufwand, die LS ordentlich zu verkabeln, würde ich nicht weglassen.

Meine Meinung...

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich mir dass angesehen hab haben sie eine Steckverbindung gemacht.

Ja das sehe ich eigentlich auch so, bevor ich aber dort moniere, wollte ich mich bei euch erkundigen ob das vielleicht gängige Machart ist. Aber selbst für mich als Laie sieht das schon sehr komisch aus. Grundsätzlich ist es mir aber wurscht, solange es keine Klangeinbußen gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tschoerk am 25.08.2007 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep...

Ich nutze auch immer Kabel komplett in voller Länge in entsprechender Stärke...

Und wenn es nur für "den Kopf" ist - in Hifi-Forum gibts da die interessantesten Themen zu "Kabel-Voodoo"...hehehe.

ich habe sogar einen konfektionierbaren Iso-Stecker genommen für die LS-Kabel - um da bis zum Ende 2,5mm2-Kabel zu ziehen...

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

och nöööö - was kann man noch alles verbocken? :o

also um den laden würde ich an deiner stelle in zukunft einen grooooooooooooooooooooßen bogen machen!

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

aufgrund der letzten Vorfälle beginnt mich die Sache rund um mein Audiosystem ein wenig zu interessieren... (hätte es vielleicht vor dem Kauf tun sollen gg)

Dabei bin ich im Internet auf ein paar interessante Artikel gestoßen, die mich ein wenig stutzig machen.

Vorallem die Sache mit den zusammengestoppelten Kabeln und der kleine Leitungsquerschnitt scheint somit nicht unbedingt ein (zumindest wahrnehmbares) Leistungs- und Klangtechnisches Problem zu sein. Natürlich trübt es die Gesamterscheinung, aber das ist ein anderes Kapitel. Einzig der sich durch zu kleine Kabel reduzierende Dämpfungsfaktor könnte zu Problemen führen, sollte er nicht ohnehin nicht schon durch die Frequenzweichen ruiniert worden sein.

Im Artikel (ich kann nicht beurteilen ob das was da drinnen steht auch seine Richtigkeit hat) wird ein 2.5mm² Kabel für 10m Kabellänge als weit überdimensioniert bezeichnet..

Vielleicht hat mal wer Lust und liest sich den Artikel „Kabel“ durch und postet mal seine Meinung.

Kabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tschoerk

ein Kumpel von mir (KEIN HiFi Freak) hat mal aus "Verzweiflung" Telefondraht vom Wohnzeimmer in die Küche gelegt, das ging auch ganz gut.

@ Kevin_Lomax:

wo sind die Unterschiede beim KFZ? Der Strom ist doch der gleiche. Abgesehen von vielen Nebengeräuschen, die es zu übertönen gilt, muss ich doch nur wenige Meter zurücklegen um von der HU zu den Lautsprechern zu kommen. Da stören dünnere Kabel doch eigenlich garnicht so sehr, oder?

(Ich habe meinen kleinen immer noch nicht abgeholt, und spreche deshalb auch nicht aus Erfahrung)

Gruß

Spritmonitor.de CDI 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der strom ist wesentlich höher im auto (hast ja "nur" 12 v ) und stimmt von der hu zu den ls isses wurscht (da kommt eh nix durch :-D ) aber vom amp würde ich nich gerade klingeldraht legen

-----------------

Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag