Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
al_fis

Lenkrad mit Schlatwippen einbauen lassen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen Smart Roadster gekauft. Der Wagen hatte nur 2000 km und war echt super günstig. Bis auf das Lenkrad bin ich mit dem Roadster auch sehr zufrieden. Das Lenkrad finde ich rein optisch einfach nicht schön und es ist auch nicht angenehm anzufassen.

Ich würde mir deshalb gerne das Lederlenkrad mit den Schaltwippen nachrüsten lassen. Geht das ürberhaupt (mein Roadster hat nur die soft-tip Schaltung, keine Automatik).

Mit welchen Kosten für Einbau und Material müsste ich rechnen?

 

Ich sag schonmal danke.... Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur das normale 3-Speichenlenkrad nimmst, dann kannst du mal locker mit 1350€ rechnen, welche dir das SC abnimmt. Der Preis wurde erst letztens hier im Forum genannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2007 um 18:49 Uhr hat al_fis geschrieben:
mein Roadster hat nur die soft-tip Schaltung, keine Automatik.

 

Das ist egal, da du für die Schaltwippen eh eine neue "Schalt" Software aufgespielt bekommst.

 

Der ganze Umbau Dauer zwischen 2h und 3h, da was aus dem Steuergerät ausgelesen werden muß, damit die neue Schaltsoftware generiert werden kann. Das hat man mir zumindest damals in meinem SC gesagt, als ich mir ein Schaltwippenlenkrad (hier im Forum gekauft) habe einbauen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1350?

 

So teuer ist das nun auch nicht.

 

Ein Lenkrad kostet um die 650 Euro neu, die TAN zur freischaltung ca. 150 und der Einbau je nach SC um die 50 Euro.

 

Guck mal nebenan im Club vorbei, im Technikforum steht da einiges zum Thema.

 

Nutze die Suchfunktion...

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe damals für den umbau 150 bezahlt mit der software

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.974
    • Beiträge insgesamt
      1.592.858
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.