stargazer Geschrieben am 24. Oktober 2007 Quote:Am 24.10.2007 um 08:12 Uhr hat cbffm geschrieben:Ich würde neuen Usern, die keiner kennt, mit achsotollen Verbrauchswerten hier nicht allzuviel Beachtung schenken.Klingt so, als wären die Aussagen des User nicht besonders zuverlässig :-? Allerdings sind Aussagen zum Minimalverbrauch und Maximalverbrauch nicht sonderlich aussagekräftig, wenn die Tankungen zwischen diesen Werten nicht berücksichtigt werden. Bei dem schmalen Smarttank hat man keinen zuverlässigen "Voll-Zustand". Da spielt die Neigung des Fahrzeugs beim Tanken, der Druck des Zapfhahns und damit verbunden die Schaumwirkung des Diesels eine entscheidende Rolle, wann der Zapfhahn "Voll" meldet - da können schnell ein Paar Liter Unterschied zusammenkommen. Dem Minimalwert einer Tankreihe darf man deshalb getrost als idealen Verbrauchswert anzweifeln. schöne GrüßeDieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km) cdi 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 24. Oktober 2007 Genau, nen ziemlich guten Anhaltspunkt gibt es erst nach mehreren Tankungen und das dann am Besten über Spritmonitor.de Da ist alles einfach einzutragen und rechnen muß man da auch nicht mehr :-P Hatte mich ganz zu Anfang auch über 3,7 Liter gefreut, aber ich glaube zu Anfang bin ich halt noch vorsichtiger gefahren und habe an niedrigen Verbrauch gedacht. mein jetziger verbrauch ist bei zügiger Fahrweise und damit kann ich Leben. Ist aber auch nen Oldliner mit nachgerüstetem RPF----------------- Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raphi Geschrieben am 25. Oktober 2007 Moin Jungs, Ich bin ebenfalls leicht angep... vom Verbrauch. Nachdem ich die letzte Tankfüllung bis "Oberkante Unterlippe" gefüllt habe und es dieses mal wieder so gemacht habe bin ich schockiert über den Verbrauch von 5,5 Litern! Die Fahrweise gleich einem Rentner, die Klimaanlage ist nie an und auch die Sitzheizung eher selten. Das einzige ist das offene Dachund das Radio. Ich habe mir vorgenommen das Dach für die nächsten 300 km zu zu lassen, auch wenn es schwer fällt. GrußRaphi----------------- CDI CDI 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kk0_1 Geschrieben am 25. Oktober 2007 Hallo,nach dem dritten Tankstopp 5,8 l !!!! ; bei überwiegend Stadtverkehr ohne Klimaanlage, jedoch mit Tagfahrlicht. Katastrophal! Grüßepichi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 25. Oktober 2007 Also mein Arbeitskollege fährt nen Passat Kombi Turbodiesel 6 Jahre alt und verbraucht 5,5 Liter. Kann doch nicht sein das der viel leichtere Smart so viel schluckt Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stargazer Geschrieben am 25. Oktober 2007 Wenn ich nach ca. 3000km und sparsamer Fahrweise keine 3 vor dem Komma bekommen würde, würde ich nicht im Forum rumdiskutieren, sondern wäre längst bei meinem SC/Smart-Service. Durch Schimpfen allein ändert sich nichts. Also nervt eure SCs/Smart-Service schöne GrüßeDieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km) [ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 25.10.2007 um 21:53 Uhr ] cdi 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 26. Oktober 2007 "Der 451er CDI wird ja vom Werk mit 3,3l Drittelmix angegeben"Das ist falsch, Drittelmix gibts schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Der Verbrauch wird nach der EU-Norm ermittelt. Bei Drittelmix würde wohl eine 2 vor dem Komma stehen.Der Verbrauch wird auf einem Prüfstand auf einer simulierten 11Km langen Testfahrt ermittelt, bei 25 Grad Celsius, ohne Fahrtwind. Aber gerade der Fahrtwind ist ja der entscheidende Faktor, wo beim Spritverbrauch die Geschwindigkeit quadratisch mit eingeht. "Also mein Arbeitskollege fährt nen Passat Kombi Turbodiesel 6 Jahre alt und verbraucht 5,5 Liter. Kann doch nicht sein das der viel leichtere Smart so viel schluckt" TDIs brauchen weniger Sprit als Common-Rail Motoren, sind aber schlechter bei den Abgasen, deswegen schwenkt VW ja nun auch auf Common-Rail um. DPF hat der Passat bestimmt auch nicht. "Fortwo cdi 0.8 4.85 liter/100kmMini Cooper D 1.6 4.40 liter/100km " Beide haben denselben CW-Wert, sollten sich von daher auch direkt vergleichen lassen. "Der cdi hat jetzt 1600 bar druck, piezo injectoren"Piezo Injektoren? Im Smart? Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 26. Oktober 2007 Quote:Am 26.10.2007 um 09:45 Uhr hat cbffm geschrieben:"Der 451er CDI wird ja vom Werk mit 3,3l Drittelmix angegeben"Das ist falsch, Drittelmix gibts schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Zwar werden die Verbräuche nach Messverfahren Richtlinie 80/1268/EWG ermittelt, aber es heißt ganz klar z.B. im Prospekt: "innerorts", "ausserorts", "kombiniert" Damit suggeriert SMART ganz klar: das ist der Alltag. Dass es massig Kleingedrucktes gibt und ausreichend Praxisbeispiele für die Unmöglichkeit diese Verbräuche zu schaffen, sei mal dahingestellt, aber in der neuen Werbekampagne protzt man wieder stolz mit den 3,3 Litern - sorry, das ist eine Sauerei und gleichzeitig Volksverdummung!! :evil: -----------------I love you all! :-D Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer [ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.10.2007 um 13:51 Uhr ] I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bullet-car Geschrieben am 26. Oktober 2007 @cbffm Du schreibst: "TDIs brauchen weniger Sprit als Common-Rail Motoren, sind aber schlechter bei den Abgasen, deswegen schwenkt VW ja nun auch auf Common-Rail um" Das geschützte markenzeichen TDI steht für direkt einspritzende dieselmotoren der marke volkswagen, dies hat aber nichts mit der einspritztechnik zu tun. Die ersten tdi's hatten viele jahre eine verteilereinspritzpumpe, erst dann kam die pumpe-düse-technik, die zwar für vw und deren kunden etwas teurer war, einen rauheren lauf durch die über 2000 bar einspritzdruck-, aber einen verbrauchs- und abgasvorteil gegenüber den mitbewerbern hatten. DADURCH war vw bereits vor vielen jahren bei dem weltweit ersten dieselmodell lupo 3L überhaupt erst in der lage, euro4 anbieten zu können. Damals war für einige konkurrenten, euro3 gerade mal machbar. VW schwenkt auch nicht "deswegen" auf common-rail um, sondern bei vw war man sich von anfang an bewusst (dazu gab es anfangs der pumpe-düse zeiten auch publikationen seitens vw) das common rail einmal diese drücke von PD erreichen würde, um erst DANN auf CR zu setzen. Übrigens, obwohl der neue 2,0 diesel von vw/audi ein common-rail motor mit "nur" 1800 bar einspritzdruck ist, heißt er immer noch TDI und scheint laut motor-presse ein wahres sahnestück zu sein. use less diesel, if you can do it Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bigM Geschrieben am 27. Oktober 2007 just for information: http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung [ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 27.10.2007 um 02:59 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 27.10.2007 um 03:01 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sam88 Geschrieben am 27. Oktober 2007 Dazu muss ich sagen, dass man bei vielen Fzg. die Werksangabe mit vorsichtiger Fahrweise erreichen kann, und das gar nicht mal so schwer.Beim CDI ist es wirklich schwer, diesen Verbrauch zu erreichen, ohne im Verkehr als Hindernis unterwegs zu sein. Ein diesel mit 100 PS muss eben nur halb belastet werden und arbeitet da gerade im effizienten Bereich. Beim 451er habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen, eine 3 vor dem Koma müsste aber definitiv drin sein. 3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 27. Oktober 2007 Quote:Am 27.10.2007 um 12:11 Uhr hat Sam88 geschrieben:Beim 451er habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen, eine 3 vor dem Koma müsste aber definitiv drin sein. Klar geht das (ohne Klima, Schneckentempo): click>>, aber meist ist eine "4", allzu oft sogar eine "5" vor dem Komma. Nochmal: der 450 lief mit Klima und ohne Schneckenmodus locker mit der "3" vor dem Komma, SMART versprach jetzt noch weniger und dann das? Und wenn das geschlossene Rußfiltersystem kommt, soll´s noch mal ein halber Liter mehr werden - ne, Danke!-----------------I love you all! :-D Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carlitos Geschrieben am 30. Oktober 2007 Ja ich bin sehr gespannt was das verbrauch wird mit geschlossen filter... :( smart 451 62kw Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
samy1 Geschrieben am 2. November 2007 Quote:Am 24.10.2007 um 13:09 Uhr hat stargazer geschrieben:Quote:Am 24.10.2007 um 08:12 Uhr hat cbffm geschrieben:Ich würde neuen Usern, die keiner kennt, mit achsotollen Verbrauchswerten hier nicht allzuviel Beachtung schenken. Klingt so, als wären die Aussagen des User nicht besonders zuverlässig :-? Hallo cbffm, Danke für den netten Kommentar. Jeder fängt mal klein an.....wusste nicht, dass die Glaubwürdigkeit der Beiträge an der Anzahl der Postings eines Users festgemacht werden können. Tja, wenn das so ist scheinst Du für alles eine Lösung zu kennen...*verbeug*....jetzt hab ich die wohl aber überlesen! Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raphi Geschrieben am 10. November 2007 Hallo, Ich habe es geschafft: 2,92 Liter, keine Klima, keine Sitzheizung, beide male den Tank mit leicht nach links geneigtem Fahrzeug bis Oberkante Einfüllstutzen betankt. Spaßig war es nicht. Außerdem konnte ich nicht auf die gleiche Tankstelle zugreifen um einen gleichen Neigungswinkel zu erreichen. Ich frage mich, wie es sein kann, dass man durch ein bisschen mehr Gas geleich SO VIEL mehr verbraucht. Damals, Als wir nich jung waren, hatten wir einen Opel Kadett D mit einem 1.6? Liter Diesel. Der hat IMMER 5,5-6,0 Liter Verbraucht, egal ob Stadt, Land oder Autobahn mit 4 Personen und 2 Fahrrädern auf dem Dach. Bis dann Raphi----------------- CDI 451 CDI 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
azurrr Geschrieben am 12. November 2007 Naja ist so ne Sache ... ich hab zwar nur nen 450er CDI , ich komm da schon unter 3,5 Liter, jedoch macht es nicht wirklich Spaß die Kugel so zu fahren und man wird schon zum Hindernis auf der Straße und die Leute hinter einem drücken schon... Immer vorrausschauend fahren, mitm Motor bremsen , nicht unnötig Gas geben , ausrollen lassen usw. das bringt schon einiges nur immer darauf achten ist auch ne Sache für sich... Die angegeben Werte von Smart sind denke ich mal Idealwerte, wo wohl nur gerade aus gefahren wird :-P Tankt mal randvoll , fahrt dann 100KM und tankt nach ... so weiss man am besten was die Kugel schluckt.-----------------Gruß Azurrr Smart 42 CDI Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stargazer Geschrieben am 12. November 2007 Ein Arbeitskollege interessiert sich nun für einen Polo Bluemotion. Hat am Wochenende zwei Studienkollegen getroffen, die bei Audi arbeiten und den Bluemotion "ausgiebig" gefahren sind - ein Verbrauch von 3,5 bis 3,8 wäre locker drin. Sucht man bei Spritmonitor, so kommen gänzlich nur Werte jenseits von 4 Liter raus. Einige haben sich auch die Mühe gemacht, die Werte des Bordcomputers mit zu notieren. Der Polo Bordcomputer untertreibt vorzüglich ;-) Wenn man also dem Bordcomputer gutmütig glaubt, kann man die genannten 3,5 bis 3,8 Liter durchaus zurecht kommen :-D :-D :-D Ich glaube inzwischen keinen Verbrauchswerten die nicht langfristig erhoben wurden (z.B. über Spritmonitor). Und wenn man zwei Fahrräder auf dem Dach hat, dann hat man auch einen deutlichen Mehrverbrauch - gegen diese Physik kommt man nicht an. Will hier nicht unterstellen, dass geflunkert wurde - zumindest waren die Umstände nicht direkt vergleichbar (unterschiedlich Geschwindigkeit, Rückenwind, Handbremse etc.) schöne GrüßeDieter [ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 12.11.2007 um 19:54 Uhr ]----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 12.11.2007 um 19:55 Uhr ] cdi 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raphi Geschrieben am 15. November 2007 Hallo Jungs (und Mädels) Nachdem ich ja bereits geschrieben habe, dass ich leider nicht an die Tanke des ersten "Füllens" konnte, habe ich dies nachgeholt und muss sagen, dass der Verbrauc nun mal wieder ernüchternd bei 4.6 l liegt, so wie ich es auch befürchtet hatte. Eigentlich trickreich von der Tankstelle: Eine leichte Neigung nach links und nach vorne und in die Fahrzeuge passt gleich viel mehr rein. @stargazer Klar haben wir ein wenig mehr verbraucht, aber die Unterschiede waren nicht so krass wie heute. Ein mal etwas mehr Gas gegeben und man ist im Durchschnittsverbrauch gleich einen Liter höher. GrußRaphi----------------- CDI 451 CDI 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingo_Colonia Geschrieben am 16. November 2007 Hallöle @all, sooooo, habe jetzt die ersten 2000 km runter mit meinem Flöckchen :) und komme wenn ich mal durchrechne auf 3,9L bei angenehmer Fahrweise.Die 3,7 lassen sich auch noch knacken :-D :-D Von daher bin ich zufrieden!! -----------------Grüße aus dem sonnigen Köln, IngoSmart/Pure CDI /2007 ohne schnick & schnack Grüße aus dem sonnigen Köln, Ingo Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen ohne schnick & schnack (der kommt noch) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roberttt Geschrieben am 18. November 2007 Hallo also ich hab meinen seit ca 5 Wochen und bis jetzt knapp 5700 km gefahren. Aktuell liegt der Verbrauch bei ca 4,5 l/100 km.Einmal hab ich ihn auf 4,0 gebracht, aber das war wohl eher Zufall. Schaun ma mal was die Zukunft bringt.-----------------*winkewinke an Smart, lest schön mit*Link =>smart-panelmontageseit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Forfour 1.1 Pulse Fortwo 451 CDI Passion Wartung wird nur beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !! *winkewinke an Smart, lest schön mit*seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
go4smart Geschrieben am 20. November 2007 hab jetzt auch die ersten 1100km im winterbetrieb mit winterreifen hinter mir. gemischte fahrbedingungen 4,27Literdas erscheint mir ganz ok WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwede Geschrieben am 4. Dezember 2007 Hallo zusammen, möchte meine Erfahrungen zum Thema Verbrauch mitteilen. Ich nutze unseren smart pure cdi als Pendelfahrzeug, praktisch reiner Landstrassenbetrieb, häufige Tempobeschränkung auf 70, wo ich meistens 80 bis 85 fahre. EZ August 2007, seitdem 11000 km. Fahrweise ansonsten vorausschauend, selten Vollgas, meist im Automatikmodus, allerdings immer mit Licht,(bin ich so gewohnt) Klima so gut wie nie. (war ja auch kein Sommer). Verbrauch zwischen 3,9 und 4,4, hatte weniger erwartet.Grüße vom Niederrhein N Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartAusOberfranken Geschrieben am 10. Dezember 2007 Mein Verbrauch pendelt sich nach nun knapp 21000 km bei 4 Liter pro 100 km ein, bei ziemlich verhaltener Fahrweise. Nicht berauschend, aber insgesamt ok.-----------------Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07 Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarty4Frank Geschrieben am 12. Dezember 2007 Hi,ich habe meine CDI-Kugel (Bj:2003) zwar erst seit einem Monat.Aber bei dem Unterschied des Verbrauchs zwischen dem alten und neuen Modell ist mir sofort aufgefallen das der Neue 100 Kg mehr Gewicht an Bord mit sich rumfährt aber wohl den gleich Motor hat.Ich denke da braucht man nicht viel zu fragen woher der erhöhte Spritverbrauch beim neuen Modell kommt. *********************************************************************** Smart Fortwo CDI Pure Bj:09/2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BB-Boernie Geschrieben am 12. Dezember 2007 Salü, hab mal in meim Fahrtenbuch gekramt: 1. Tankstopp: 6,12 l getankt nach 428 Km2. Tankstopp: 4,45 l getankt nach 631 Km3. Tankstopp: 4,65 l getankt nach 628 Km4. Tankstopp: 5,35 l getankt nach 366 Km5. Tankstopp: 4,41 l getankt nach 669 Km6. Tankstopp: 3,90 l getankt nach 482 Km Durchschnitt: 4,46 l bei bisher 3.568 Km mhhh ... könnte weniger sein :( -----------------Liebe Grüße Bernhard-------------------------------------------Also gut also ... Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras, Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt! Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras, Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen