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go4smart

verbrauch

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Ja, natürlich wenn die Restliter-Anzeige 0,0L anzeigt sind trotzdem noch ca. 3L drin.

Was nicht heißen soll das ich den so leer fahre. Spätestens bei 0,5L bin ich an der Tanke.

 

Ja, der Verbrauch ist seit der Umstellung der Lüftung (von zwölf Uhr auf sechs Uhr) und max. Geschwindigkeit von 100km/h (statt 110km/h max.) um einen Liter gesunken...zum Glück. Vorher 5-6L...jetzt ca. 4L. Hätte nie gedacht das das so viel ausmacht!!! (Fahre überwiegend Autobahn)

 

Ich schalte auch so früh wie möglich hoch...ab 30km/h in den 3., ab 50km/h in den 4. und ab 80 in den 6.Gang.

In der Stadt schaffe ich damit immerhin einen Verbrauch von 3,5L. (bin einen Monat mal nur Stadt gefahren)

 

Liebe Grüße

Romi

 

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mein ganz persönlicher Spritverbrauchswahnsinn kommentiere ich hier mal mit Bildern. Heute aufgenommen.

 

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Gruß Volkhard

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RESPEKT!

 

Mit meinem BMW schaff ich das auch, da laufen aber 85 Liter in den Tank :)

 

PoWder

 

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Quote:

Am 23.04.2009 um 20:34 Uhr hat s-s-n-Tour geschrieben:
mein ganz persönlicher Spritverbrauchswahnsinn kommentiere ich hier mal mit Bildern. Heute aufgenommen.



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Ein paar Fragen:

 

1. was hast du für Öl drauf?

2. wie/wo fährst du

3. hast du nen Klima?

 

Als die Tage unsere Klima defekt war hatten wir einen Verbrauch von 3,9 Liter. Kaum ist die Klima wieder fit (allerdings aus) fängt er wieder mit über 5,5 bis 5,9 Liter Diesel an zu saufen...

 

da stimmt doch was nicht, oder?


 

Spritmonitor.de

 

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Luftregler niemals auf Windschutzscheibe ("12 uhr") stellen. Dies schaltet die Klimaanlage ein, ohne dass die AC-Leuchte angeht. Steht auch in der Betriebsanleitung.

 

HTH

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Quote:

Am 24.04.2009 um 00:38 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Quote:


Am 23.04.2009 um 20:34 Uhr hat s-s-n-Tour geschrieben:

mein ganz persönlicher Spritverbrauchswahnsinn kommentiere ich hier mal mit Bildern. Heute aufgenommen.





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Ein paar Fragen:

 

 

 

1. was hast du für Öl drauf?

 

2. wie/wo fährst du

 

3. hast du nen Klima?

 

 

 

Als die Tage unsere Klima defekt war hatten wir einen Verbrauch von 3,9 Liter. Kaum ist die Klima wieder fit (allerdings aus) fängt er wieder mit über 5,5 bis 5,9 Liter Diesel an zu saufen...

 

 

 

da stimmt doch was nicht, oder?


zu 1) ich fahre mit 0 W 40 Öl. Ist eine Empfehlung hier aus dem Forum

zu 2) ich fahre auf dem flachen Land, eben am Niederrhein, nicht sparsam sondern dem Verkehr angepaßt, 2/3 der täglichen Strecke ist Autobahn, siehe auch spritmonitor-sig

zu 3) ich habe Klima jedoch auch ein Cabrio, daher ist die Klima sehr selten an. Der Schalter steht auf 10 vor 10 dann geht Klima auch nicht an.

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Gruß Volkhard

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@ s-s-n-tour:

 

Weitere Frage(n) sei gestattet, wann bzw. bei wie viel U/min schaltest du jeweils hoch ?

Oder fährst du sogar mit der Automatik die ja sehr hoch dreht - kann ich mir nicht vorstellen !?

 

...arbeitest du Schicht und fährst nur Nachts auf leeren Straßen bei 80 km/h auf der Autobahn ? -suche nach einer Erklärung-

 

Wír haben mit unserem 451 cdi bei der ersten Fahrt (da hatte der aber schon über 10.000 km drauf - Überführungsfahrt Autobahn & Landstraße) einen Verbrauch von 5,3 Liter. Sind kein Vollgas gefahren nur so 110 - 120 km/h. Das war ein kleiner Schock.

 

Zweite Tankfüllung mit Winterreifen waren dann 4,3 Liter halb Automatik halb Tiptronic mit viel Überland sowie etwas Stadt und wenig Autobahn - die Bemühungen und die Motivation sparsam zu fahren waren groß.

 

Dritte Tankfüllung mit Sommerreifen, nur Tiptronic im Schleichgang, bei 2100 U/min, spätestens bei 2500 U/min geschaltet bei leicht angetippten Gas. Oft Überland keine 100 sondern nur 90 km/h gefahren, keine Klima, jedoch Licht und Radio, selten Sitzheizung. Verbrauch nun 3,75 Liter.

 

Unsere Region ist ländlich, wenig Ampeln, kein Stau, keine Kurzstrecke, eigentlich ideal zum sparsamen fahren. Aber von einer Reichweite von über 900 km träumen wir. :)

 

Deswegen bitte um Info wie du das machst. Auch wäre Interessant ob du Kurz-, Langstrecke fährst.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 29.04.2009 um 14:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 02.05.2009 um 12:07 Uhr ]

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Mein "neuer" 451er cdi Cabrio hat nach der ersten Befüllung einen Verbrauch von 4,9 l bei eigentlich flotter Fahrweise. Ist ok für mich, da es sich bei einem Verbrauch von 4,2 l z.B. lediglich eine Ersparnis von rd. 0,70 € auf 100 km ergibt. Da selbst bei einem Verbrauch von nur 3,9 l die Ersparnis sich in dem Bereich von 1 € bewegt, weiss ich nicht so recht um was es hier geht. Diejenigen, die sich um die Stelle hinter dem Komma balgen - raucht ihr noch?

Das kostet mit Sicherheit mehr auf 100 km als so eine Stelle hinter dem Komma!

Jetzt binich mal gespannt wieviel Schimpfe ich bekommen werde!

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Mein "neuer" 451er cdi Cabrio hat nach der ersten Befüllung einen Verbrauch von 4,9 l bei eigentlich flotter Fahrweise. Ist ok für mich, da es sich bei einem Verbrauch von 4,2 l z.B. lediglich eine Ersparnis von rd. 0,70 € auf 100 km ergibt. Da selbst bei einem Verbrauch von nur 3,9 l die Ersparnis sich in dem Bereich von 1 € bewegt, weiss ich nicht so recht um was es hier geht. Diejenigen, die sich um die Stelle hinter dem Komma balgen - raucht ihr noch?

Das kostet mit Sicherheit mehr auf 100 km als so eine Stelle hinter dem Komma!

Jetzt bin ich mal gespannt wieviel Schimpfe ich bekommen werde!

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@ smartig

 

Es geht hier denke ich nicht um die effektiven Kosten, eher darum ob ich mit einer Tankfüllung nun 550 km oder sogar über 900 km weit komme. Denn das ist schon ein Unterschied !

 

Ebenso geht es darum, dass man sich als Kunde einen cdi kauft um sparsam unterwegs zu sein, aus welchen Gründen auch immer. Mancher hadert mit sich ob er/sie den "lahmen" cdi mit wenig Verbrauch nehmen soll oder einen Benziner der mit mehr Verbrauch, auch ganz andere Fahrleistungen bietet. Hat man nun den cdi gewählt und verbraucht anstatt den in der Werbung großartig suggerierten 3,3 Liter nun z.T. deutlich über 5 Liter, dann macht man erst einmal sehr große Augen. Hätte man das vorher gewußt, hätte mancher nämlich nicht den teureren cdi gekauft - oder vielleicht sogar ein ganz anderes Auto.

 

Es geht hier also nicht in erster Linie um die Kosten die man effektiv spart sondern darum, das der Smart cdi bei seinem Preis und seiner Eigenschaft als CO² und Spritsparchampion leider viele enttäuscht.

 

Mich persönlich graußt es schon wenn ich sehe, dass die neue E-Klasse 250 cdi mit einem Verbrauch von 4,7 oder 4,8 Liter auf der Autobahn von Barcelona bis fast nach Stuttgart fährt, bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110-120 km/h und mein Spritsparwunder der nur die hälte wiegt und nur einen Bruchteil der Motorleistung hat, sich auf der Autobahn (ebenso 110-120 km/h) 5,3 Liter einverleibt. Da stimmt die Relation einfach nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 02.05.2009 um 11:59 Uhr ]

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@Roady1978

da magst Du schon recht haben, dass das ein großer Unterschied ist. Aber ich möchte nicht dabei sein, wenn man diese 900 km fährt - sofern man dann noch fahren dazu sagen kann!

 

Wieviel kostet eigentlich so eine E-Klasse mit dem 250er cdi Motor? 65T€?

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Ich für meinen Teil würd' die 900 Kilometer mit einer Tankfüllung noch mal fahren. Ob ich es schaffe ist eine andere Sache.

Wann ich bei welcher Drehzahl hochschalte weiß ich nicht so genau. Schalte eher nach Gefühl und nach Fahrsituation. Und ich schalte nur obwohl Automatik auch möglich wäre.

@smartig - ich bin schon gefahren, in der Spitze zwischen 90 und 120 km/h. Und abends bei trockenem Wetter oft offen. Wobei ich nicht weiß, ob offenfahren mehr Sprit kostet.

@Roady1978: ich fahre tagsüber, morgens mit Licht und abend wenn es trocken ist offen. So gut wie kein Klima, gleichmäßige Fahrweise, wenig Stadtverkehr, der größte Teil der täglichen Strecke von 2x 76 Kilometern ist Autobahn.

 

@all, ich war schon am Anfang über den hohen Spritverbrauch des 451 enttäuscht. Mein alter 450 war deutlich sparsamer. Jedoch mit der Zeit habe ich durch angepaßte Fahrweise, auch mal eine Windschattenfahrt hinterm LKW, den Spritverbrauch unter vier Liter gedrückt.

Für mich ist "der Weg das Ziel".

 

 

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Gruß Volkhard

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Gruß Volkhard

 

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Quote:

Aber ich möchte nicht dabei sein, wenn man diese 900 km fährt - sofern man dann noch fahren dazu sagen kann!

 

Stimmt! Denn dann nennt man das cruisen ! :-D

 

@ s-s-n-Tour:

Danke für deine Infos und Respekt vor deinem Verbrauch :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 04.05.2009 um 09:04 Uhr ]

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@Roady78,

 

lass Dich nicht vom C250CDI Verbrauch wahnsinnig machen - alles viel Propaganda - wer hat sowas in der Praxis erfahren??

Den Verbrauch haben die gleichen Leute erschwindelt, die auch behaupten, der 451CDI nimmt nur 3,3l. Das sind alles relativ praxisferne Verbräuche.

 

Mach Dir klar - es handelt sich um absolut optimierte Verbrauchstestfahrten - ohne Klima (wenn ich sowas gekauft habe, nutze ich es auch!!), mit bis zur Grenze aufgepumpten schmalen Reifen, kaum Innenlüftung, vielleicht noch zugeklebte Spalten, dünnsten Ölen (z.B. Achsantrieb - danach ist ja egal, wie lange das Teil noch hält). Niemand fährt im Alttag so!

Weiterhin ist eine aktuelle C-Klasse mit einer viel besseren Aerodynamik ausgestattet als ein Smart. Beim 42 ist einfach wegen der Fahrzeuggeometrie (zu kurz und zu hoch) grundsätzlich aerodynamisch kräftig benachteiligt. Darum geht die Verbrauchskurve so ab 110km/h beim Smart (wegen des Luftwiderstandes) unangemessen steil hoch -während das bei der C-Klasse viel weniger ins Gewicht fällt.

Fährt man den Smart in seinem optimalen Revier- nähmlich dem Stadtverkehr - dann kehrt sich die Ökonomie um: Es explodiert der C-Klasse Verbrauch wegen der fast doppelten Fahrzeugmasse und dem 3x so großem Motor, welcher dann nur im ungünstigen Niedriglastbereich herumtuckert. Dann hängt der Smart CDI immer noch so um 3,7l, während der Benz locker mehr als das Doppelte in sich reinpfeift.

 

Der Smart wird im urbanen Bereich immer das ökonomischere Fahrzeug sein - während ein C-Klasse das bessere Reiseauto - da über 120km/h betrieben - ist.

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.05.2009 um 10:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.05.2009 um 10:40 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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@ email.

 

Deine Aussage ist schon klar und richtig. Danke für deine Infos.

 

Nur ging es bei meinem Beispiel um eine reale Testfahrt von Barcelona bis fast nach Stuttgart von Abenteuer Auto - in der E-Klasse nicht in der C-Klasse. Leider finde ich den Videolink nicht mehr...

 

Und der offiziel angegebene Idealverbrauch der E-Klasse wurde sogar deutlich unterboten.

 

Das mach ich mit meinem 60 kw Roadster übrigens auch. Der ist mit 5,1 Liter angegeben und ich fahren den auch z.T mit 4,7 Liter Verbrauch auf 100 km, im Alltagsbetrieb. Beim cdi 451 geht das aber nicht, der Realverbrauch steht in keinem Verhältnis zu Gewicht, Leistung sowie dem techn. möglichen. Das war und ist meine Aussage. Jeder der zuvor einen 450 cdi gefahren hat bekommt unter Garantie ein langes Gesicht beim ersten Tanken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 04.05.2009 um 14:53 Uhr ]

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Ja,

und genau darum ist von der Ökonomie her ein 2005er 450er CDI dem aktuellen 451er überlegen - wo bleibt der Fortschritt (alleine schon der Witz mit dem Getriebe!)??

 

Und ob die Verbrauchstestfahrt mit einer C- oder E- Klasse stattfand - diese Autos sind schon gut geworden und verbrauchen im Verhältnis zum Smart auf der Bahn eben erstaunlich wenig - aber der Smart ist halt ein Auto für den Stadverkehr mit Geschwindigkeitsbereich von deutlich unter 100kmh - und da kotzt die E-/C-Klasse richtig ab!

 

Ich wette, es ist mit unserem 92er 750il auch ein Verbrauch von 9,9l Benzin zu schaffen - man darf nur kein einziges mal auf der ganzen Fahrstrecke anhalten müssen oder aus der Wandlerüberbrückung rausfallen.......

 

Nur fahren kann man das nicht mehr nennen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.05.2009 um 15:33 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Korrekt, der Smart ist ein Stadtauto. Wenn er mal nicht artgerecht über die BAB gescheucht wird, säuft er nun mal, ohne großartige Fahrleistungen zu bieten. Hey, der hat nur 0,8 l Hubraum... und weil der Motor so klein ist, braucht er in der Stadt nicht allzuviel, bietet aber meiner Meinung nach noch flotte stadt-taugliche Fahrleistungen. Ab so etwa 70-80 Sachen hört es dann auf, Spaß zu machen...

 

Mein nagelneuer 451er brauchte beim letzten Tanken 3,9 l/100 km. Kann natürlich auch eine einmalige Abweichung (Meßfehler) gewesen sein. Momentan bin ich bei etwa 4,5 l. Viel Stadt- (Kurzstrecken-) Verkehr und gelegentliche Landstraßen- und BAB-Etappen, um die Einfahrzeit nicht mit Tempo 50 abzuwickeln, das ist für keinen Motor gut...

 

Apropos 50 Sachen: die Automatik schaltet recht spät, z.b. 4. Gang erst jenseits der 50 Sachen. Ich schalte nach Gehör, d.h. 4 Gang ab ca. 45 km/h bei Schleichfahrt, knapp über 60 Sachen kommt der 5. rein.

 

Klingt untertourig, ich weiß. Liegt aber daran, daß das ein Dreizylinder mit niedrigerer Stimmlage ist, das kenne ich von meinem Dreizylindermopped schon. Vierzylinder "singen" bei gleicher Drehzahl einen Ton höher. Vielleicht fährt ja der eine oder andere hier zu hochtourig, weil das Vierzylinderohr meint, jetzt wäre die optimale Drehzahl erreicht?

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so jetzt versuche ich mal meinen verbrauch an zu geben.

 

als wir in vom smart-center geholt haben, hatte er 2 balken in der anzeige. bei der nächsten tanke haben wir den kleinen dann sage u. schreibe voll gedankt, bis zum überfüllen. :roll:

es waren knapp 14 liter die rein pasten, 530km weit sind wir jetzt mit knapp 14 liter gekommen.

jetzt steht die anzeige wieder auf 2 balken.

 

rechnungweg ich hoffe mal das es richtig ist, wenn nicht dann lerne ich gerne was dazu. :-P

 

14liter, mal 100,=1.400:500km=2,8l :-?

 

:-? :-? :-? kann ja irgend wie nicht sein.

dann habe ich ja ein spitzen cdi.

 

wie kriege ich denn nun ungefähr meinen verbrauch raus?

 


soli

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@ soli

So jedenfalls nicht. Bei 530 km wären es ja sogar nur 2,64 l !?

Jeder Balken steht für ca. 4,5 l, was ja alleine schon viel zu ungenau wäre, selbst wenn die Anzeige stimmen würde. Aber auch die "nur" 14 l nachtanken bis Übervoll, bei einer Anzeige von nur noch 2 Balken, kann auch schon nicht sein.

Also volltanken bis zur aut. Abschaltung, ein paar hundert Kilometer fahren und dann an der "selben" Zapfsäule wieder bis zur Abschaltung tanken! - anders gehts nicht, es sei denn, man hat den BC von MDC ;-)

Dann getankte Liter incl. zweier Nachkommastellen (aber ohne das Komma) durch die Km!

Wenn dann wieder 2,64 l rauskommen, bitte ich dringend um Tips :-D

 

Grüße


Grüße

Jeanmartin

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@jeanmartin

 

ich fahre den tank jetzt bis auf einen balken leer u. tanke dann voll bis zum lick.

kilometer auf null. Richtig??

dann fahre ich bis ich wieder bei einen balken angelangt bin u. rechne noch mal aus.

 

mir ist das auch schon eigenartig vorgekommen. :-?

 

 


soli

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@ soli

Also beim jetzige Tanken ist es ziemlich egal wann und ob ein oder zwei Balken noch da sind. Wichtig ist, was beim zweiten Tanken (selbe Tanke, selbe Säule!!!) dann wieder reingeht, geteilt durch die zwischen den beiden Tankvorgängen gefahrenen km.

Eigentlich ganz einfach und mach Dich solange mal vom "Balkendenken" frei :lol:


Grüße

Jeanmartin

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