Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart cdi: Kein Verzicht auf kindliche Triebe

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei rhein-main.net:

 

Smart cdi: Kein Verzicht auf kindliche Triebe

 

Frankfurt. Auch die kleinsten Zwerge werden halt erwachsen. Oder doch nicht? Nun ja: Äußerlich hat sich am neuen Smart Fortwo Cabrio wenig geändert. Ein wenig Retusche ergab vor allen Dingen ein freundlicheres Grinsen im Gesicht. Doch tatsächlich ist der Smart 19,5 Zentimeter länger und 4,3 Zentimeter breiter als sein Vorgänger; der Radstand vergrößerte sich um 55 Millimeter, der Kofferraum um 70 auf 220 Liter. Auch das Cockpit wirkt etwas reifer, aber bei weitem nicht kindlichem Spieltrieb abgeneigt.

 

Hinter dem Schriftzug cdi verbirgt sich zudem ein überarbeiteter Common Rail-Diesel – inklusive Kat und Partikelfilter (Euro 4). Letzterer hält aber nur 40 Prozent der Partikel zurück. Immerhin: Mit 45 Ponies ist der kleinste Diesel-Direkteinspritzer der Welt fünf PS stärker als sein Vorgänger, aber trotzdem sparsamer und leiser. Beim morgendlichen Start schnattert er zunächst noch eifrig, beruhigt sich jedoch bald. Dank eines neuen Turboladers spricht der Motor gut auf jeden Pedalstoß an, dreht aber nicht sehr hoch. Um jedoch gut Anschluss in den fünf Gängen zu finden, muss der cdi trotzdem bei Drehzahl-Laune gehalten werden, was sich leider auf den Durst auswirkt – 4,2 Liter im Test sind für einen Zweisitzer nur so lala und relativieren den laut Papieren rekordverdächtig niedrigen CO2-Wert.

 

Der längere Radstand macht sich beim Fahren kaum bemerkbar. Der Reisekomfort wird nach wie vor spürbar von durchschlagenden Bodenwellen beeinträchtigt. Durch die Stadt wuselt der Smart selbstsicher flott, auf Landstraßen dagegen kommt das ESP vor allem bei Nässe aus dem Regeln kaum noch heraus – Heckantrieb und hoher Schwerpunkt lassen grüßen. Auch an den bisweilen nervig langen Schaltpausen der Automatik hat sich wenig geändert. Wer stattdessen die Tiptronic wählt, schaltet schneller, doch sind die Schaltwippen am Lenkrad keine echte Alternative, da die Lenkung zu unsensibel reagiert und deshalb meist heftig gekurbelt werden muss.

 

Immerhin kühlt einem das Cabrio auf Knopfdruck das zornbebende Köpfchen, wobei sich die Kapuze jetzt bei jeder Geschwindigkeit artig zusammenrollt. Was andererseits keine große Kunst ist, denn die Fahrleistungen bleiben ja entsprechend moderat, womit der Smart einmal mehr unterstreicht, wo er sich am wohlsten fühlt: In der Stadt. Und unschlagbar bleibt er eben nur beim Parkplatz-Monopoly. Gemessen daran ist der offene Smartie in Top-Ausstattung allerdings kein Schnäppchen mehr.

 

Fazit: Erwachsen werden ist nicht leicht. Wollen ja auch nicht alle.

 

Kurzsteckbrief

 

Smart Fortwo Cabrio cdi passion: Dreizylinder, 799 ccm, 45 PS, 110 Nm bei 2000 U/min, 0-100 km/h in 19,8 Sek, Spitze 145 km/h, EU-Normverbrauch 3,3 l/100 km (Diesel), Testverbrauch 4,2 l/100 km, CO2-Emission 90 g/km, Länge 2695 mm, Gewicht 820 kg. Preis: 16 240 Euro.

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.