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martinez

Frage an die Soundprofis wegen Headunit + Front 2 Wege

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab schon kräftig hier im Forum gelesen, da sind echt topp Beträge dabei!

 

Ich habe in den nächsten 2 Monaten vor mein Smart Cabrio (hab den kleinen jetzt 3 Wochen, BJ2004, Passion, Baygray-Silber, innen dunkel grau, 61PS opti. auf ca. 80PS) soundtechnisch ein wenig zu tunen.

Im Moment ist das Soundsystem inkl. CD-Radio verbaut, ich möchte nicht all zu viel Geld reinstecken.

Jetzt bitte nicht gleich schimpfen nach den Motto "er will viel Sound, aber wenig Geld ausgeben..."

Ich hab gedacht das ich eine Kenwood o. JVC Headunit verbauen (schwanke noch wegen "mit oder ohne" Bluetooth), das Headunit sollte aber farblich in den Smart passen.

Die vorhandenen Eimer möchte ich samt den Hochtöner neu bestücken. Gibt es da von euch ein paar Empfehlungen so um die 80,-€.

Was haltet ihr von den KENWOOD KFC-P507 KFC-P507

Wenn ein Subwoofer in den Smart kommt dann darf er keinen Platz weg nehmen, also entweder unter den Beifahrersitz o. in den Fussraum (über die Batterie), aber wie gesagt der Preis sollte unten bleiben. :roll:

 

Gruß

 

Martinez

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Am 30.08.2007 um 18:57 Uhr hat martinez geschrieben:

Die vorhandenen Eimer möchte ich samt den Hochtöner neu bestücken. Gibt es da von euch ein paar Empfehlungen so um die 80,-€.

Was haltet ihr von den KENWOOD KFC-P507 KFC-P507

Erfahrungsgemäss bauen die Radiohersteller nicht unbedingt tolle Lautsprecher.

Erfahrungsgemäß funktionieren in den Schallwandlergehäusen ja die

SPL Dynamics SD 5.2 recht gut, sie sind Ihren Preis auch absolut wert, vor allem wenn man sie am Radio betrieben will...

 

Wenns denn UNBEDINGT günstiger sein muss, könnte man eventuell auch noch auf die Audio System MX 130 ausweichen, die funktionieren auch ganz ordentlich.... und wären nur minimal über deinem Budget.

 

Quote:
Wenn ein Subwoofer in den Smart kommt dann darf er keinen Platz weg nehmen, also entweder unter den Beifahrersitz o. in den Fussraum (über die Batterie), aber wie gesagt der Preis sollte unten bleiben.

Untersitzsubwoofer sind Schrott, die 80-200 Euro kanste dir sparen, denn die Bassausbeute ist so minimal, dass der Preis absolut nicht gerechtfertigt ist.

Beifahrerfußraumgehäuse sind zwar qualitätiv gut, aber kosten eben DEUTLICH mehr.. und brauchen noch eine Endstufe dazu. Unter ca. 450-500 Euro ist da nichts zu machen....

 

Viele Grüsse

Matze

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Hi Matze,

danke für deine super Tipps, ich hab noch ein paar Fragen dazu:

- Passen die 25mm Seidenkalottenhochtöner von den SPL Dynamics SD 5.2 in die kleinen Hochtönergehäuse?

- Sollte man mit den SD 5.2 die Eimer schließen oder offen lassen (Ich denke den Subwoofer lass ich erst mal)?

 

Hast du noch eine Radioempfehlung (mit Begründung)?

 

Gruß

Martin

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 30.08.2007 um 21:08 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 06.01.2008 um 12:24 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 06.01.2008 um 12:25 Uhr ]


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Am 30.08.2007 um 21:08 Uhr hat martinez geschrieben:
- Passen die 25mm Seidenkalottenhochtöner von den SPL Dynamics SD 5.2 in die kleinen Hochtönergehäuse?

Nein, aber es gibt dazu passende Aufbaugehäuse, die eingebaut so aussehen:

 

3TFI1.jpg

 

Quote:
- Sollte man mit den SD 5.2 die Eimer schließen oder offen lassen (Ich denke den Subwoofer lass ich erst mal)?

Ohne Subwoofer kann man sie auf offen lassen, ansonsten abdichten.

 

Quote:
Hast du noch eine Radioempfehlung (mit Begründung)?

Ehrlich gesagt: Nein. Versuch mal die Radios "live" zu finden, und spiel ausführlich daran rum. Das, welches dir am besten von der Bedienung liegt, nimmst du... ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

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Und lass dir die Geschichte mit dem Bluetooth durch den Kopf gehen und vor allem auch im "Fachgeschäft" (nicht Media Markt) erklären.

 

Ich wills nicht mehr missen....man hat am Telefon BT an, setzt sich ins Auto und gut ist......kein rumgefriemel mehr mit dem Telefon wenn´s schellt usw.

 

Wer will schon wegen "Na.....was machsten heute abend...?" 2 Punkte riskieren :-D

 

Und füll mal dein Profil aus :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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Ich hab gedacht das ich eine Kenwood o. JVC Headunit verbauen (schwanke noch wegen "mit oder ohne" Bluetooth), das Headunit sollte aber farblich in den Smart passen.

 

Ich schliesse mich da kuebel_181 an (auch wenn ich mich jetzt nicht als Profi sehe) - mein nächstes Radio hat auch definitiv ne Bluetooth-FSE, :

Pioneer DEH-P65BT

 

Das Pio gibts in Onlineshops schon für ca. 250 Euro! Ich hatte halt immer Pioneer im Auto (und jetzt auch nen Pio-Plasma im Wohnzimmer) und bin da bisher immer "gut mit gefahren" - das nennt man wohl "markentreuer Kunde", lol...

 

Optisch kann man die headunit gut anpassen: die Beleuchtung von Display und Tasten ist in 10 Farben einstellbar...

 

Die Anschlüsse + Einstellungen des Gerätes genügen sicher auch anspruchsvolleren Zusatzkomponenten....

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Das DEH-P65BT gefällt mir wirlich gut :)

Ich werde heute mal zu einen ACR Händler gehen, mal sehen ob der so eins hat.

Hat jemand noch andere gute Adressen was CAR-Hifi-Händler angeht? (in meiner Region PLZ: 92224)

Besten Dank erst mal...

 

Gruß

Martinez

 

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Untersitzsubwoofer sind Schrott, die 80-200 Euro kanste dir sparen, denn die Bassausbeute ist so minimal, dass der Preis absolut nicht gerechtfertigt ist.



 

Sorry Matze aber da muss ich mal dem Fachmann widersprechen. Habe mir nen Aktivsub unter dem Sitz eingebaut und ich kann sagen, daß ich den Bass sogar runterregeln muss damit`s mir nicht zuviel wird.

Will sagen: das ist immer Ansichtssache, würde daher nicht pauschal sagen das grundsätzlich alle "untermsitzwoofer" Schrott sind. Mit wenig Aufwand erreicht man damit schon ne Menge im Gegensatz zu den DefaultSound.

Natürlich ist das gemessen an Hi-tech-Sound vielleicht mindere Qualität ,aber Aufwand und Nutzen haben hier ein gutes Verhältniss in anbetracht eines so lauten Autos wie der Smart.

 

Grüße Bandit

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Hallöle @ all,

 

das Forum ist echt toll, man findet ja zu jedem Problem eine Lösung, echt KLASSE :) :) :) ,

 

Als fast Smartfahrer (sollte in den kommenden 2 Wochen geliefert werden) habe ich mich auch mal durchgelesen was den Sound angeht und viel grausames gelesen :-x

Demnach habe ich mir kein Soundpaket bestellt und mir gedacht den Rest selber zu deixeln 8-) Ein Radio habe ich mir schon zugelegt (Blaupunkt Bremen MP74 in der Lancer Evolution Edition),das sollte für zur Arbeit und zurück reichen :-D

@ Hifi-Matze

passt dieses SPL Dynamics SD 5.2 von der größe her in das vorhandene Loch der Verkleidung des Neuen Smart II CDI/Pure?

Wo bekommt man diese Aufbauten die bei Dir auf dem Foto zu sehen sind und ließe sich das selber einbauen für jemanden der kaum Ahnung von der Materie hat???

 

Würde mich freuen wenn Du mir da evtl. auch weiterhelfen könntest :)

Dankeeeeeeeee

 

Grüße aus Köln

Ingo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo_Colonia am 03.09.2007 um 16:20 Uhr ]


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

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@ Martinez

 

ein guter Händler bei Dir in der Gegend ist der Alexander Gack aus Schwandorf klick mich

 

@ Bandit12

 

habe schon viel Subwoofer, auch die Untersitzvariante gehört, diese schneiden mit abstand am schlechtesten ab..

wenig Bass, viel gedröhne, keine leistung..

nicht wirklich eine empfehlung wert.

:o

 

@ Ingo_Colonia

die 13er SPL 5.2 passen nicht in den neuen Smart (451) da passen 16er rein..(SD 6.2)

welche Aufbauten meinst Du ? die HT Gehäuse ? die sind bei den SPL dabei.

 

 

 

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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gruß Thomas

 

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Am 03.09.2007 um 16:12 Uhr hat bandit12 geschrieben:
Sorry Matze aber da muss ich mal dem Fachmann widersprechen. Habe mir nen Aktivsub unter dem Sitz eingebaut und ich kann sagen, daß ich den Bass sogar runterregeln muss damit`s mir nicht zuviel wird.

Will sagen: das ist immer Ansichtssache, würde daher nicht pauschal sagen das grundsätzlich alle "untermsitzwoofer" Schrott sind. Mit wenig Aufwand erreicht man damit schon ne Menge im Gegensatz zu den DefaultSound.

Natürlich ist das gemessen an Hi-tech-Sound vielleicht mindere Qualität ,aber Aufwand und Nutzen haben hier ein gutes Verhältniss in anbetracht eines so lauten Autos wie der Smart.

Und dann muss der Fachmann dir leider auch nochmal widersprechen ;-);-)

Diese Untersitzsubwoofer SIND Schrott. Und zwar dann, wenn man sie an Ihrer Preis/Leistung misst.

Dass du den Bass runterregeln muss, liegt übrigens nicht daran, dass der Subwoofer zu laut ist - sondern dass er in DEM Frequenzbereich, den der Smart ohnehin schon viel zu laut wiedergibt (nämlich 70-100 Hz) einfach viel zu laut ist. Mit BASS hat das aber nichts zu tun. Dass der Untersitzsubwoofer deshalb dröhnig klingt, wenn man ihn etwas lauter macht, ist ganz normal - wenn man ihn aber NUR den Frequenzbereich spielen lassen würde, den ein Subwoofer spielen SOLLTE (nämlich unter 60-70 Hz), dann würdest du feststellen, dass da beinahe schon ziemliche Funkstille herrscht - bzw nicht mehr kommt als bei manchen FRONTLAUTSPRECHERN.

 

Daher bleib ich leider auf meinem Standpunkt, dass die Dinger Schrott sind - denn was sie als Subwoofer können müssten, können sie gar nicht - und einen kräftigeren Kick kann man auch fürs gleiche Geld mit besseren Frontlautsprechern bekommen.

 

Im Übrigen hat das ganze nichts damit zu tun, dass wir irgendwie nur auf "abgefahrenen High-End" Kram stehen würden, sondern einfach damit, dass man nunmal etwas besseres kennen muss, um das schlechte vom guten zu unterschieden, oder?

Vor 30 Jahren dachten die Leute auch, die damalige S-Klasse wäre luxuriös ausgestattet - weil man sich damals nicht vorstellen konnte, was noch kommt. Wenn man aber damals das Wissen von heute gehabt hätte, hätte man die S-Klasse von damals nicht so bezeichnet...

 

Verstehst du? Man kann immer nur das als "gut" bezeichnen, welches man möglichst objektiv beurteilen kann - und um diesen objektiven Standpunkt zu bekommen, muss man Dinge kennen, die WESENTLICH besser sind - um das jeweilige Produkt richtig einschätzen zu können.

 

Die akustischen, physikalischen Voraussetzungen eines Untersitzsubwoofers sind letztendlich auf niedrigerem Niveau als die Schallwandlergehäuse (denn eines von denen hat schon mehr Volumen)...

 

Hör dir einmal ein sauber abgestimmtes Auto MIT TIEFBASS (und nicht nur Grundton) an - dann wirst du mir zustimmen ;-);-)

Und feststellen, dass es noch Töne mindestens eine Oktave unterhalb eines "Untersitzsubwoofers" gibt ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

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Quote:

Am 03.09.2007 um 17:50 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:


...und feststellen, dass es noch Töne mindestens eine Oktave unterhalb eines "Untersitzsubwoofers" gibt


 

mindestens eine ;-) seit ich auf einen 30er (auch wenns nur ein schrottiger billig woofer ist) umgestiegen bin, höre ich auch noch die 20hz ;-)

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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@ vs900

Danke für den Hinweis, ja ich meinte die Gehäuse die Hifi-Matze auf seinem Bild hat!

Aber wenn diese schon dabei sind im Kaufset wäre das schon toll!

Kann man die Weiche in der Türe verbauen oder wo sollte die am besten hin?

 

Grüße aus Köln

Ingo


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

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Am 30.08.2007 um 21:19 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:


Am 30.08.2007 um 21:08 Uhr hat martinez geschrieben:

- Passen die 25mm Seidenkalottenhochtöner von den SPL Dynamics SD 5.2 in die kleinen Hochtönergehäuse?

 

Nein, aber es gibt dazu passende Aufbaugehäuse, die eingebaut so aussehen:

 

 

 

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Hi Matze,

wo bekomme ich diese Aufbaugehäuse her?

 

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Hallo Matze,

 

ich merk schon aus Dir spricht geballtes Fachwissen, was Sound betrifft.

Fakt ist, daß für mich der Sound so passt. Im übrigen habe ich den Frequenzregler deutlich am Linksanschlag (also bis max 70 Hz. und nicht darüber ) stehen.

Mir gings auch um den vorher/nachher Effekt, und der ist deutlich im Gegensatz zu den 10er Pappen... :)

Mit der S Klasse gebe ich Dir völlig recht. In meinem "großem" Fahrzeug hört sich der Sound auch viel klarer und qualitativ hochwertiger an. (Hab also schon eine Vergleichsquelle), Allerdings höre ich da auch keinen Motor, auch wenn er läuft ;-)

 

Danke dennoch für die Tips, soviel Insiderwissen bzgl. der hörbaren (Resonanz)frequenzen im Smart hab ich logischerweise nicht. Misst Du das vorher immer, ehe Du eine Anlage konzipierst ?

If so, then: WOW.... :)

 

In diesem Sinne

Grüße Bandit....

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bedenke, das matze ehemaliger deutscher meister im db-drag ist - da sollte man wissen, wo genau die reso des autos ist... ;-)

zudem macht er das ganze inzwischen ja auch beruflich - da MUSS man solche sachen wissen! :-D

 

das mit der s-klasse hat er nicht auf die anlage der s-klasse bezogen, sondern darauf, dass eben die leute damals meinten, mehr luxus ginge nicht. du denkst in deinen maßstäben, der sub wär ok, weil du anscheinend noch nichts anderes gehört hast.

 

achja - 70 ist vielleicht eingestellt, aber je nach flankensteilheit der weiche von dem teil, kommen noch einige viele anteile darüber raus!

es wird also praktisch kein "schnitt" gemacht bei dieser einstellung und nix anderes kommt mehr raus - selbst bei einer 24db-flankensteilheit kommt noch einiges über der eingestellten frequenz über die membrane. ;-)

 

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@martinez: vs900 hatte es schon geschrieben, die sind bei den Lautsprechern im Lieferumfang enthalten.

 

@bandit: Klaro, in Kombination mit den 10ern MACHT das nen Unterschied, das ist überhaupt keine Frage. Dann versteh ich auch, warum du das Teil gut findest.

Das liegt aber leider immer noch net daran, dass der Untersitzsubwoofer "Bass" macht, sondern nur daran, dass die originalen 10ern den Frequenzbereich unterhalb 150 Hz kaum noch abdecken.

Anders würde es beispielsweise schon aussehen, wenn du nur vom originalen Soundpaket ausgehen würdest - dabei wäre der Unterschied schon längst nicht mehr so gravierend. Und wenn man bedenkt, dass man für das gleiche Geld eines Untersitzsubwoofer schon ein 13er Komposystem bekommt, welches man in die Schallwandlergehäuse einbauen kann und damit nicht nur so viel Bass wie bei einem Untersitzsubwoofer, sondern auch noch vernünftigen Klang im Mittelhochtonbereich bekommt, dann relativiert sich so ein Untersitzsubwoofer doch schon ziemlich, oder?

 

Ich seh schon, du musst dir mal ein paar Autos anhören, die ruhig auch nur "spärlich" aufgerüstet sind... dann wirst du merken, dass man auch mit wenig Geld schon gute Ergebnisse bekommt - wenn man das Konzept richtig wählt ;-);-)

 

Viele Grüsse

Matze

 

P.S.: Ich "messe" nicht vorher, aber ich kenne durch VIEL Erfahrung (Probehören!) die Akustik des Smarts relativ gut. Dabei gibt es Unterschiede ob Cabrio oder Coupe oder ob Subwoofer im Kofferraum oder Beifahrerfußraum...

 

P.S.2: Kev, 2-facher Deutscher Meister bitte *ROFL*. Und 3 x Vizemeister ;-);-);-):-D:-D:-D

 

Nein, im Ernst: Beim dB-Drag macht man sich die extrem starke Überhöhung im Bereich von 70-100 Hz zunutze und nutzt ihn zur Schalldruckerhöhung. Bei Klanganlagen wiederum gilt es darum, diesen Frequenzbereich möglichst wenig zu "betonen".

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