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viky

Ist das schlimm? Oder normal?

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Hallo,

 

kann mir Jemand anhand des Bildes sagen , ob dieser Ölfilm an der Stelle (wo die Wellige Leitung vom Luftfilterkasten im Turboeingang mündet und mit der Schelle festgezogen wird) schlimm ist und wenn nicht ob das normal ist? Was muss man machen, weil an die Schelle kommt man sehr schlecht an bzw. man muss zunächst einiges ausbauen. ALso aus dieser Stelle tropft nichts, war zumindest nie ein Tropfen unter dem Fahrzeug zu sehen.

Das Auto hat 12500km gelaufen und wurde beim kalten Zustand nie hochgedreht und immer warmgefahren. Der Motorölstand ist immer zwischen min und max. .

 

Hmmmm, kann mir jemand nochmal sagen wie ich das Bild hochlade, habe vergessen.

 

Grüsse

 

 


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

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Außen sollte/darf garnichts verölt sein.

 

Bilder einstellen: imageshack.us und dann [ img ] www.urlvonimageshack.de [ / img ]

(alles ohne Leerzeichen.

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smart.jpg

 

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Hallo vicky,

 

also eine leichte Ölbildung in diesem Bereich ist normal, da der Motor sich gerne etwas Öl über die Kurbelgehäusebelüftung zieht.

 

Manche Leute bauen dann einen zusätzlichen Ölabscheider ein, der das Öl aus dem Bereich entfernt.

 

Falls du mehr zu dem Thema wissen willst, dann suche mal nach "Ölabscheider" oben links in der Suchfunktion.

 

Gruß.

 

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Steht schon da, war zu langsam...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 31.08.2007 um 19:52 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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An dieser Stelle ist es eigentlich kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sondern aus der Volllastentlüftung über den Ventildeckel.

Der Ventildeckel verfügt über ein Kapillarsystem, in dem normalerweise die Öldämpfe kondensieren und in den Motor zurück geleitet werden. Dieses verstopft aber und leitet das Öl dann über die Volllastentlüftung in den Ansaugtrakt ein. Dieses sammelt sich dann im Ladeluftkühler und wird bis in den Motor weiter transportiert, wo es verbrennt und für eine Ölkohlebildung an den Auslassventilen sorgt, bis diese nicht mehr richtig schliessen und abbrennen.

Ein gravierendes Problem, das schon für so manchen Motorschaden gesorgt hat.

Dabei ist das Öl, daß nach außen abtropft, noch das harmlose, weil es nicht mehr zu einer Schädigung des Motors beitragen kann. Das Du nicht siehst, ist das schlimmere, weil das früher oder später im Motor landet.

Du kannst Dich ja über die Suchbegriffe Teillastentlüftung, Volllastentlüftung und Ölabscheider in die Materie einlesen.

Solange Du keinen erhöhten Ölverbrauch hast, gehts noch, wenn dieser aber ansteigt, ist es ein Alarmzeichen.

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12tr2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von p1c4rd am 31.08.2007 um 21:35 Uhr ]


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Hallo,

 

danke für das Einstellen des Bildes @p1c4rd ;-) . Weiß jemand, ob man diese stelle komplett sauber kriegt? Kann man die Stelle einfach trennen und von innen und außen sauber machen? Mich wundert, dass dies ganzes nach schon früher als 12tkm passierte. So wie ich das in Erinnenrung von den Audis habe, war bei diesen auch so, und die hiellten noch ewig lange. Will so früh wie möglich der Ursache auf den Grund gehen, damit ich dann später nicht großartige Probleme bekomme.

 

freundliche Grüsse,

 

viky

 

 

 


Smart ForTwo Passion

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Von außen: Dose Bremsenreiniger und drauf...

 

Von innen: abbauen...wie wird dir sicher gleich jmd. verraten.

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smart.jpg

 

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Jap,

 

bitte verraten......wäre sehr nett.

 

Grüsse

 

 

Quote:

Am 01.09.2007 um 13:17 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Von außen: Dose Bremsenreiniger und drauf...



Von innen: abbauen...wie wird dir sicher gleich jmd. verraten.

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Smart ForTwo Passion

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Hallo,

 

kann mir jemand bitte sagen wie ich das Teil (siehe Bild oben) am besten ausbauen kann? eine kleine Anleitung? Möchte es an der Schelle trennen und selber reinigen innen/außen.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

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