Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Scheibenwischerintervall programmierbar?

Empfohlene Beiträge

Tach,

weiß jemand, ob es ein programmierbares Wischerintervall für den 450 zu kaufen gibt? Durch Betätigung des Wischerhebels wird die Intervallzeit individuell eingestellt.

Freunde von mir hatten sowas früher im Kadett E bzw. Polo 6N. Sehr praktische Sache, die Frage ist nur, ob es sowas auch für Smarties gibt... :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Olai,

wofür braucht man das??

M.E. reicht doch das vorhandene - 1x kurz antippen für kurzfristig verspritze Scheibe (z.B. die Gischt beim ÜBERHOLEN :lol: ), "normales" Intervall bei Nieselregen, bei stärkerem Regen "reguläres" Wischen oder bei Bedarf der "Rennmodus"...

Langt Dir das nicht?

Ansonsten fällt mir spontan nur der Regensensor ein - ich glaube, der wischt per Intervall dann nach Regenintensität.

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meinst du die Zeit zwischen den Intervallen :-?

Also bei meinem ist es Geschwindigkeitsabhängig. Je schneller ich fahre um so geringer ist die Zeit zw. den Intervallen.

Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht der Heckwischer mit an.

-----------------

bis die Tage

Kissi

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion --> 45kw --> ruby red --> Bj.´06

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bringt es mir, dass das Intervall geschwindigkeitsabhängig ist? Darauf nimmt der Regen doch keine Rücksicht.

Es gab mal im Zubehörhandel ein Relais, bei dem die Intervallzeit vollkommen stufenlos einstellbar ist. Im Grunde würde es mir schon reichen, wenn man drei Stufen für unterschiedliche Witterung einstellen könnte.

Klar, man könnte wahrscheinlich auch einen Regensensor nachrüsten, aber die Kosten stehen m. E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Dieses Relais gab es damals für ganz kleines Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Scheibenwischer nicht über die Zentralelektronik gesteuert werden sondern über schnödes Steckrelais (was ich aber nicht glaube, da ja nicht mal die Blinker über Steckrelais laufen) hätte ich ne einfach Lösung...aber bevor ich die ausgrabe müßte ich das wissen.

-----------------

smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kannst du (z.B. bei MDC) direkt einen Regensensor zum nachrüsten kaufen. Damit sind alle deine Probleme gelöst und du hast ein wertvolles Komfortfeature mehr im smart!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und :-?

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

145 Gold ist aber 'ne Menge wollte er damit bestimmt sagen.........und ich auch ! :(

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so teuer finde ich das nicht. Mir würde der Umbau und die Optik mehr Sorgen bereiten als die 145 Euro (Aufs Jahr gerechnet nicht mal 50ct pro Tag ;-) - oder zwei Zigratten weniger im Jahr)

Der Komfortgewinn mit Regensensor ist ungemein groß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DA ihr gerade beim Thema Wischer seit, klinke ich mich mal ein.

Bei unserem 42 Bj. 07.2007 geht der Scheibenwischerbetätigungshebel sehr schwer und ruckartig.

Entweder man schaltet intervall ein, oder die zwei Geschwindigkeitsstufen.

Ein Antippen, z.B. nach unten, so dass die Wischer nur einmal wischen, gibt es scheinbar nicht, oder irre ich mich jetzt ?

Vielen Dank

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dachte das wurde mittlerweile schon mitbehoben :roll:

Weiß jetzt net ob´s beim 451 des schon gibt, aber bei 450er Modell war es so wie du es beschreibst. Kein Einzelwischen :(

-----------------

bis die Tage

Kissi

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion --> 45kw --> ruby red --> Bj.´06

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird auch immernoch so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag