Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Vergleichstest Smart (71PS) vs. Porsche 911 in AUTO 19/07

Empfohlene Beiträge

Endlich mal ein sinnvoller Vergleichstest. Die Zeitschrift "Auto" stellt in der aktuelle Ausgabe die beiden ewigen Konkurrenten Smart 42 Cabrio und Porsche 911 Turbo Cabrio gegenüber - und - man glaubt es kaum - der Porsche gewinnt. Neben überlegenen Fahrleistungen und einem üppigeren Raumangebot waren die Tester von der Verarbeitung des Porsche und dessen Verbrauch angetan (umgerechnet auf PS). Endergebnis: Porsche 76 Punkte - Smart 47 Punkte. Wenn das kein Grund ist den Smart zu verhökern und sich einen 911 zuzulegen, weiss ich auch nicht mehr weiter. Ausserdem wurde die Restreichweite des Smart beim Aufleuchten der Reserveanzeige ermittelt. Ergebnis: 84km bei konstant 120km/h und damit 21km mehr als vom Bordcomputer versprochen.

Wer liest eigentlich solche Zeitschriften? :roll:

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das heft gestern auch ins auge gestochen... ;-)

den test fand ich aber garnet mal soooooo schlecht. wenn man es von der seite betrachtet, dass es quasi um das "billigste" cabrio deutschlands gegen eines der teuersten und stärksten geht, isses schon klar, wer "gewinnt".

allergings gab es in der bewertung ja auch den punkt fahrspaß, wo der smart immerhin 12 von 15 möglichen punkten bekam - der porsche natürlich 15. :-P

und der geniale satz, dass der smart bei tempo 145 offen einem vorkommt, wie der porsche bei 300 - also wozu dann das geld ausgeben? ;-)

 

wie gesagt - ich fand den test ok.

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 02.09.2007 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Spassig zu lesen ist es. Ein weiteres Schmankerl aus der Bewertungstabelle: Ausstattung Porsche 12 Punkte, Smart 6 Dazu die Bemerkung "Beim Smart kosten solch normale Dinge wie Servolenkung extra." :lol:

Als Verbrauch wurden übrigens 6,7 Liter ermittelt. Wieder mal kein Rumesblatt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt wird extra hervorgehoben: "Das ist Weltrekord: Beim Smart lässt sich das Verdeck vollautomatisch bis Vmax öffnen und schliessen." (beim Porsche geht das nur bis 50km/h) Allerdings bemängeln sie auch die schlechte Sicht nach hinten beim geöffneten Verdeck und dass der Porsche natürlich offener und trotzdem mit Windschott zugfreier ist.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe unten.. heute verwirren mich die vielen buttons.. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 02.09.2007 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.09.2007 um 16:04 Uhr hat DerTux geschrieben:
na dann dürfen wir ja bald auf den nächsten vergleichstest gespannt sein... lada viva gegen den hummer... :lol: :lol: :lol:



das nächste mal, wenn ich einkaufen gehe, werd ich an der obsttheke nen aufstand machen.. werd dann einfach äpfel mit birnen vegleichen...



das sommerloch treibt mitunter seltsame blüten... :-D



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wär doch langweilig wenn, die jungs von der zeitung allen da draussen unser geheimnis verraten hätte! kann doch nicht jeder wissen, was der smart fürn geiles wägelchen ist...

-----------------

no smart, no fun - wer später bremst, ist länger schnell!

 

mfG

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Meine Gehhilfe... ...und mein Club

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

so ein Porsche wäre schon nett...nehmen wir mal einen Porsche 911 Turbo Coupe (OHNE Extras) für 140.000 Euro:

 

Dumm nur, dass mich alleine die tägliche Fahrt zur Arbeit (50km) umgerechnet 75 Euro kostet,lol...

 

Nach nem Jahr Besitz hat man nämlich alleine 22.000 Euro "Miese" durch den Wertverlust erlitten (als Privatbesitzer)! :o

 

Un dann wären da die entgangenen Zinseinnahmen für den Anschaffungspreis der "Kiste": das sind dann nochmal 5.500 Euro Belastung.

 

Fazit: wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat, so ein Fahrzeug über Leasing über eine Unternehmung zu führen - ist das ganze reine Geldvernichtung! Und die Diskussion hier über den Sinn/Unsinn vom Geschäftsleasing wurde ja schon geführt (mein Klempner fährt nen BMW M6, der Fliesenleger nen Z3 und M-Klasse, unser Fensterputzer für unsere Firma nen BMW M3).... :lol:

 

Und auch wenn man selbst als Privatperson über die finanziellen Mittel verfügt, läßt man lieber die Autotester Porsche fahren - da ist dann das geld doch zu schade für...

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja auch bei Geschäftswagenleasing musst du 1% vom Nettolistenpreis + 0,03% x Entfernungs-km zur Arbeitsstätte + ggf. Leasingrate zahlen.

 

Macht bei dir für den angesprochenen 911 Turbo:

1% von 120.000 = 1.200 Euro

25x0,03% von 120.000 = 900 Euro

= 2.100 Euro im Monat (ohne Leasingrate)

 

Wenn du das Auto nun 3 Jahre hast, hast du immerhin schon 75.600 Euro an Vater Staat gezahlt. Und nach den 3 Jahren bist du deinen 911 dann auch los (Leasing)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer:

 

Okay, mag ja sein - aber sowohl die einmalige Leasingsonderzahlung als auch die monatliche Rate werden als Betriebsausgaben gebucht, ebenso alle anderen Fahrzeugaufwendungen - und vermindern somit letztlich den steuerpflichtigen Ertrag.

 

Ich will jetzt hier nicht wieder eine Diskusion darüber anheizen - aber das ist im Vergleich so, als wenn ich als Angestellter ein Pkw-Privatleasing abschließe und die anfallenden Kosten mein steuerpflichtigen Bruttolohn mindern... :)

 

Wie gesagt - keine Diskussion wieder darüber! Und jaja, klar muß der Selbstständige DAS auch erstmal erwirtschaften...

;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beispiel ist auch wenn du als Angestellter einen 911 Turbo als Firmenwagen nimmst (allein das wird ja schon schwierig ;-))

Ob man als Gewerbetreibender den Nettolistenpreis auch auf obige Art und Weise versteuern muss weiß ich nicht.

 

Ich kenn' eben nur obige Variante und hab auf Grund dessen beschlossen das ich das nicht brauche. Auch wenn die Kosten dadurch übersichtlich bleiben - weil man ja z.B. keine Kraftstoff- oder Versicherungskosten das eigene Konto belasten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.09.2007 um 19:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht jemand der Redaktion mal schreiben, dass sie (durch die Blume gesprochen) doof sind?

 

Fand diese Zeitung schon immer schlimmer als AutoBild, dieser Zeichner für die neuen Modelle (mag nicht seinen Namen nennen) hat immer ganz lustig neue Modelle aus verschiedenen am Computer zusammen gestellt, die dann real nie so aussahen.

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! Hallo BERLINER! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - bin mal gespannt ob die modelle bmw city, alfa junior und dieser komische audi dann wirklich jeweils so geil ausschauen - falls es sie überhaupt geben wird. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden ja immer besser mit den Vergleichtests, schon der damalige war cool...

 

demnächst Smart vs. MB Actros

 

Smart vs. Capa City (Vergleich Raum- Platzangebot)

:)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2007 um 16:37 Uhr hat creamstyler geschrieben:
Wenn schon ein Stadtbusvergleich, dann mit dem hier:



Van Hool XXL





 

na ich bitte dich, du vergleichst ja Äpfel mit Birnen 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer kauft diese Zeitung?

 

Ich gestehe es - ich habe sie gekauft.

 

Da ich ebenfalls Porsche "Cabrio und Smart Cabrio fahre, fand ich es ganz lustig mal zu lesen was die Herren Journalisten in die Schreibmaschine gießen.

 

Ich fahre jedoch keinen 911er Turbo sondern nur einen neuen Boxster S.

 

Dieser ist definitiv nicht zugfreier wie ein Smart Cabrio, zumindest nicht bei offenem Verdeck auf Stufe 1.

Öffnet man komplett, so müsste man auch beim Porsche die Windschotts (beim 911 das Windschot, der hat nur eins) entfernen.

Dann wärs mit Sicherheit gleich zugig.

 

Logisch, dass man beim Smart Stufe eins auch bei "Highspeed" öffnen kann, läuft ja in den beiden Holmen, sicher geführt.

Stufe drei gestaltet sich dann beim Smart was schwierig, denn so schnell kann ich nicht hinterher laufen um die Holme zu verstauen...

Das kann der Porsche immerhin bis 50km/h, mit entsprechendem Modul auch schneller, wers braucht.

 

Aber mal ehrlich, wer auch nur im Ansatz Ernsthaftigkeit erwartet, kauft besser eine andere Zeitschrift.

Ich fand's trotzdem lustig zu lesen.

 

Mir machen beide Autos Spaß, auf ihre jeweils eigene Art - man muss sich nur darauf einlassen!

 

Ein Punkt sollte Smart jedoch zu Denken geben:

Den Porsche fahre ich bei serienmäßigen 295PS (sind paar mehr wegen Tuning) mit lediglich 11Liter im Durchschnitt.

Und selbst wenn ich sportlich unterwegs bin, liege ich nicht bei über 15 Liter, und dann wird der Wagen wirklich ausgequetscht. Auf der Landstraße, meine ich, nicht Rennstrecke, da liegt der Verbauch noch mal höher.

Aber den Smart habe ich noch nie auf der Rennstrecke bewegt.

 

Den Smart bekomme ich auch locker auf 8 bis 9 Liter wenn ich mal durchgehend flott auf der Landstraße unterwegs bin.

Und bei einem Mehr-Verbrauch von 5-6 Liter liegen >230 PS da zwischen.

Da stimmt was nicht! :o

Aber das wissen wir ja längst :-D

 

CU

Wolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartcarbrio am 03.09.2007 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartcarbrio:

 

Das ist halt immer so eine Sache mit dem Vergleichen vom Treibstoffverbrauch...

 

Wenn Du vollbesetzt (2 Personen) im Boxster fährst, liegt der Spritverbrauch im Schnitt bei 5,5l/100km pro Kopf...

 

Bei einer vollbesetzten Boeing 737 (126 Passagiere) mit 3000l/h Treibstoff-Verbrauch und 800km/h liegt der Spritverbrauch bei 2,98l/100km...

 

Aber okay - die Boeing mußt Du erstmal vollkriegen, sonst geht die Rechnung nicht auf...lol

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2007 um 16:06 Uhr hat djfoxi geschrieben:
demnächst Smart vs. MB Actros

 

Meines Wissens nach hat schon irgendwer (Auto Motor Sport?) den (alten) smart mit dem Actros verglichen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so gerechnet stimmt das.

Aber ich wollte bei den angesprochenen Autos bleiben, und beim Fazit der Zeitung.

 

Ist alles relativ.

Auf DMAX haben sie grad einen 911er vom Tuner 9ff mit 920PS, der zieht 41,5 Liter - allerdings im "Testbetrieb".

 

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

schon klar.

 

Ich halte redaktionelle Beiträge dieser Art nur unnütz und nichtssagend - frei nach dem Motto:"Wir müssen noch 2 Seiten füllen - hat wer ne Idee - vielleicht nen Vergleich Mountainbike gegen X5 ?! Oder nen Reifenwechsel ATU gegen F1-Teams?!"

 

Das nimmt nämlich inflationär zu!

 

Was hatten wir schon? Moped gegen Kleinwagen, der neue Smart aus Pappe (!) gegen den alten Smart (Autobild, was sonst), Smart gegen LKW, Sportwagen gegen ICE, Ur-9911er gegen den aktuellen, Fahrräder von Autoherstellern, usw...

:roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kann man die beiden autos vom aufbau her vergleichen. ;-)

beide cabrio - beide heckmotor und heckantrieb (heckmotor findet man sehr selten) - beide machen spaß. :-D

 

@ smartcarbrio:

jepp - war ein netter test mit dem 9ff! :-D

wobei die cobra schon sexy'er wär... :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

stimmt die Cobra hatte was.

Ich habe extra die Sendung bei einem Kumpel noch mal angefordert, da ich den Anfang verpasst habe und er diese immer aufzeichnet.

 

Habe an der Stelle zu geschaltet als gesagt wurde, dass es sich nicht um Schrott aus den 70zigern handelt.

Jetzt brauche ich unbedingt noch weitere info zu dieser Cobra.

 

Mann, über 500PS bei 1000kg, bringen mich um den Schlaf :lol:

 

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.290
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.