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smartyn

Smartfahrer Sachsen/Anhalts wo seid ihr denn alle

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@smartpueppi: ...das kommt auf den Versuch an...oder wir machens auf runter...der Chancengleichheit wegen. Da weiss ich endlich wozu ich mir das Kampfgewicht seit der Geburt stetig wachsend zugelegt habe :lol:

Auf hoch kriegste dann logischerweise Strafgewicht wie bei der DTM... :roll:

 

@smartyn:

24./25.11. geht nicht

17/18.11. geht, wenn ich bsi dahin mal WR drauf mache und kein Licht anmachen muß und meine Federn nicht brechen :roll:

15/16.12. steht bislang nix im Wege

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 10.11.2007 um 17:26 Uhr ]


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hey hey hey @ christian. keine vortäuschung falscher tatsachen. das am 17.11. gilt ja nun nicht mehr. hast doch extra einen schönen operationstermin für deinen kleinen bekommen!

jetzt hast du wohl doch angst?? :roll:

15./16.12. bin ich leider ( :-D ) in Bayern unterwegs. und den 24./25.11. könnte ich wieder.

Tja, wie wär es denn mal in der woche, abends lecker was essen gehen irgendwo in bernburg. ich glaub das bekommen wir eher hin als irgendein we. :(

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Ja, der OP-Termin ist ja erst am 19.11. ...gelle. 8-)

 

Am 15.11. sollte ja wieder Stammtisch in L sein obwohl event. mehr Leute aus HAL als aus L kommen... :lol:

 

bytheway: Angst...hm...son bissle, muß ich wohl der Chancengleichheit wegen auf einen Zylinder verzichten aber kann dafür mit 50ccm mehr punkten...achso...2 Räder fehlen dann auch :roll:

 

@jens-ohne-smart: Dann sag mal B-scheid... ML ist ja nich so weit weg von mir, wenn du moralische Unterstützung beim Kauf brauchst :lol:

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Wer hat hier von Fragen gesprochen...es ging um moralischen Beistand...Fragen darf man erst nach dem Test für Neulinge und/oder dem ersten Defekt stellen... :-P

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Joh, einer würde sich gerade anbiete (wenn du schon einen 42 hättest): Reinsetzen und nicht vom derzeitigen Sturm weggekugelt werden... :lol:

 

...oder das Herz von smartpueppi gewinnen *duckundweg* :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 12.11.2007 um 13:56 Uhr ]


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Quote:

Am 12.11.2007 um 14:06 Uhr hat jens-ohne-smart geschrieben:
wie fährt sich ein smart so bei dem sturm

 

Windig! :lol:

Ist etwas windanfällig finde ich aber nix schlimmes...im Vgl. zu anderen Kleinstwagen wohl normal.

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Mehr Anpressdruck durch Spoiler:

main.jpg

 

:roll: :lol:

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hilfe wo hast du das bild rausgekramt? schrottplatz um die ecke :o

smart bei sturm fetzt. bei 160 geht das wieder mit dem wind. :-D

hey christian, verkuppelst mich an fremde leute ? :-P

fahren wir donnerstag hin? bin mal gespannt auf die leute von halle, die da sein sollen. :roll:

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Quote:

Am 12.11.2007 um 16:59 Uhr hat smartpueppi geschrieben:
hilfe wo hast du das bild rausgekramt? schrottplatz um die ecke :o

 

Ey, kritisierst du mal nicht mein konkret krasses Winterprojekt! :cry: ;-)

 

 

Quote:

Am 12.11.2007 um 16:59 Uhr hat smartpueppi geschrieben:

smart bei sturm fetzt. bei 160 geht das wieder mit dem wind. :-D

 

Im freien Fall wird irgendwann alles recht stabil in Fallrichtung. 8-)

 

 

Quote:

Am 12.11.2007 um 16:59 Uhr hat smartpueppi geschrieben:

hey christian, verkuppelst mich an fremde leute ? :-P

Niemals...ich schaffe mir doch keine Konkurenz! :roll: :-D

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ja ich denke in der woche geht dann doch schon eher.....spontanr gehts meist besser als auf lange sicht dahin zu planen

 

also wir können das ja mal in angriff nehmen, meine Tel. (wegen Rückspachen) findet ihr auf meiner HP (www.die-smartfahrer.de)

 

also bis denne


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Na dann mach Dich frisch...am 15.11. wäre theoretisch wieder Stammtisch Leipzig (obwohl sich bei denen keiner zuckt...müssen wir halt nen eigenen machen :lol: ).

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das wär doch auch mal ne idee. ein eigener stammtisch. brauchen wir auch nicht so weit fahren. :-P

 

 

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Sag ich ja :lol:

 

Quote:

Am 13.11.2007 um 13:29 Uhr hat smartpueppi geschrieben:
das wär doch auch mal ne idee. ein eigener stammtisch. brauchen wir auch nicht so weit fahren. :-P



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ja das wäre ja mal ein Beitrag....

Lpz is uns da auch zu weit....und letzten endes kennt man wenn man da zuerst hinfährt keinen einzigen

 

der 15.11. is doch Donnerstag, also ich hätte Zeit, Frank erst nach 18 uhr..also müssen wir mal schauen

 

18.30 oder 19 Uhr wär ne gute Zeit denke ich


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Zeitiger könnte ich auch nicht. hab bei job nr. 2 normalerweise 18 uhr feierabend. und dann noch die fahrtzeit. mal sehen was der christian sagt, das wir vielleicht von L umschwenken auf BBG.

 

 

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ja Lpz is ja von euch net weit aber von uns aus, als BBG is schon nicht schlecht, ich denke mal das entspricht ungefähr die Hälfte, ich muss auch erst fragen was frank dazu sagt, am besten ich rufe ihn gleich mal an

 

 


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also wir sagen zu...haben beide Zeit, Micha hat leider keine Zeitmacht nebenbei seinen LKW Führerschein. müssen nur mal schauen wo wir uns dann treffen

 

 


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also ich kenn mich in bbg nicht aus. je nachdem wann ich dann wirklich feierabend hab, komm ich dann dazu oder so. christian sagt ja auch nix mehr.. :roll:

 

 

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also was wir beide am einfachsten finden , wäre der Bahnhof in BBG, denn der is ja gut ausgeschildert, und wenn ihr von Hal kommt dann ist der ja genau auf eurem weg, ja christian..keine ahnung vielleicht arbeitet er noch

 

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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