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jrr

der 1., 2., 3. service kostet x DM

Empfohlene Beiträge

Smart cabrio Passion CDI Bj 2001
km Stand: 13457
SC München Nord

Wartung A: 99,75€
Kombifilter: 24,14€
Ölfiltereinsatz: 4,61€
Motoröl: 32,28€
Scheibenklar: 1,25€
MwSt: 26,88€
Gesamt brutto: 194,91€

-----------------
Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale

img.cgi?fahrzeug=100524 Passion Cabrio CDI


smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

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Pulse Benziner + Klima, A Wartung SC Mainz Kastell

Dauer ~ 90 Minuten, dabei den Kühlschrank des SC geplündert und literweise Bitter-Lemon verdrückt :)

Wartung A 81,03
Ölfiltereinsatz 4,84
Motoröl Mobil 1 40,77
Kombifilter ersetzen 3,19
Kombifilter 25,35

+ MWST insgesamt 180,01 Eurodollar, naja...
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

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Smart passion cdi
25.000 km

Wartung B 256 Eur :o
(viel zu teuer)

Ölfiltereinsatz
Vollsynt.Öl 0-w40
Keilrippenriemen
Scheibenwischer
Batterien für den Schlüssel
Irgendein Teil für die Klimaanlage zu 8 EUR.!

Da ich im Juni erst zur Wartung A war, ohne Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Pollenfilter.

Ps.:Jetzt steht der Smart schon wieder da. Im Fußraum ist ein Bad!!! Irgendwie kam Wasser rein und hat sich im ganzen Fahrzeug verteilt.

mmhhh


Ciao
Stoffel


MfG

Stefan

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Hi

habe gerade den 2.ten Service (CDI Cabrio Passion) machen lassen.

Deshalb ist hier mal ein Lob an das SC-Bielefeld fällig:

Vor der Wartung wurde ich gefragt, ob etwas besonderes wäre.
Ja, gab es:
Geräusche beim Kaltstart des Motors
Fahrersitz knarzt
Servicegitter klappert (wiederholt)

Ferner wurde gefragt welches Oel auf den Wagen soll:
Vollsynthetisches Oel

Ob ich die Scheibenwischer und Pollenfilter und die Batterie (Schlüssel) neu haben möchte.
Nein.

So soll eine Annahme zur Wartung sein.

Einen Leihwagen hatte ich schon bei der Anmeldung zum Termin bestellt.
(war ein Passion Benziner)

Der Wagen sollte um ca. 13:00 Uhr fertig sein, also ab nach Hause.

Um 12:30 Uhr war ich dann wieder am SC. Der Wagen stand schon fertig da, wurde aber noch ausgesaugt. Eine Wäsche war wohl Unsinn, bei dem sch*** Wetter (Schnee und Matsch).

Zur Rechnung der B-Wartung CDI Cabrio Passion 25.000 Km.

235,33 Euros

Teile
Kraftstofffilter
Riemen Klima
Keilrippenriemen
Oelfiltereinsatz
Motoroel
Hinweischild Airbag (grummel)

und der Leihwagen

Auch ein Gespäch wurde noch geführt :

Es wurden keine Fehler gefunden.
Das Geräusch beim Kaltstart dürfte von den Riemen kommen. Ich solle mich melden, falls es nochmals auftreten sollte.
Alle Schrauben vom Fahrersitz wurden nachgezogen.
Beim Servicegittern hat man Schrumpfschlauch über die Verriegelung gezogen, so wären es nun fest und dürfte nicht mehr klappern.

Anmerkung:
Eine Liste mit den Arbeiten wurde mir übergeben.
Der Sportluftfilter wurde (gottseidank) nicht gewechselt und alle nicht gewünschen Arbeiten sind gestrichen worden.

Bravo SC-Bielefeld !

viel Service .... pünktlich fertig .... aber der Preis :-x

Nun kann ja "Auto - Bild" kommen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 04.02.2003 um 04:30 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

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SC Leonberg:

Smart&Pulse Benziner Coupé Bj 05/02
A-Inspektion (15.000 km)

172,52€

davon

110,17€ Inspektion

und

EUR 49,79 für ÖL !!! :-x Angeblich Mobil1 0W-40 aber irgendwo hört's doch auf oder?

dazu kommen noch € 5,34 für den Ölfiltereinsatz und € 7,19 für Wischwasser, welches ich Anfang der Woche aufgefüllt habe. :-x

Positiv dagegen: Leihwagen (nagelneues CDI-Cabrio) sowie dessen Reifenplatzer wurden nicht berechnet.

Hab ich die ewige Bestenliste des teuersten Öls gesprengt? :oops:

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Smart & Pulse, BJ 2001, erste Inspektion nach einem Jahr, Laufleistung 10.000 Kilometerchen. Alles vom Smart-Center Kempten/Allgäu

A-Inspektion: 74,93
Ölfilter 4,79
Motoröl SAE10w40 29,97

Sonderarbeiten:
Achsmanschette neu (Mardermampf) 23,60
Mutter 0,36
Schraube 0,74
Manschette Material: 21,22


Grüße an alle!

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Passion Coupe Bj 2001 / 23000 Km

B-Wartung - SC Darmstadt
285,- EUR :cry:

Kerzen/Öl (Vollsynt)/ Bremsflüssigkeit gewechselt.

Angenehm aufgefallen: Termin Kurzfristig!

Gruß
Martin


-----------------
ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475
"Problem" ist nur ein negatives Wort für "Herausforderung"


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Moin...
Wartung A, 12Tkm, SC Berlin, cdi mit Klima
rd. 170€ inkl. Shell Helix, ohne Kombifilter :(

Gruß
Chris


Chris

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Hallo Smarties!

Habe heute mein Smart Cabrio cdi vom Service A geholt.
Ich hatte ihn beim SC Regensburg - netter Service da.
Motoröl, Pollenfilter, Luftfilter und Motoröl habe ich selber mitgebracht.
Für den Service und den Ölfilter hab ich 125,21Euro dagelassen.
Ohne Ersatzfahrzeug - Wurde zur Arbeit gebracht und wieder abgeholt!
Ölfilter kostet anscheinend überall 4,61Euronen.
Motoröl ARAL 0W-40 - mann gönnt ihm ja sonst nichts.

smarte Grüße aus der Oberpfalz

KURT
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

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Quote:

Am 24.02.2003 um 10:06 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
Passion Coupe Bj 2001 / 23000 Km

B-Wartung - SC Darmstadt
285,- EUR :cry:

Kerzen/Öl (Vollsynt)/ Bremsflüssigkeit gewechselt.

Angenehm aufgefallen: Termin Kurzfristig!

Gruß
Martin




uiiii da muß ich dir zustimmen... jetzt hab ich doch die rechnung gekriegt (hat immerhin fast 1,5 monate gedauert)

SC DA 30.000 km
Smart Pulse Bj. 2001

261,paarzerquetschte EURO :o:o:o

und wischwasser war auch noch drin aber ich habs ja :roll: :( :evil:

LG Jana
-----------------
Jana & Tweetycolor="FF0000">...
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Die meistens oben ohne fährt

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STÖÖÖFFFCHE
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Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"
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[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 26.02.2003 um 22:11 Uhr ]


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Hi,

Wartung A beim SC-Karlsruhe, 12500 km, cdi Coupé

Wartung A: 91.61 EUR (netto)
Ölfilter: 5.07 EUR (netto)
Motoröl 10W-40: 24.03 EUR (netto)
Ersatzwagen: 11.21 EUR (netto)
Räderwechsel: 17.18 EUR (netto)
= 149.10 EUR (netto)
+ MwSt 23.86 EUR
Zu Zahlen 172.96 EUR (brutto)

Als Ersatzwagen gabs einen ganz neuen Smart Cabrio (3te Generation). Dazu ist Innen und Außen, bei mir, komplett sauber gemacht worden. Es gab auch eine Tüte Gummibärchen. :)

Was noch dazu kam war die Benzinkosten vom Ersatzwagen, was man nicht vergessen sollte.

Fazit: Für die erste Wartung war das ok :)
-----------------
cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

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ich habe letzte woche mal einen ölwechsel bei 31000 machen lassen. SMART PASSION CABRIO, Bj. 2000, es kostete mich incl. ÖL, ÖLFILTER, + ALTÖL ENTSORGUNG genau 50.- NEU-MARK.
bei AUTO FISCHER in GOCHSHEIM. spezialist für MERCEDES und SMART... sowie alle deutschen fabrikate
-----------------
pit.jpg
Grüße aus Bayern
~ ~ M O T O C L A N . D E ~ ~

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 19.03.2003 um 19:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 19.03.2003 um 19:44 Uhr ]


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Smart passion cdi
25.000 km
SC-Leonberg

Wartung B 387,14 Euro (viel zu teuer)

:-x

Wartung B 134,62
Senderbatterie 7,02
Kraftstoffilter 10,41
Riemen Klima 7,70
Luftfiltereinsatz 11,09
Keilrippenriemen D 9,03
Ölfiltereinsatz 4,61
Motoröl Mobil-1 0W-40 47,25
Bremsflüssigkeit - ern. 38,14
Bremsflüssigkeit 7,50
Kombifilter - ern. 25,43
Kombifilter + Nieten 25,19
Wischerblatt hi 5,75

+ MwSt 53,40

Ich finde meine 387,14 Euro für die 25er beim CDI recht teuer (besonders Öl). Hatte jemand auch so was?

stryjk

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Wartung C für einen 33 KW Pure, EZ 01.2000,

bei 59612 Km

im SC Augsburg

 

420,70 € inkl. MwSt. :o :o :o :o :o

 

Okay, man kann noch die 60 € für das Einstellen der Spur an der Vorderachse abziehen. Trotzdem, das muß einer erst mal Verdauen!

 

 

Dafür Schaltet er jetzt wieder Butterweich, da der Aktuator eingestellt wurde. Ferner Poltert die Vorderachse und es flattert das Lenkrad bei 100 jetzt nimmer, weil die die Achsträgergelenke ( :-? ) auf Garantie ( und ich hab keine Anschlußgarantie machen lassen! :-?) getauscht haben.

 

Ansonsten bin ich ganz zufrieden, der Wagen war gewaschen und innen waren neben einem Service-Beschwerde-Zettel noch ein paar Gummibären, äh Gummismarties.

 

 

Aber wie man sieht ist der Inspektionspreis ausbaufähig, bei der 30000er B habe "nur" 334,xx gelatzt. Nal sehen was daie nächste, die 75000er, kostet. Vieleicht stehe ich bei der 100000er vor der Wahl Auto in die Wartung oder gleich für´s selbe Geld gleich ne neue Kugel :lol: :lol: :lol:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:

Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel Page

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 09.04.2003 um 00:45 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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SC Leonberg,

 

wie stryjk - Sauteuer!

 

Grüßle Stephan

 

 

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Gerade gestern durchgeführt:

 

B-Inspektion für 2001er Pulse Cabrio Benziner

 

für 265 Euro.

 

Preislich Schnäppchen, Qualität weiß nicht,

Kundenservice unter aller Sau (Satellit Göttingen)

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Andi

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Smarte Grüße

 

Andi

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Falls es noch interessiert:

A-Inspektion, Coupe, Benziner 180 € incl. Wechsel auf Winterreifen. Zeit: 2 Stunden, Ort: SC Aschaffenburg

Grüße

Feensmart

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2002er pulse / benziner

sc leipzig/halle

 

wartung A 131,95eur incl. ölfilter, öl, waschzusatz und einer neuen lampe im dritten bremslicht.


someday i'll find peer and reset his connection

 

punish your machine

 

smartcross.jpg

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Hallo !

 

Nun mein Bericht zur A-Inspektion:

 

Durchgeführt weder in einem Smart-Center noch in einem Satellit. Hier in Bocholt

gibt es einen Kfz-Meister, der sich (auch?) auf Smart spezialisiert hat.

 

Eingangs gab's sinnvollerweise ein Interview, welche Wehwehchen der Smart denn so hat, die man sich gleich mit anschauen könnte.

 

Kostenvoranschlag / Kostenzusage gab's

direkt auf den Auftrags-Block.

 

Wagen wegbringen hat mich 5 Minuten gekostet, da ich in der Nähe arbeite. Dementsprechend nicht viel mehr bei der Abholung. So wurde das alles erledigt zwischen

12:30 Uhr und 17:30. Dazwischen habe ich selber gearbeitet. Leihfahrzeug war also nicht nötig.

 

Abgeliefert habe ich den Wagen nach 9115 km Fahrt in 17 Monaten. (Neufahrzeug)

[Tschuldigung! :roll: ]

 

Die Rechnung sah hinterher so aus:

 

15.000 km Inspektion durchgeführt

- Ölwechsel mit Filter

- Kerzen erneuert

- Scheibenwaschanlage korrigiert

- Frostschutz korrigiert

- Luftfilter erneuert

 

98 Euro

 

Material:

1 * Luftfilter für 15,75 Euro

1 * Ölfilter für 7,75 Euro

1 * Scheibenklar für 3,25 Euro

1/2 Liter Frostschutz für 3,25 Euro

1/4 Liter Bremsflüssigkeit für 2,75 Euro

3 * Zündkerzen für 18,90 Euro zusammen

1 * Destill. Wasser für 1,5 Euro

1 * Kleinmaterial für 6 Euro

1/2 Liter Getriebeöl für 4,45 Euro

3 Liter Motoröl für 23,70 zusammen

 

Gesamt 185,30 Euro

+ 16% Mehrwert 29,65 Euro

 

Bezahlt: 214,95 Euro

 

Im Gespräch wurde erwähnt, daß alle Reifen zuwenig Druck hatten. Wurde korrigiert.

Auch wurde das von mir mit dem Wagenheber beschädigte Bodenblech gecheckt und Reparatur / Tausch angeboten (Kostenvoranschlag).

 

Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

 

Das könnt ihr ja nun mit Kommentaren oder Mails an Chton@gmx.de abstellen ! ;-)

 

bye

Euer Chton

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Sooo, dann mal los:

 

Wartung A (nach einem Jahr)

Cabrio Passion Benziner 12.602km

SC Berlin

 

Alles zusammen € 184,88 :-x

davon allein € 41,03 für Öl (Shell Helix) mit Blattgold ! :-D

und € 29,78 für neue Wischerblätter :-x gibt's angeblich nicht einzeln...

und 0,3 l Scheibenwasser für € 1,64 !!! :evil:

 

Aber außerdem noch auf Garantie gemacht:

 

-Verdeck gespannt und neu eingestellt

-am Getriebe den Simmerring gewechselt (ich hatte einen Riesenölverbrauch)

-Fensterheberanschläge gewechselt und Fenster neu eingestellt

-Getriebe neu programmiert :-?

 

Gruß Hoffi

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Also ich habe letztens 20 Euro für die Wischerblätter bezahlt (brauchte eig. auch nur einen als Ersatz für einen geklauten :( ).

Auch beim SC Berlin. Vielleicht sind die restlichen 10 Euro Montagekosten?

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jo, Montagekosten € 9,00. Aber die fliegen ja schließlich nicht von selbst dran und es war eben nur einer im A....

Ich beschwer mich ja nicht, sonst komm ich schon ganz gut mit den Leuten da zurecht.

Hoffi

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@ Chton

 

Uaaahhhh.... Der Gute hat bei Dir nur 3 Zündkerzen gewechselt? Ich dachte immer der Smart hat 6 ! ? ! Wegen Doppelzündung pro Zylinder.

 

Da würde ich nochmal nachhaken :)

 

Gruß

bouncer

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Also in den 20 Euro war die Montage schon inbegriffen. Dauerte ganze 30 Sec. Sind ja nur ran-ge-clickt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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