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jrr

der 1., 2., 3. service kostet x DM

Empfohlene Beiträge

SC Heilbronn B-Service am Smart Cabrio Bj. 2003.

gemacht wurde:

Service Umfang B 137,01

Luftfilter 11,84

Motoröl 48,30 !!!!!!!!!!!

Blisterkarte 2,56 was ist das?

Ölfilter 4,79

Zündkerzen 35,82

 

inkl. MwSt. 278,77 Euro

 

Auf Garantie ohne Berechnung:

Verdeckgummi L ern.

Handbremse nachgestellt

Fensterheber links justiert

Kupplung eingestellt

 

Ursprünglich sollte der Service mal 260 Euro kosten, da sind knapp 280 ja gerade noch OK. Mein Smart wurde weder innen noch außen gereinigt. Die Rechnung kam erst 2 Monate nach der Inspektion!

 

Positiv muss man erwähnen:

Bei kaputten Birnchen im Scheinwerfer wird nur das Ersatzteil berechnet und der Einbau ist umsonst!

 


Viele Grüße aus Geislingen

Falk

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Smart 44 1.5 cdi 70kw/95 PS

 

Smartcenter Düsseldorf:

Pflegedienst A nach 25.841 km

 

Service-Umfang A 78,50

Scheibenreiniger 0,75

Oelfilter 8,77

5,5L Aral Supertronic G 109.45

 

Macht incl. Steuern 229,07 Euro

 

Zusätzlich auf Garantie:

- Fußmatten vorne neu

- Kupplung neu eingestellt

- Schiebedach geschmiert und neu eingestellt.

- Scheibenwaschdüsen eingestellt

- Blinkleuchten und Leitungssatz Außenspiegel neu

 

Achswelle wird demnächst getauscht, leider war das Ersatzteil nicht rechtzeitig zu beschaffen.

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

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smart 42 03/2003 61ps benziner

 

B-Service (31.500 km)

 

Mercedes Benz Hofmann Paderborn (smart Service)

 

Lohnarbeiten 163,20

 

zzgl.:

Ölfilter 4,31

Zündkerzen 32,24

Waschmittel (?) 1,36

Bremsflüssigkeit 8,19

Öl (0-W30) 2,8l 38,48

Glühlampe (*) 1,80

Birne (*) 2,48

Binder 0,37

 

(*) Einbau ohne Berechnung

 

Auto sauber innen und aussen.

 

292,82 €

-----------------

OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

 


OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

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Smart 08/03 Benziner 61 PS

 

B Service bei 8900 km

Smart Center Freiburg

Alles in allem 324,00 € inkl. 2 Kaffee Tageszeitung und die Gesellschaft hübscher junger Damen.

 


Silent cries and mighty echos

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Also ich habe ein Benziner, Cabrio, 61PS, Bj.04´03 und nun 20.500km drauf.

 

Die wollen ca. 340Eu im SC Würzburg...

Mal sehen was es letzendlich kostet...

 

Aber wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, hat sich die Inspektion von ca. 350 DM auf 300 Eu (fast) verdoppelt!!! Der Hammer!!! :-x

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Das SC in Bonn wünscht für die B-Inspektion

des CDI einschließlich Klima-Check 380€.

 

Natürlich ohne Ersatzwagen.

 

Leute, auch wenn das bei SCs "normal" ist, das sind über 700DM! Ich bin die letzten 12 Jahre A6 gefahren. Keine Inspektion des 150PS-Lastesels war so teuer.

 

Ein Anruf bei einer anderen Werkstatt ergab, über 100€ weniger.

 

Warum sind die SCs eigentlich so teuer?

 

Ciao

 

Martin

-----------------

You can't stop Rock'n Roll - Keep Rockin'

 

www.bonnrock.de

 


You can\'t stop Rock\'n Roll - Keep Rockin\'

 

www.bonnrock.de

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Also, ich war gerade beim Smart Center Wien Vösendort zur A-Inspektion bei 34.679 km.

 

Diese bestand aus:

- Wartung A: EUR 96,--

- Zusatzarbeit Kraftstoffilter erneuern: EUR 6,40

- Zusatzarbeit Batterie der Fernbedienung: EUR 6,40

- Zusatarbeit Kühlmittel erneuern: EUR 64,--

- Shell Helix Ultra 5W-30: EUR 61,89

- Ölfiltereinsatz: EUR 5,10

- Blisterkarte SE: EUR 2,70

- Kühlerfrostschutz: EUR 26,70

- Kraftstoffilter: EUR 10,90

- Clip Easy K45: EUR 0,30

- SChraube PTK4: EUR 0,80

- O-Ring: EUR 2,70

- Spange: EUR 1,20

- Altteilentsorgung: EUR 2,92

- Kleinmaterial: EUR 4,95

 

Summe Arbeit: EUR 172,80

Summe Teile: EUR 119,80

+20% USt EUR 58,52

 

macht in EUR 351,12 zahlbar.

 

... UND dazu kommt noch, daß sie das Mischgehäuse austauschen wollten um EUR 280,--, aber das putze ich mir selbst.

 

Ansonsten aber gute Behandlung im Center. Immer sehr korrekt und freundlich. Klar hätte ich mir einige Sachen auch machen lassen können, aber ich wollte dann nicht mehr feilschen. Lediglich die Sache mit dem Mischgehäuse wollte ich nicht zahlen.

 

Euer Cowboy 8-)

 

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Keine 3 l Motoröl für über 60 Euro -- was habt Ihr denn da für Preise?? Das vom Werk eingefüllte 10W40 (...vierzig!) MOBIL Super S bekomme ich hier beim Zubehörhandel für 4,50 Euro/Liter. Da würde ich doch empfehlen, das selbstgekaufte Öl zum Service anzuliefern.... mein SC erlaubt das, und der Insp.-Preis ist dabei deutlich geringer.

 

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso ein SC entgegen der Vorschrift ein 30er Öl verwendet, das wird doch bei Sommerhitze und scharfer Fahrweise viel zu dünnflüssig! Mein Smart dürfte das nicht gewesen sein!! :-D :-D :-D

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Lohn:

 

-Wartung B nach 82059km 173,75 €

-Bremsflüssigkeit erneuern 20,85 €

-Krafstofffilter erneuern 6,95 €

-Wischergestänge einstellen -,-- €

-Laufräder ab- / anmontieren

beide hinteren erneuern 37,25€

-Luftleitung Abgasturbolader-

Ladeluftkühler erneuern 14,90€

-Dichtung an Luftleitung

Verdichter erneuern 14,90€

 

Lohn (netto): 268,60€

 

Material:

 

-Kraftstofffilter 9,28€

-Gluehlampe (Cockpitdisplay) 3,01€

-Luftleitung Turbo 12,01€

-Clip 4x (Wuchten?!) 1,33€

-Befestigungsklammer 4x 1,15€

-Dichtung Luftleitung 2,55€

-Gluehlampe Standlicht 1,08€

-Keilrippenriemen 8,63€

-Riemen Klimaanlage 7,36€

- WR Conti 2x 155,36€

-Bremsflüssigkeit 5,40€

-Luftfilter 11,41€

- Aral 10W40 BlueTronic 32,80€

-Oelfilter 4,31€

-Scheibenreiniger 1,71€

 

Mat. (netto) 257,39€

 

 

Macht inkl.Steuern 610,16€

 

Ersatzwagen (100km frei) gratis

 

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 

...weil ich an der Tankstelle immer noch ein Lächeln auf den Lippen habe!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JR1 am 06.11.2005 um 13:34 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

 

 

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Hallo !

 

Habe soeben meinen fortwo cdi EZ 11/03 vom Wartungsumfang B abgeholt. Neben den vorgeschriebenen Tätigkeiten (Ölwechsel, Luftfiltertausch etc.) wurden noch die Alus mit Sommerreifen gegen meine Winterräder getauscht. Nach Reinigung der Alus wurden diese wieder bei meiner Werkstatt eingelagert. Neben Nachstellen der Beifahrertür und der Heckklappe bekam ich einen sauberen Wagen zurück.

 

Und für alle Leistungen wurden mir 162,64 € berechnet.

 

Natürlich nicht im Smart-Center, sondern bei meinem Vertrags-Händler für "Junge Gebrauchte" Mercedes und Smart.

 

Alles in allem eine positive Überraschung

:)

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Wartung A nach 8.400 km, Smart ist 1 Jahr alt:

 

Wartung A: 97,44 EUR

Zusatzarbeiten Schraubenverbindungen Vorderachse: 22.49 EUR

Ölfiltereinsatz: 4,79 EUR

Bremsenreiniger: 2,07 EUR

Entsorgung Altöl: 7,50 EUR

 

Summe: 134,29 EUR

mit Mwst: 155,78 EUR

 

und Auto frisch gewaschen :)

 

(Motoröl Mobil 1 0W40 hatte ich selbst mitgebracht)

-----------------

"Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen."

(Deus X. Machina)

 

spritmonitor.de 109.gif

 


"Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen."

(Deus X. Machina)

 

spritmonitor.de 109.gif

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dazu kann ich nur sagen,

 

service A

 

festpreis 135 euro inklusive mwst + waschen und saugen :)

 

besser gehts wohl nimmer :)

 

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

powered by CS

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mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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Da ich letzte Woche beim B-Service war und mir jetzt auch die Rechnung vom A-Service in die Hände gekommen is wollte ich euch mal die Preise des SC Bayreuths (Auto Scholz) posten.

 

A-Service (12500km):

 

ASSYST Service Umfang A durchführen: 95,55€

Scheienreiniger 4,90€

Ölfiltereinsatz 4,79€

Shell Helix 5W30i 46,98€

 

Zusatz: Schraubenverbindungen der VA 22,05€

--------

Netto 174,27€

+Steuer 27,88

--------

202,15€

 

 

B-Service (25000km):

 

ASSYST Service Umfang B 176,40€

Luftfiltereinsatz 11,84€

Ölfiltereinsatz 4,79€

Shell Helix 5W30i 46,98€

Fehlerspeicher auslesen 0,00€

Bremspedal fetten 0,00€

Traggelenke für Schwenklager erneuern 0,00€ (Gewährleistung)

Verschlussdeckel am Motor undicht 0,00€ (Gewährleistung)

Ölrückleitung am Turbo austauschen 0,00€ (Gewährleistung)

--------

Netto 240,01€

+Steuer 38,40€

--------

278,41€

 

 

Alles in Allem sehr gut gelaufen. Auto war außen sauber und das Personal immer freundlich.

War immer zufrieden in Bayreuth

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 13.11.2005 um 13:19 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Dann will ich Euch ma alle schocken!!!!

173,-- incl. Material und Öl und waschen und aussaugen - natürlich incl. MwSt.

Smart Starblue Benziner Cabrio

Das ganze im SC Bremen.

Grüsse und ärgert Euch nicht

Jup aus Bremen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D


Jup aus Bremen!

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Dann will ich Euch mal alle schocken!!!!

173,-- incl. Material und Öl und waschen und aussaugen - natürlich incl. MwSt.

Smart Starblue Benziner Cabrio 15.000 km

Das ganze im SC Bremen.

Grüsse und ärgert Euch nicht

Jup aus Bremen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D


Jup aus Bremen!

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Also ich habe neulich für die Wartung B, Reifenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel 274,49EUR bezahlt. Das ganze beim SmartService in Weißenhorn.

 

Die Kosten teilen sich folgendermaßen auf:

Service B, 21 AW:121,80 €

Bremsflüssigkeit wechseln, 6 AW: 46,09 €

Zündkerzen: 41,55 €

Scheibenwaschmittel: 4,41 €

Batterie Schlüssel: 8,77 €

Ölfilter: 5,56 €

Öl, Aral 0W30: 31,84 €

Räder ummontieren: 14,48 €

Gesamt: 274,49 €

 

Zusätzlich war der Kleine gwaschen und ausgesaugt.

 

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem im Vergleich zum SC, das nur ca 10km entfernt ist und vorab am Telefon schon einen Preis von 350.-EUR angekündigt hat.

 

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SC Bonn, 42 Pulse EZ 12/2001,

 

B-Wartung bei 30.000 km

 

ohne Bremsflüssigkeitswechsel

incl. synth. Motoröl

 

ca. 320 Euro.

 

Interessant, hier bei den Kleinigkeiten auch derartige Differenzen zu sehen, so kostete hier die Schlüsselbatterie nur ca. 3 Euro, Scheibenwaschmittel wurde gar nicht berechnet, Waschcoupon für benachbarte Waschanlage gab's gratis dazu. Aber offensichtlich mehr AW für die Inspektion.

 

Naja, ab jetzt wird eh nur noch "privat" gewartet.

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

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B-Service

+Zündkerzenwechel

+neuer Funksender für Schlüssel

+Leihwagen (+40km mehr)

-----------------------------

~420€

 

SC Deutz, der Service von Herrn Kürten fehlte, drum war ich diesmal überhaupt nicht begeistert und ich werde mich wohl nach anderen Smart Centern (sprich generll die Firma die diese Smart Center betreut) umschauen müssen.....

Es lebe der Wettbewerb ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterPulse83 am 11.01.2006 um 22:46 Uhr ]


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

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Für nen 42 Benziner:

Hab letzte Woche in Stuttgart Lerchenstraße knapp 400€ gezahlt. Service A, TÜV und ASU, wobei nichts beanstandet wurde. Ich fands ganz schön heftig....

Service ging so. Sie haben mich allerdings nicht angerufen, als der Wagen fertig war (war ein Freitag abend).

Ich glaub, ich geh da nicht mehr hin.

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is zwar schon ein bissl her, aber mir is grad wieder die rechnung vom sc in die hände gefallen.

 

ich war im dezember zum c-service (jetzt b mit zusatzleistungen). hab n citycoupe ez 12/01. ach ja und ich war im sc chemnitz, schloz & wöllenstein.

 

hab für 274,80 € bezahlt für

 

- service

- zündkerzenwechsel

- bremsflüssigkeitswechsel

 

dazu wurden noch auf garantie/kulanz der verschluss am bremsflüssigkeitsbehälter und die traggelenke gewechselt. natürlich gabs den üblichen smartmelodie-rabatt und ne nikolausüberraschung.

 

2 wochen später war ich dann nochmal da. da gabs als kleines weihnachtsgeschenk nen neuen turbo auf garantie.

und vom sc gabs dann noch den kalender der smartfahrt obendrauf.

 

und bei beiden malen wurde der kleine gewaschen.

 

auch wenn viele schimpfen, ich bin bisher zufrieden mit den mädels und jungs vom chemnitzer sc!

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so, heute habe ich den ersten service machen lassen.

 

nun bin ich 317,03 EUR ärmer, dafür wurde gemacht:

 

- B-Service inkl. Luftfilter, Ölfilter, Shell Helix Ultra

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen

- waschen und aussaugen

 

- neues Kältemittel für die Klima gabs auf Garantie.

 

Ist zwar kein wirkliches Schnäppchen, aber dafür fühl ich mich in Augsburg gut aufgehoben und weiss meinen smart in guten Händen.

 

 

 

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SC Burladingen. Habe mich für dieses entschieden weils mit Terminen viel schneller geht wie in Balingen...

 

Sodelle nun mein B Service ohne Ölwechsel. Den hatte ich schon im September in Balingen gemacht. Also:

 

Lohn (B-Service;Kombifilter +Kraftstoffilter erneuern;Bremsflüssigkeit erneuern

 

148,50

 

Kombifilter 24,90

Kraftstoffilter 10,65

Luftfiltereinsatz 12,02

2 mal clip easy a 0,33 0,66

 

+ mehrwertsteuer

228,21

 

Das Interressante war: Mein Wartungsintervall wurde nicht zurueckgestellt. ALs ich das sagte kam ein netter Mitarbeiter, setzte sich ins Auto. Drehte den SChluessel, Drueckte die Pedale... und schwubs war er zureuckgestellt. Weiss einer wie das genau geht?

Beast

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beast am 21.04.2006 um 18:32 Uhr ]


keine

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Smart 44 1.5 cdi 70kw/95 PS

 

Smartcenter Düsseldorf:

Pflegedienst B nach 52.227 km

 

Service-Umfang B 95,40

Filter 15,70

Luftfilter 15,09

Oelfilter 15,23

2x Senderbatterie 3,75

 

gewaschen, gesaugt, Kaffee und eine Tüte Gummibärchen

 

Macht incl. Steuern 168,40 Euro

 

Öl Castrol SLX-1 0W30 wurde von mir geliefert.

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

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Nach 3 Jahren und 39000 km auf der Uhr war mal wieder die Werkstatt angesagt. Obwohl noch 6.000 km bis zum Service meinte der Meister bei der Abgabe des Wagen wegen TÜV, das auch Service A fällig wäre, da 1 Jahr rum ist. Na gut. Kosten ? TÜV 85,- € + 180,- € für Service A.

 

Dann der Anruf, das die Bremsen vorne gemacht werden müssen. Ich hatte es befürchtet. :(

 

Kosten alles in allem:

 

Service A 99,48 €

Lochclip 0,42 €

Lampe Blinker 2,96 €

Ölfiltereinsatz 5,03 €

Öl 46,08 €

Batteriewasser 0,90 €

 

Abgas 33,16 €

HU 46,50 €

 

Wischerblatt 7,33 €

 

Bremsscheiben

vorne erneuern 58,03 €

Bremsscheiben 91,94 €

Reiniger + Schraube 1,17 €

 

Bremsklötze

vorne erneuern 4,15 €

Bremsbeläge 41,72 €

Schraube + Paste 3,85 €

 

Kupplungsaktuator einstellen 24,87 €

 

Macht netto: 467,59 €

und Brutto: 534,96 €

 

Auch wenn sie nett sein wollte und extra betont hat, das er gewaschen und gesaugt wurde für 0,- € so konnte ich nur trocken antworten, das es wohl nicht lange gedauert haben kann, denn schliesslich war er blitzeblank.

 

Naja.. 500,- € Öcken mal eben ins Smart-Center HH gebracht.

Sind komplette Bremsen vorne nach 40.000 km normal ?

:-?

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B service bei 60 000 km

 

380 euro

 

mit 0w40 und noch ein paar kleinigkeiten

 

sowie gewaschen + gesaugt

 

finde ich ok

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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