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jrr

der 1., 2., 3. service kostet x DM

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hi,

möchte hier gerne einen neuen mega-thread eröffnen:

was haltet ihr davon, hier eure erfahrungen, was die preise der diversen inspektionen angeht, 'mal zusammenzutragen ?

schreibt doch bitte, was welche inspektion bei welchem SC gekostet hat (und natürlich, ob benziner oder diesel, ob coupé oder cabrio).

Ich fang' mal an:

cdi coupé, 12.500 km, SC münchen-nord, 300.-- DM

(über die 25.000 km werd' ich noch berichten)

-----------------

smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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12500km cdi SC Bielefeld 260DM (Allerdings Einhorn, also ohne Pollenfilterwechsel)

Grüße dreamer
-----------------
I've got the dreamers desease


I've got the dreamers desease

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na jut:
cdi, baujahr 2/2001, 12500 km
kostet brutto 413,06 DM :(

allerdings mit
ölfiltereinsatz, kombifilter und öl 0w-30.

war beim sc bremen.


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... doppelt ...
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 14.09.2001 um 00:49 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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307,40 DM inkl. MwSt. im Smart Satellit Hagen.
Ich denke, das geht in Ordnung.

Peter


 

 

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Hi!
Hatte gerade B-Inspektion (22.000km) und da wurde so ziemlich alles gemacht, was dran ist. (steht ja auf diesen listen)

397,23

im freundlichen SC HH im Mittelweg (ist nicht ironisch!!!)
Gruß
Chris

ach ja, is ein benziner


chris :-)

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Heute die 12.500er bei meinem SC in Wiesbaden Mz-Kastel gemacht.

Einhorn CDI & Pure (ohne Klima)
incl. MwSt 282,-DM

Waschen, Kaffee, Schwätzchen gratis...

Was willste mehr
Hartmut

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Am 21.11.2000 hatte ich die erste Inspektion bei 15.000 km und 1 Jahr gemacht.
Ich hab nen Pure.

Kosten im SC Nürnberg:
Wartung A: 128,00 DM
O-Ring 1,64 DM
Ölfiltereinsatz: 8,32 DM
Motorenöl 0W40: 79,65 DM

macht zusammen: 217,61 DM + Mwst

Also: 252,43 DM

Die nächste Inspektion folgt bald, dann schreib ich wieder!

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Die 15.000er Inspektion Cabrio Passion Benziner von 4/01:

Smart-Satellit Mülheim an der Ruhr

Wartung "A" bei km-Stand 15.784 DM 206,10
Öfiltereinsatz DM 9,40
Motoröl 0W40 DM 103,04

Summe DM 318,54 inkl. MwSt.

Keine Wäsche, kein Kaffee, kein Schwätzchen, dafür war mein Autoradio nach der Inspektion komplett verstellt (kein Witz!) - haben wohl die Anlage ausgetestet...

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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 14.09.2001 um 00:49 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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Hallo,

Pure 8/99

Wartung A bei 22000 im SC Essen :
360 DM incl. Bremsflüssigkeitswechsel aber Öl selber mitgebracht.

Wartung B bei 37000 im SS Wuppertal :
410 DM incl. Synthetik - Öl und Wischerblätter.
Garantieleistungen : Neuer Türgriff Fahrerseite außen (klemmte), neuer Lichtschalter (der alte wurde immer warm), neue dritte Bremsleuchte (Wasser drin), neues Handbremsseil (zog nicht mehr richtig) und Software-Flash und kostenloser Ersatzwagen (...will auch einen CDi)




-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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A-Wartung 15.000 km,
Passion Benziner,
Garantietausch des Scheinwerferhebels,
mit Ölwechsel

254,- DM incl. MwSt

Aber ich mußte ihn dalassen und am nächsten Tag wieder holen. Nach einem Leihwagen habe ich erst gar nicht gefragt. Hat mich einen halben Tag Urlaub gekostet, da ca. 35 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren waren. :(

(Ein Kollege merkte an, die zentralistische Organisation des Händlernetzes wäre führ ihn ein Grund, keinen Smart haben zu wollen. Das finde ich etwas radikal, aber wenn ich mal überlege, würde ich mir u.a. deswegen auch keinen exotischen Wagen à la Cadillac / Maserati /Ssan Yong etc. kaufen.)

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Sooo,
ich trag auch mal was dazu bei:
Wartung A (nach bei mir 6.500) mit Motoröl, Ölfiltereinsatz und ein O-Ring (was auch immer) für insgesamt 196.44 DM.

Meine 2. Inspektion kommt etwas verspätet am Mo., Kostenvoranschlag DM 520 :o :o :o :o


1337 smart

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Hi all,

hier unser erster Termin zur Inspektion beim SC München Nord:

Smart Cabrio & Passion

- Inspektion inkl. Wechsel Kombifilter, Ölfiltereinsatz
- Ölwechsel Mobil 0W/40 vollsynthetisch

Summa summarum (inkl. MWSt.)

DM 356,03

So long

Patrick

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Service 2.Jahr

alles bis auf Batterie des Schlüssels und Wischerblätter

Ort: SC Darmstadt
Kleinigkeiten wurden auf Garantie erneuert:
Handbremse nachgestellt + Hebel angeklebt
Türschaniere nochmals nachgebessert
Heckklappe neu justiert (Klappern!)

Gleichzeitig wurden bei mir neue Fensterheber eingebaut, die anderen haben laut geknarrt

Musste den Leihwagen bezahlen bei einer Rechnung von immerhin
490 DM :-?
Aber das muss wohl am Rhein-Main-Gebiet liegen!
Trotzdem bin ich mit dem Service total zufrieden.
Gruss
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Da schießt das Sc in Düsseldorf wohl preislich den Vogel ab: B Inspektion, alles inclusive, ausser Luftfilter, plus Bremslicht erneuern 650 Märker ( oder sind die Smart Birnchen soo teuer ???)

-----------------

susanne


susanne

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@kugelblitz:
Na endlich! Ich dachte schon dass ich der einzige bin der für den B Service über 600,- löhnen musste. Ohne Schlüsselbatterien und Luftfilter, aber mit Öl & Bremsflüssigkeitswechsel. Runde 630,- DM.
Ich find' das heftich für so ein - angeblich - wartungsfreundliches Auto.
Sozusagen die teuerste Wagenwäsche aller Zeiten.
Ich habe zwar den Eindruck dass die Jungs im SC Nürnberg gute Arbeit geleistet haben und bin auch sonst immer sehr zufrieden da, aber der Preis treibt mich geradezu in die Hände freier Werkstätten. Zumindest wenn die Garantie nächstet Jahr um ist.
Immerhin hat sich auf meine - naja, sagen wir mal - Rüge über den hohen Preis, der Geschäftsführer des SC Nürnberg mit einem eineinhalbseitigem nicht- standart- Brief und einer kleinen Aufmerksamkeit bei mir gemeldet,was ich als äusserst positiv empfunden habe.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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ich fand meine 413,06 für die 12,5er beim CDI auch recht teuer. Hatte jemand auch so was?


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Einhorn-CDI mit Klima, EZ 1/01; Wartung A 12.500 km SC Düsseldorf 6/01 382,95 DM
Heftig!

Felix

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hallo smarties

da ich diesen thread angestoßen habe: danke an alle, die bisher ihre erfahrungen beigetragen haben (und natürlich an alle, die's noch tun werden).

Gerade die letzten postings haben einen gemeinsamen nenner: heftige preise für ein angeblich so wartungsfreundliches auto. Wenn's wenigstens beim kauf vernünftige "hauspreise" gäbe.

Aber dann auch noch bei den inspektionen so hinlangen, das treibt einen wirklich in die arme freier werkstätten -- wie smartV12 schrieb --, spätestens dann, wenn die garantie abgelaufen ist.

Die preispolitik von mcc (auch der smart selbst bzw. insbesondere das zubehör wurde seit markteinführung weit überdurchschnittlich teurer) und den sc's trübt bei mir das vergnügen und die freude am smart ganz empfindlich.

Geht es euch ähnlich ?

Traurige grüße vom immer noch angeschlagenen
jrr
so lange ohne signatur, wie die unendliche, fassungslose trauer, wut und betroffenheit so stark sind
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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So, hier wie versprochen der Bericht von meiner B (bei mir 15.5T KM):
Insgesamt wie im Kostenvoranschlag genannt 519.74 DM.

Inclusive:
-6x Zündkerze
-Ölfiltereinsatz
-Motoröl 10W-40
-Bremsanlage komplett entlüften
-Bremsflüssigkeit

Exclusive:
-Luftfilter
-Batterien für Schlüssel
-Bremsscheiben
-und alles andere, hier nicht genannte

Auf Garantie:
-Gehäuseentlüftung Teillast prüfen(?)
-Traggelenk Schwenklager Li/Re auswechseln

Das ganze gabs im sC KA.

PS:
Sobald die Garantie abgelaufen ist, sieht mich das sC zwecks Service NIE wieder! (ATU rules!!)

-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 27.09.2001 um 12:46 Uhr ]


1337 smart

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Also: A-Wartung gestern, 1.10. im SC Wiesbaden/Mainz.

Pure Benziner, 10.700KM

Kosten:275,- DM (Beinhaltet Arbeitslohn, Ölfiltereinsatz, Öl 0W-40).

Das Auto wurde gewaschen und ausgesaugt (Tip Top).
Außerdem war mir von der Gepäckraumabdeckungsstange eine Kappe irgendwann flöten gegangen. Da wurde ohne Kommentar, Auftrag, o.ä. eine neue draufgesetzt (Lob).

Und zu guter letzt lag im Auto noch ein ganzer Wälzer Arbeitsbericht... Schön durchzuschmökern...

Ein gutes Gefühl zu wissen, meinem Smart was gutes getan zu haben.

Gruß Bouncer

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B Wartung CDI Smartcenter Karlsruhe

ca.: 430 DM inkl. Leihwagen.

Er war sogar gewaschen als ich ihn abholte :-D

Gruß Stefan :-D


Gruß Stefan ...

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:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

EY! Bevor ich vor Ärger gleich an die Decke gehe, was wurde gemacht?
Ich hoffe für das sC KA daß da WESENTLICH weniger gemacht wurde als bei mir und meinen 520 DM EXCLUSIVE Leihwagen!!!

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x


1337 smart

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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