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Vallelunga

Generelle Frage zu Subwoofern im Car-Hifi Bereich

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nein, es gibt auch "normale" Subwoofer, die allerdings nicht "in" sind.. der Trend geht eben zu Langhubern, da die mehr Luft verdrängen, leider dadurch auch langsamer sind und mehr Leistung brauchen..aber dafür spielen sie meist tiefer, als ihre kurzhübigen Pedanten

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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gruß Thomas

 

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Am 04.09.2007 um 20:58 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Mmmh....ich glaube der Phase Linear Aliante dürft kein Langhub-Chassis sein ;-)



 

nee, iss keiner , oder doch.. wer weiß ;-);-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 04.09.2007 um 21:03 Uhr ]


gruß Thomas

 

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danke für die Antworten!

 

Schade, ich mag die Langhub-Chassis nicht so gern, kenne das aus dem PA Bereich, da gehen die Kurzhuber aber auch unter 20Hz. Naja, mal sehen, vielleicht bau ich aus nem PA Sub ein Chassis aus und bau das mal in ein Auto ein, mal sehen, wie es klingt.

 

Viele Grüße

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Vermutlich bescheiden. PA-Bass braucht normalerweise 2 Dinge: Volumen und aktive Entzerrung. Ich kenne keinen Sub im PA-Bereich, der wirklich bis 20Hz geht (voller Pegel oder nur -3db), aber die Chassis sind meist termische so hart im Nehmen, das per Equalizer der Pegel einfach angehoben werden kann.

 

 

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termisch ?? die Teile haben durch den hohen Wirkungsgrad eh meist nur kleine Spulen dran, somit haben die auch nicht viel Belsatbarkeit..

 

anderes problem an PA Chassis ist, das die Membranen nicht impregniert sind, sich durch die Feuchtigkeit verziehen können.. Auch die Sicken sind dem ständigen Temperaturwechsel und der UV einstrahlung nicht gewachsen..

 

 


gruß Thomas

 

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Am 05.09.2007 um 16:45 Uhr hat vs900 geschrieben:
termisch ?? die Teile haben durch den hohen Wirkungsgrad eh meist nur kleine Spulen dran, somit haben die auch nicht viel Belsatbarkeit..



 

Auf dem papier nicht wahnsinnig viel mehr, aber praktisch hält ein (ordentliches) PS-Chassis die angegebene Leistung auf Dauer ohne Probleme aus. Bei Hifi-Basschassis kann es schnell passieren, das man sich innerhalb der angegebenen Leistungswerte bewegt, wenn auch an deren oberen Grenze, aber bei längerer Belastung verzieht sich dann der Schwingspuleträger usw. Dauer-Belastung oder Sinus in den technischen Daten eines Chassis heißt nicht, das es das auch stundenlang nahe am Maximum aushält. PA-Chassis sind da generell großzügiger ausgelegt. Haben aber trotzdem nicht viel im Auto verloren ;-)

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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