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bi2rbo

Klimaanlage schaltet sich selbst ein!

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Hallo,

 

habe seit kurzem bemerkt, das sich die Klimaanlage selbständig einschaltet, wenn der Lüftungsregler genau! auf Frontscheibe steht. Das Kontroll-Lämpchen geht aber nicht an. Sobald ich den Regler weiter drehe, geht sie wieder aus. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Muss das so sein?

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

 

bi

 

-----------------

 

 

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Ob das so sein muss weiß ich nicht. Aber das ist normal, also kein Fehlfunktion.

... It's a bug, not a feature ... ;-)

 

Ist zur möglichst effektiven Scheibenentfrostung. Bei einer richtigen Klimaautomatik gibts dafür einen extra Knopf.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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wie jetzt? beim 450er oder 451er :-?

-----------------

bis die Tage

Kissi

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion --> 45kw --> ruby red --> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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@ fortwo2007

wen meinst du jetzt :-?

Quote:
Mal die Anleitung richtig lesen

Ich fahre einen 450er und da steht nix in der Beschreibung von Zuschalten der Klima bei Regler auf Frontscheibe :roll:

 

Is nun der Neue gemeint?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Apropos der Neue...

 

Hi bi2rbo 33.png

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Ist warscheinlich normal, weil feuchte Luft auf der Scheibe durch die Klimaanlage gemindert wird.

 

So war es bei Chrysler auch (ist es bestimmt immer noch).

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! Hallo BERLINER! 147599_3.pngS

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3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Ist definitiv normal, sofern es sich um die sog. Defroster-Stellung handelt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Noch eine kleine Präzisierung:

1. das Gesagte gilt nicht für den 450er, sondern nur für den neuen 451er oder z.B. den 44.

2. nach einem Beitrag hier kann man die Klima aber wieder Abschalten, nachdem man die Luftverteilung auf die "Scheibe" gestellt hat - 1x Knopf drücken und das Licht geht an (Klima war ja schon an), wieder 1x drücken, dann gehen Licht UND Klima aus... ;-)

3. nach einem Beitrag hier ist nicht nur die direkte Defrost-Stellung betroffen, sondern auch die "leicht-gemischten" jeweils links und rechts davon.

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Lässt sich bei den neuen Smarts denn die Klimaanlage tatsächlich sofort ausschalten, oder ist es - wie z. Bsp. bei Mercedes üblich - so, dass nur die Kontrollleuchte der Klimaanlage erlischt, die Klimaanlage aber erst einige Minuten später wirklich abgeschaltet wird?

 

 


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Also das mit dem Klima an/aus hab ich noch nie ausprobiert. Ist auch viel zu umständlich. Das müsste man ja jedes mal machen...

Ist mir sowieso unverständlich wieso man das nicht einfach durch die vorhandene Kontrolllampe anzeigt :-?

 

Ich habs bei mir (forfour) einfach soweit von der Scheibe weggestellt (auf Fußraum) bis die Klimaanlage ausgeht (das merkt man ja am "Klicken" und an der Motordrehzahl) - und das passiert sofort

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.09.2007 um 00:45 Uhr ]


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Quote:

Am 05.09.2007 um 00:11 Uhr hat smartling geschrieben:
[...] oder ist es - wie z. Bsp. bei Mercedes üblich - so, dass nur die Kontrollleuchte der Klimaanlage erlischt, die Klimaanlage aber erst einige Minuten später wirklich abgeschaltet wird?

 

Hallo,

 

also es ist auch bei Mercedes nicht üblich, daß die Klima erst mehrere Minuten nach dem Ausschalten wirklich abgeschaltet wird. Dies erfolgt auch sofort, allerdings ist die Schalterbelegung etwas verwirrend (rote Kontrolleuchte leuchtet -> Klima aus, Kontrolleuchte aus -> Klima an).

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 04.09.2007 um 21:55 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Ist warscheinlich normal, weil feuchte Luft auf der Scheibe durch die Klimaanlage gemindert wird.



So war es bei Chrysler auch (ist es bestimmt immer noch).

-----------------
3 smarts auf zwei Fahrspuren! Hallo BERLINER! 147599_3.pngS

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Die Amis habens so, wenn Du auf Defroster schaltest läuft die Klima heimlich mit.

Ich mache das im Winter immer so, ziehe einfach den Stecker am Kompressor ab und schluss ist mit der Klima....

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Quote:
Ich mache das im Winter immer so, ziehe einfach den Stecker am Kompressor ab und schluss ist mit der Klima....

 

Und das kann tötlich für deine Klimaanlage enden,die sollte auch im Winter laufen.

 

Meine Klimaanlage läuft das ganze Jahr über,auch bei Minus Graden.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 05.09.2007 um 05:58 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:



Hallo,



also es ist auch bei Mercedes nicht üblich, daß die Klima erst mehrere Minuten nach dem Ausschalten wirklich abgeschaltet wird. Dies erfolgt auch sofort, allerdings ist die Schalterbelegung etwas verwirrend (rote Kontrolleuchte leuchtet -> Klima aus, Kontrolleuchte aus -> Klima an).



Gruß.

 

Wenn Du etwas nicht weißt, dann behaupte es besser auch nicht! Das trägt sonst - vielmehr als eine Schalteranzeige - nur zur allgemeinen Verwirrung bei.

 

Mercedes sieht die Aircondition als Standardeinstellung. Ausgeschaltete Klimaanlage ist also der Sonderfall. Die Schalterbezeichnung lautet "AC off". Wenn der Schalter aktiviert ist, leuchtet die Kontrolle und zeigt somit an, dass die Aircondition nicht im Standardbetrieb läuft, also ausgeschaltet ist. Was ist daran verwirrend?

 

Wird der Schalter bei laufendem Motor aktiviert, leuchtet zwar sofort die Kontrollleuchte, aber die Klima läuft stets noch eine Zeitlang weiter mit. Habe das zwar noch nicht genau gemessen, aber es dürften so etwa 5 - 10 Minuten sein.

 


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Mmmh, die Klimaanlage, die bei Minusgraden mitläuft möcht' ich gerne mal sehen. :-D

 

 


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Quote:

Am 05.09.2007 um 10:22 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
Ich mache das im Winter immer so, ziehe einfach den Stecker am Kompressor ab und schluss ist mit der Klima....


 

 

 

Und das kann tötlich für deine Klimaanlage enden,die sollte auch im Winter laufen.

 

 

 

Meine Klimaanlage läuft das ganze Jahr über,auch bei Minus Graden.

 

 


 

Ja so einmal im Monat lasse ich die dann schon laufen, ist aber wieder ein anderes Thema. Das das nichtlaufen tödlich sein kann hab ich (im Geldbeutel 8-) ) schon mal zu spüren bekommen......

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Quote:

Am 05.09.2007 um 10:40 Uhr hat smartling geschrieben:
Quote:


Am 05.09.2007 um 05:58 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:





Hallo,





also es ist auch bei Mercedes nicht üblich, daß die Klima erst mehrere Minuten nach dem Ausschalten wirklich abgeschaltet wird. Dies erfolgt auch sofort, allerdings ist die Schalterbelegung etwas verwirrend (rote Kontrolleuchte leuchtet -> Klima aus, Kontrolleuchte aus -> Klima an).





Gruß.


 

 

 

Wenn Du etwas nicht weißt, dann behaupte es besser auch nicht! Das trägt sonst - vielmehr als eine Schalteranzeige - nur zur allgemeinen Verwirrung bei.

 

 

 

Mercedes sieht die Aircondition als Standardeinstellung. Ausgeschaltete Klimaanlage ist also der Sonderfall. Die Schalterbezeichnung lautet "AC off". Wenn der Schalter aktiviert ist, leuchtet die Kontrolle und zeigt somit an, dass die Aircondition nicht im Standardbetrieb läuft, also ausgeschaltet ist. Was ist daran verwirrend?

 

 

 

Wird der Schalter bei laufendem Motor aktiviert, leuchtet zwar sofort die Kontrollleuchte, aber die Klima läuft stets noch eine Zeitlang weiter mit. Habe das zwar noch nicht genau gemessen, aber es dürften so etwa 5 - 10 Minuten sein.

 

 

 

 


 

Hallo,

 

also das gesamte Verfahren mit dem AC OFF ist für mehrere Leute, die ich kenne, durchaus verwirrend.

 

Des Weiteren weiß ich, daß bei dem Mercedes meines Bekannten (C-Klasse, Bj. 01) die Kupplung des Klimakompressors sofort nach AC OFF losläßt und somit kein Kältemittel mehr durch den Kreislauf gepumpt wird.

 

Und nun?

 

PS: Vielen Dank für den freundlichen Tonfall, Superexperte!

 

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Also bei VW ist das auch genau so. Das heißt es zwar nicht "AC off" sondern "ECON" aber das selbe, aktivieren damit der Klimakompressor arbeitslos wird. Finde ich bei einer Klimaautomatik auch durchaus in Ordnung.

 

 


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@DirtyOlli

Was, "und nun"?? Na wenigstens hat Dein Bekannter nicht 'n "Strich-Achter" oder 'ne "Heckflosse". Wir reden von aktuellen Fahrzeugen wie Smart 451 bzw. 44. Diese dann mit der Technik von Oldtimern (wie der alten C-Klasse) zu vergleichen, wäre schon etwas hinkend, oder?

 

EDIT:

PS: Ach ja, wenn ich tagtäglich so manche Leute auf den Straßen fahren sehe, wundert es mich nicht, wenn für die das "AC off" 'ne höhere Wissenschaft darstellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 05.09.2007 um 20:08 Uhr ]


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@smartling:

 

Schön, daß es gleich klar wird, in welchen Sphären du unterwegs bist.

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 05.09.2007 um 19:23 Uhr hat fortwo2007 geschrieben:
... ein so alter CDI ...

Ich hoffe, das ist anerkennend gemeint...? :roll: :-D ;-)

Aber Deine Frage ist berechtigt - serinemäßig gibt es die Grüne erst ab Modelljahr 2006 - deshalb hebe ich es ja auch so hervor 8-) !

Hatte hier über meine Filter-Nachrüstung berichtet...

 

Sorry für off-topic bzw. Beitrag nach oben schieb! :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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Am 05.09.2007 um 00:03 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
3. nach einem Beitrag hier ist nicht nur die direkte Defrost-Stellung betroffen, sondern auch die "leicht-gemischten" jeweils links und rechts davon.

 

Also ich habe das gestern Abend mal getestet:

Bei mir ging die Klimaanlage erst an (leises knacken aus Motorrichtung, und leichte veränderung der Drehzahl) als ich die Belüftung auf die "Defrosterstellung" gedreht habe.

 

Bei den Mischvarianten rechts und links davon war von dem Knacken nichts zu hören.

(Ich habe testweise vom "Fußraum" in Richtung "Defrost" gedreht und ebenfalls vom "Gesicht" in Richtung "Defrost")

=> Knacken erst bei der definitiven "Defroststellung" aber noch nicht bei den Mischvarianten

 

Was ich noch nicht heraugefunden habe ist ob die Klima wenn man von der "Defroststellung" auf eine Mischvariante stellt wieder ausgeht, oder ob man erst bis z.B. "Fußraum" drehen muss und dann wieder auf die Mischvariante zurück drehen muss...

 

Werde dies heute nochmal testen... denn das Knacken hört man leider nur bei noch sehr kaltem Motor...

 

P:S.. aber sschonmal gut zu wissen, hatte nämlich bisher immer auf die "Defrosterstellung" eingestellt und mir erklären sich daher die 4,1 Liter/100km... mal sehen wie viel das ausmacht...^^

 

-----------------

*greetz ROSE

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 23.09.2007 um 12:20 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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