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bi2rbo

Klimaanlage schaltet sich selbst ein!

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Soa...

egal wie man es dreht und wendet, oder vielmehr egal wie man den Knopf hin und herdreht...

 

=> Die Klima ist nur AN wenn der zeiger genau nach oben zeigt

KlimaAN.jpg

 

=> Bei jeder anderen Stellung, ist Sie AUS... (auch wenn man von der "Defrosterstellung" direkt auf eine benachbarte "Mischvariante" dreht)

KlimaAUS.jpg

-----------------

*greetz ROSE

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 23.09.2007 um 17:16 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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Guter Test, sicher für viele nützlich!

Ich hatte meine Erkenntnisse ja bisher nur aus den Beiträgen anderer User, da ich selbst einen 450er fahre. Kann sein, dass sich das mit den gemischten Stellungen auf den 44 bezog... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@DirtyOlli

Dein Gejammer wurde offenbar erhört. DC stellte bei den 2007er Modellen um: AC-off ist tot, es lebe "AC"! :-D

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.10.2007 um 23:49 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Quote:

Am 11.10.2007 um 23:30 Uhr hat smartling geschrieben:
Dein Gejammer wurde offenbar erhört. DC stellte bei den 2007er Modellen um: AC-off ist tot, es lebe "AC"!

Und was bedeutet, dies konkret??

 

AC ist nur an, wenn der Schalter aktiviert ist - egal in welcher Lüftungsstellung?

 

Wenn ja, sollte man die SCs diesbezüglich nerven, wo es nur geht ....

 

schöne Grüße

Dieter

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Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

Spritmonitor.de cdi 451 Super-Äquivalenz (Berechnung auf Basis des Super-Spritpreises)

 


Spritmonitor.de cdi 451

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Das bedeutet kokret, dass bei Aktivierung des Schalters (wie zuvor schon) die Kontrollleuchte brennt, damit aber fortan die Funktion eingestellt wird, die zuvor bei nicht aktiviertem Schalter und erloschener Kontrollleuchte vorlag.

 

Die - offenbar nicht nur von Olly - bemängelte funktionelle Unklarheit soll damit beseitigt werden.

 

Auf gut Deutsch:

Schalter aktiviert, KL leuchtet, AC aktiviert.

Schalter deaktiviert, KL leuchtet nicht, AC deaktiviert.

 

Noch immer ist es aber so, dass beim Deaktivieren zwar die Kontrollleuchte sofort erlischt, die Klimaanlage selbst aber erst über eine Ausschaltverzögerung tatsächlich ausgeschaltet wird. Ich habe noch nicht rausfinden können, ob die das steuerungstechnisch vielleicht so ausgelegt haben, dass die Klima - während der Verzögerungsphase - in ihrer Leistung zunächst teilweise/langsam zurückgefahren wird, um das Anlaufen der Scheiben zu reduzieren/vermeiden. Was sonst sollte eine Ausschaltverzögerung für einen Sinn haben?

 


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Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Man sollte dazu erwähnen das du hier Mercedes-Benz Fahrzeuge meinst und nicht den smart.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Mhhh, ich bemühe mich eigentlich immer um eine unmissverständliche Ausdrucksweise. Wenn ich schreibe Mercedes Benz - und darum ging es bei der AC-off-Diskussion (eine C-Klasse gibt es ja meines Wissens nicht von Smart ;-)) - dann meine ich auch Mercedes Benz und nicht Smart oder die "Mutter" Daimler AG.

 

 


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Quote:

Am 12.10.2007 um 10:51 Uhr hat smartling geschrieben:
Noch immer ist es aber so, dass beim Deaktivieren zwar die Kontrollleuchte sofort erlischt, die Klimaanlage selbst aber erst über eine Ausschaltverzögerung tatsächlich ausgeschaltet wird.

Mhm - die Temperaturregelung einer AC lässt sich durch Zumischung von Heizluft erreichen, oder auch über eine Kolbenhubsteuerung des AC-Kompressors. Falls letzteres der Fall wäre, könnte die Nachlaufzeit dazu dienen, den Kolbenhub wieder in seine Grundstellung zu fahren.

 

schöne Grüße

Dieter

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Wäre aber 'ne lange Zeit für den Kolbenhub. Ich hab's zwar noch nie auf die Minute genau beobachtet, aber ich meine, die Ausschaltverzögerung gibt dem System so 5 - 10 Minuten. Ist ja aus der Fahrerposition auch ein wenig schwierig, den tatsächlichen Abschaltzeitpunkt des Kältesystems mitzubekommen.

 

 


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mhm - 5-10 Minuten sind schon eine lange Zeit um eine AC in eine Grudstellung zu fahren, als Grund somit eher unwahrscheinlich.

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

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Spritmonitor.de cdi 451

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So, ich werd mal versuchen ein bißchen Licht ins Dunkel der Klimaanlagensteuerung bei Mercedes zu bringen. Alte Fahrzeuge von Mercedes hatten hatten eine "EC" Taste. Was soviel hieß wie Economy, also "sparen". Somit war bei leuchtender "EC" Lampe die Klimaanlage aus, diese Fahrzeuge stellten den Kältekompressor auch sofort aus, hatten auch noch alle eine Magnetkupplung am Kompressor. Dann gab es teilweise Fahrzeuge wie z.B. M-Klasse, wo AC auf dem Schalter stand, da war die Klimaanlage bei leuchtender AC-Lampe also an. Diese Umstellung hat wahrscheinlich so viele Mercedes-Fahrer irritiert, daß die Mercedes Ingenieure auf AC-OFF umgestellt haben, so daß bei leuchtender Lampe die Klimaanlage wieder aus war. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, was jetzt gerade aktuell ist, ob AC-OFF oder AC. Aber es ist richtig, daß die Klimaanlage bei fast allen aktuellen Fahrzeugen nicht sofort abstellt nach ausschalten der Klima, kann man allerdings schlecht nachvollziehen, da die aktuellen Fahrzeuge keine Magnetkupplung mehr haben, sondern nur noch intern regeln. Testen kann man es noch am ehesten, wenn man die Saugleitung der Klimaanlage anfässt, nachdem man sie abgeschaltet hat, wird bei einer neuen Generation noch einige Zeit kalt bleiben. Aus welchem Grund Mercedes die Anlagen nachlaufen lässt, weiss ich allerdings auch nicht genau. Aber spätestens wenn ihr das Gebläse auf aus dreht, ist die Klima definitiv aus.

 

 

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Wirkt der Klima auch im winter, zu helfen gegen beslagen fenster? (misty windows?)

 

Ich habe gehort das unter ca 4 grad der klima nicht arbeitet? (ant-frost protection)


smart 451 62kw Passion

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Teil´s richtig,wenn der innenraum warm ist und die Lüftung auf Umluft steht kann man die Klimaanlage einschalten unabhängig der Außentemperatur,die läuft dann auch bei -30°C und entfeuchtet die Innenraumluft. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo Smarties,

hier mal ein sachdienlicher Hinweis.

Eine Klärung alles obigen Geschwafels bringt ein Blick in die Betriebsanleitung. Auf den Seiten 133 - 137 steht zu jeder Frage eine Antwort. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Es grüßt Heiko

-----------------

Pulse Cabrio, 62 kw

 


Pulse Cabrio, 62 kw

 

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Quote:
Eine Klärung alles obigen Geschwafels bringt ein Blick in die Betriebsanleitung. Auf den Seiten 133 - 137 steht zu jeder Frage eine Antwort. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Und was steht da :-?

 

Was mir jetzt auch neu ist das man mit der Klimaanlage die Frontscheibe abtauen kann,ein Arbeitskollege der Klimatechniker gelernt hat,hat mir das gestern erklärt,bei Minusgraden würde die Klimaanlage warme Luft produzieren,damit könnte man die Frontscheibe abtauen.

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 20.12.2007 um 08:36 Uhr ]

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 20.12.2007 um 08:37 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 20.12.2007 um 08:34 Uhr hat sveagle geschrieben:
Was mir jetzt auch neu ist das man mit der Klimaanlage die Frontscheibe abtauen kann,ein Arbeitskollege der Klimatechniker gelernt hat,hat mir das gestern erklärt,bei Minusgraden würde die Klimaanlage warme Luft produzieren,damit könnte man die Frontscheibe abtauen.

Das kommt aber darauf an, wie man den Begriff "Klimaanlage" definert - im allgemeinen sind es natuerlich Geraete, die ein beliebiges Klima herstellen koennen, also sowohl heizen, als auch Kuehlen. Die "Klimaanlage" in Fahrzeugen sind aber in der Regel reine "Kaeltemaschinen". Um mit einer Klimaanlage zu Heizen, muss diese quasi "andersherum" betrieben werden, das heisst, der kalten Winterluft draussen wird Waerme entzogen (man "kuehlt" die Luft draussen) und die Abwaerme wird an den Innenraum abgegeben. Solche Anlagen sind mir aber nur aus der Gebaeudetechnik bekannt, fuer Kfz waere es wohl zu aufwendig/teuer, da man ja dort eine Waermequelle hat, deren Abwaerme man nutzen kann. In Gebaeuden macht es natuerlich Sinn, da man dort die Energie zum eigentlichen Heizen sparen kann und nur noch den Kompressor mechanisch antreiben muss.

 

Gruss

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Laut seiner aussage taut er so bei seinem Focus immer das Eis an der Windschutzscheibe ab in dem er die Klimaanlage einschaltet da käme dann 4°C warme Luft aus den Entfroster Düsen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Klimaanlage ein und ausschalten

> Sicherstellen, dass der Motor läuft.

> Einschalten: Auf die Taste 2 der Klimaan

lage mit automatischer Temperaturrege

lung drücken.

Die Klimaanlage mit automatischer Tempe

raturregelung ist eingeschaltet. Die Kon

trollleuchte auf der Taste leuchtet.

> Den Regler für die Luftmenge 1 auf Stufe 1

oder höher stellen.

> Ausschalten: Erneut auf die Taste 2 drü

cken.

Die Klimaanlage mit automatischer Tempe

raturregelung ist ausgeschaltet. Die Kon

trollleuchte auf der Taste leuchtet nicht

mehr.

i Wenn Sie die Zündung wieder einschalten,

wird der gespeicherte Zustand wiederherge

stellt.

 

Smart 451

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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