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Marlies

Wer kann mir helfen, ist mein Zukünftiger Fortwo ok

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:-? Ja, habe eine Bitte, wer kann mir sagen, ob der Smart, den wir evtl. kaufen werden, ok ist. Wir haben ein Angebot von einem Autoplatz Auto-Team-Babelsberg in Potsdam bekommen. Es ist ein Pure, in Schwarz-weiß, Bj. 11/2003, Benziner mit 61 PS, Leichtmetallfelgen, Audiosystem, Sportauspuff, Alufelgen, Breitreifen, Colorglas aus Ersthand. Er hat leider schon 72.400 km runter.Wir haben eine Probefahrt gemacht und ihn heute zur kleinen Inspektion ins smartcenter Potsdam gebracht. Er ist eigentlich gut durchgekommen, nur war der heckscheiben wischer defekt, die Bremsflüssigkeit mußte erneuert werden, und da die Achschenkelbuchsen ausgeschlagen ist ( ich hoffe, der Ausdruck ist richtig ) muß dies auch repariert werden. Dann müssen noch einige Lämpchen ersetzt werden. Ja, die reparatur für alles kostet in Potsdam 150 €. Eigentlich keine große Sache. Das Auto soll 4450 €. Dann würde die 150 € Reparatur noch anfallen. Wir haben heute mal mit dem Vorbesitzer telefoniert, der ihn dort in Zahlung gegeben hat. Er sagte, er mußte sehr oft Öl nachkippen. Ist das normal oder Zeichen eines Problem mit dem Motor. Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen? Bitte schnell antworten, muß mich morgen entscheiden, ob ich den Smart kaufe oder nicht.

tschau

Marlies :-? :roll:

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hi Marlies,

 

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ein auto unter zeitdruck kaufen ist nie gut.

vom preis und baujahr passt das angebot.

dein anruf beim vorbesitzer der dich beunruhigt

kann was grösses sein oder auch bedingt durch km-stand normal.

als erstes müsste man wissen, was ist "braucht viel öl". wieviel auf 1000 km !

hat der evtl. immer zuviel rein geschüttet ?

 

von der erstzulassung sollte das schon ein motor mit 699ccm sein, die eigentlich ohne grosse probleme im motorbereich laufen.

 

wie gesagt, wenn du dich bis morgen entscheiden willst, und du kein gutes gefühl hast, würde ich es lassen.

es finden sich sicher noch andere angebote.

 

andererseits ist der verkäufer ja ein gewerblicher, und verkauft dir das fahrzeug

belegt mit einem garantiepass oder

mit seiner sachmangelhaftung.

sollte sich innerhalb der ersten 6 monate der

ölverbrauch als nicht verdrehtbar rausstellen ?

muss dein gewerblicher verkäufer für dich kostenfrei nachbessern.

dies kann natürlich zu unannehmlichkeiten führen.

 

ich würde es lassen.

 

gruss

 

dieter

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hallo,

das "viel Öl reinschütten" werte ich als K.O.- Kriterium.

Ein gesunder Motor sollte zwischen den Intervallen kaum Öl brauchen.

Ob der Händler nun für den möglichen Schaden später aufkommt oder nicht- du hast den Ärger.

Daher schließe ich mich Dieters Meinung an: Hände weg von diesem Smart.

 

PS: seltsam finde ich, dass der Smart offensichtlich keinen neuen TÜV bekommen hat- normal ist doch so etwas üblich. Da wären die beschriebenen Defekte aufgefallen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.09.2007 um 00:08 Uhr ]

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Vielen Dank für deine schnelle antwort, um auf deine Frage zu antworten er hat zwischen 2 Inspektionen 1 l öl nachgefüllt. Im Übrigen hast du recht mit deinen Ausführungen, aber das Auto ist eigentlich ganz günstig, darum meine Fragen, ob wir es wagen können.

Gute Nacht

marlies :oops:

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guten morgen,

 

1 liter zwischen den inspektionen ist bedenkenlos und als normal anzusehn.

bei 15000 km intervall sind das noch nicht

mal 0,1 liter auf 1000 km.

 

wenn die ölangaben vom vorbesitzer so stimmen ?

sollte der kauf ok gehn.

 

gruss

dieter


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Vielen Dank für Nachrichten. das gibt uns große Zuversicht beim Kauf des Kleinen. Wir haben uns aber überlegt beim Smart-Center eine Sondierung des motorinnenraumes zu machen und uns die 250 € ans bein zu hängen. Es wird dort geprüft ob Öl in den Innenraum des Motors gelangt, denn undichte stellen hat er nicht.

Habt ihr sowas schon mal gehört bei euren Autos und was haltet ihr von dieser Sondierung?

Marlies

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was treibst du um diese kugel eigentlich für einen finanziellen aufwand ????

 

warum willst du bei 1 liter ölverbrauch auf 15000 km ein center einen evtl. schaden suchen lassen :-? :-? :-? wo bei den ölverbrauchsangaben garkeiner ist.

 

versteh ich nicht................... :-?


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Ich will ja hier nicht einfach so ne Werbung für meinen Laden plazieren, aber warum legt ihr nicht etwas Geld drauf und kauft beispielsweise sowas hier (klick) in der Art? Zwei Jahre jünger, ein Drittel der Kilometer, zugegeben auch etwas teurer aber mit Sicherheit etwas sorgenfreier...

 

Hoffi

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Hallo, vielen Dank für deine Nachricht, wir haben großes Pech mit dem Smart, den meine Tochter eigentlich sich wünschte. Er ist bei Smart im Motor sondiert worden und hat keine Kompression auf dem 3. Zylinder. Ist das schlimm, was kostet die Reparatur! Sollen wir vom Kauf lieber Abstand nehmen?

Hast du noch den schwarzen Smart, den du uns geschickt hast. Könnte man da die schwarze Farbe weiß überkleben und würde das dann bei einem späteren verkauf wieder ab gehen.

Bitte schnell antworten, danke

Tschau

marlies :)

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Auch hier wieder doppelt... ;-) Motor k.o. , nicht kaufen.

 

Weiße Folie geht ohne Probleme drauf und wieder runter.

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Merkwürdig, erst heisst es man muss sich an einem Tag entscheiden, dann ist er am nächsten Tag doch noch nicht gekauft und es wird sich Sorgen um 150 € Folgekosten gemacht und dann sind mal wieder eben so 250 € über um vor einem Kauf ne Überprüfung zu machen.......klingt sehr suspekt das Ganze....abgesehen davon welcher Verkäufer gibt sein Auto für sowas aus der Hand für Stunden und zeigt vorher den Brief rum....

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signatursj5.jpgSpritmonitor.de

 


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signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

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Hallo,

bei fehlender Kompression auf einem Zylinder ist der Motor am A....., Ich würde die Finger davon lassen. Was mich nur wundert, wieso macht denn der Händler diese gnazen Überprüfungen nicht auf seine Kosten? Wie kann ein Händler die Garantie für ein Auto mit Motorschden geben. Lass die Finger davon.

Gruß Günter :cry:

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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